Verstärker und Bassbox verbauen

• Ich habe in meinem alten Polo noch einen Verstärker mit passendem Brüllwürfel für ordentlich uffz uffz uffz.

Nun habe ich den bestellten R4 noch nicht probehören können, aber so richtig Wumms wird das Soundsystem sicher nicht haben. Habe nicht das Harmon Kardon gewählt. Vielleicht reicht mir der neue Sound ja. Aber vielleicht nicht. Dann kämme unweigerlich die Frage auf, ob der Verstärker samt Bassbox verbaut werden will.

Hat jemand Erfahrung mit E-Autos und derart "gebastel"? Wie allergisch reagiert das Elektrik-System auf solche Fremdeinbauten. Da werden dann ja plötzlich ganz andere Ströme aus dem System gezogen, von dem die Steuerung nichts weiß. Gibt das Probleme oder verhält es sich wie bei Fahrzeugen der letzten 40 Jahre? Und was ist mit der Garantie? one-two-three-tekkno nzz nzz nzz

• Dem Elektroauto ist das erstmal ungefähr so egal wie einem modernen Verbrenner, weil du ja nur Spannung aus dem 12V System ziehst. Das ist weniger das Problem. Solange das jetzt keine Einbau im Kilowatt Bereich wird. Man muss heute immer drauf achten ob irgendein Sensor ein Problem damit haben könnte wenn man die Leistung direkt aus der 12V Batterie zieht.

Was schwieriger wird ist der Signalabgriff. Du kannst nicht einfach eine Headunit mit Vorverstärker Ausgängen einbauen. Da bleibt eigentlich nur die Ausgänge zu den Lautsprechern als High Pegel Eingänge zu benutzen. Damit da was vernünftiges draus wird solltest du einen modernen DSP, ggf mit integriertem Verstärker nehmen. Wenn der vernünftig eingemessen wird ist dann auch Klang drin, nicht nur DSP UzzUzzUzz.

Und im Idealfall mit Adaptersteckern weiß nicht was Renault in Sachen Garantie dazu sagt wenn man einfach die Kabel kappt.

Aber ich muss sagen, ich bin mittlerweile echt hin und her gerissen ob ich den Aufwand betreiben und den Platz dafür erübrigen möchte. Ich fange erstmal mit Dämmung an, dazu gibt es schon einen Thread.

• Hi, ich habe das Soundsystem im R4, das macht schon ordentlich BumBum. Schätze der Aufwand selbst etwas einzubauen wird wesentlich teurer und nicht so gut integriert sein. Habe noch nicht alle Level der Anlage gespielt 😜 finde aber bei maximalem bass ist es zu viel BumBum.

R4 E-TECH Techno, Terracotta-Braun 4/2026

(mit allem, außer Stark getönten Seitenscheiben hinten)

frunk.at

Samsung (Android 16)

• Ist hier aber anscheinend keine Option mehr, das Auto ist, wie oben geschrieben, schon ohne Harman bestellt.

Bin gespannt wie viele Harman Besitzer hier wieder rein schreiben müssen dass sie eine gute Wahl getroffen haben und alles andere bestimmt eh zu teuer ist. :D

• Ruhig Brauner,

eine Bestellung lässt sich bis zu einem Termin X ändern.

Teuer ist immer relativ, wenn jemand auf den ultimativen Sound Wert legt gibt es sicher Möglichkeiten (bis zum kompletten Verlust des Kofferraums 😜). Ist aber immer mit Aufwand und Kosten verbunden. Wer selber Hand anlegen will, kann die Kosten reduzieren.

Wenn man sich ansieht welchen Aufwand Sounddesigner treiben um den Klang zu optimieren wird klar das es nicht so trivial ist.

Wenn es nur laut und wummern soll geht es sicher auch günstig.

Das muss jeder selbst entscheiden. Bei mir fehlt jetzt nur das Staufach unter der Kofferraum Abdeckung. Das habe ich durch den frunk kompensiert.

frunk.at

Samsung (Android 16)

• Den Teil mit dem Signalabgriff hatte ich gar nicht auf dem Plan. Klar, dass die heute keine Cinch-Buchsen mehr anbieten. HK war einfach nicht mehr drin im Budget. Nunja, alles Gute muss ja einmal ein Ende haben.

Aber danke für die Tipps.

• Ist immer die Frage, welchen Aufwand man bereit ist zu betreiben.

Es sollte möglich sein eine Endstufe mit High-Level Eingang und Subwoofer Ausgang in die Lautsprecherleitungen zu schleifen. Ist aufwendig und die Autos sind noch nicht lange auf dem Markt.

Ist immer schwer der Erste zu sein. Vielleicht gibt es (in Zukunft), im Zubehörhandel, Adapter-Stecker die dazwischen gesetzt werden können.

Ob man das bei einem neuen Fahrzeug machen möchte?

Wünsche viel Freude am Neuen R4!

frunk.at

Samsung (Android 16)