Vorklimatisierten in der App

• Ich hatte jetzt ein paar mal das Vergnügen, bei 35° Celsius Außentemperatur die Vorklimatisierung zu testen.

Ok., die funktioniert, aber ganz ehrlich, ich werde in Zukunft darauf verzichten.

Erstens rödelt das Auto erkennbar und hörbar ca. 10-15 Minuten vor sich hin, während man noch auf dem Weg zu selbigem ist, dann ist es ein Kälteschock, wenn man durchgeschwitzt in den kalten Innenraum steigt. Ausserdem verbraucht es natürlich einen gewissen Teil meiner gespeicherten Energie.

Also habe ich es auf die herkömmliche Art versucht: ich komme zum Fahrzeug, öffne die Tür und Luft mit gefühlter Wüstentemperatur kommt mir entgegen. Ich setze mich ins Fahrzeug, öffne die Seitenscheiben (Plein Sud habe ich nicht..) und fahre gleich los. Dabei geniesse ich, wie die warme Luft vorbeiströmt.

Nach ca. 3 Minuten angenehmer Fahrt, mache ich die Fenster wieder zu und lasse die Klimaanlage den Innenraum weiter herunterkühlen.

Irgendwie ist die zweite Methode luxuriöser, angenehmer, lärmschonend und Batterie sparend.

Die erste Methode der gezielten Vortemperierung funktioniert, das ist für mich jedoch nicht ausreichend.