Beiträge von Panda

Bisher war Stadtwerke München da echt gut, aber nur noch bis 1. Juli.
    Hab aber auch schon mblty für 49 Cent genutzt.

photo_2026-06-07_18-34-21.jpg

photo_2026-06-07_18-34-15.jpg

Sodele, da simmer wieder. Alphonse war auch in den Alpen sehr genügsam.

Exemplarisch heute die Rückfahrt vom Stubaital (980 m) in den Schwarzwald (725 m) via Innsbruck - Telfs - Fernpass - Pfronten - kurz Autobahn um Kempten - Wangen - oberschwäbische Wallachei wegen Verstopfung am Bodensee - Autobahn Stockach bis Geisingen - Neustadt - noch ein bisschen Landstraße

Gestern ausnahmsweise auf 100 % geladen und dann einfach gefahren. Am Fernpass Einiges gestanden, aber Stop und Go scheint der R4 zu mögen. Ebenso das Gegurke (70 - 50 - 30 - 50 - 70 - 100 - 70 - ...) in Oberschwaben.

Bei 10 % Restakku standen am Ende 377 km auf dem Tacho.

Zum Stichfahrt Fahren genießen - ich fahre seit 1997 und bin nie gern Auto gefahren. Es war für mich ein nötiges Übel.

Seit ich den R4 besitze, fahre ich gern Auto.

Wer als Süddeutscher die Staustrecke am Bodensee kennt - was für ein Elend. Mit dem R4 war es ganz entspannt.

Du scheinst Überland einen Recht sparsamen Fahrstil zu haben und bist im Verhältnis zur Gesamtstrecke heute auch Recht wenig Autobahn gefahren, da ist das schon nachvollziehbar.

Weißt du wie hoch deine Durchschnittsgeschwindigkeit war auf der Strecke? Wenn du z.B. von Stuttgart kommend erstmal diverse Kilometer die A81 runter gefahren wärst hätte das vermutlich anders ausgesehen. Ich komme z.B. bei dem Wetter wie jetzt mit knappem 100er Schnitt (130 Tempomat wo es geht) immer so bei und um 18kWh raus.

Ich gönne dir deinen Honeymoon mit dem Auto, der wirkliche Realitätscheck kommt eh erst ab Oktober, November was den Verbrauch angeht. Jetzt ist alles smooth sailing.

500km immer Richtung Südwest mit entsprechend Gegenwind, Regen und einstelligen Temperaturen, da schmilzt die Restreichweite schneller als die Kilometer auf dem Navi.

Den Durchschnitt kenne ich leider nicht - vermutlich wegen dem Gegurke am See nicht sehr hoch.

ich bin sicher keine Raser, aber auch kein Drimmler. Bin in Geisingen drauf und dann bis Autobahnende gefahren. Natürlich beschleunige ich den Berg nach Geisingen nicht auf 130 oder mehr. Bergab lass ich es rollen.
    Ab Bodenseeende (auf der Bundesstraße) streng nach Limit. War überrascht, dass das Auf und Ab so sparsam vor sich ging.

Ich weiß, dass das im Schwarzwald im Winter ganz andere Werte gibt. Aber da fahre ich auch keine Langstrecke ;)

Fahrt in die Alpen mit großer Überraschung!

Losfahrt im Schwarzwald mit 94 % Akku und sehr heißen Außentemperaturen auf 700 Meter Höhe. Zuerst auf einen Pass mit 1000 Meter Höhe. Dann östlich auf der B31, bis zur Einmündung auf die A81, dann abwärts Richtung Bodensee. Autobahnende und wieder B31. Übliches Stop und Go dort. Aber nanu, der Akku? Eigentlich sollte ich doch in Friedrichshafen zur Sicherheit kurz an den Schnelllader. Aber der Akku ist noch zur Hälfte voll und das Ziel nicht mehr. Also weiter Richtung Osten. Nördlich von Lindau ganz gut auf die Autobahn und dann B12 durchs Voralpenland. In Kempten wieder Autobahn bis Oy-Mittelberg und dann bergauf bis Oberjoch auf knapp 1000 m Höhe

Und was sagt der Akku am Ende? 30 % Rest bei 268 km Fahrtstrecke.

Und ja diesmal war es nicht der Eco- sondern Comfortmodus und die Klimaanlage war auch an. Aber vermutlich finden einschlägige Foristen wieder was zum Motzen. Anyway, ich hätte schon gedacht ohne Laden durchzukommen, aber 30 % Rest sind echt ein Wort!

1000 km durch - in den letzten Tagen lief durchaus auch mal die Klimaanlage (nutze ich sonst hier im Schwarzwald eher nicht).

Heute erstmals mit mblty geladen und der Verbrauch ist jetzt bei 15.1 kwh/100 km (inkl. Ladeverluste). Bordcomputer so bei 12/13 kwh/100 km.

Morgen geht es dann in die Alpen. Werde zur Sicherheit am Bodensee einen kurzen Schnellladestop machen, obwohl ich mit den aktuell knapp 400 km gut ans Ziel kommen würde. Aber eine kleine Pause ist kein Fehler und man weiß ja auch nicht ob am Zielort direkt eine Säule frei ist.

An alle BestellerInnen freut euch auf ein tolles Auto. Mir macht zum ersten Mal in meinem Leben das Autofahren richtig Spaß (trotz primär Eco-Modus) :)

Die Mobilize-Karte mit dem monatlichen Preis von 4,99 € ist das einzige bezahlte Ladeabo, das ich nutze. Aktuell 44 ct bei Ionity sind meiner nach völlig ok für DC. Der Preis wurde kürzlich um 5 ct erhöht, aber das ist immer noch im Rahmen.

Wie sich das weiter entwickelt, bleibt eben abzuwarten.

Ja, zumal Stadtwerke München die Preise zum 1. Juli massiv erhöhen. Bisher 0,49 € an für mich relevanten Säulen.