Hi,
in der App gibt es den Button zum vorklimatisierten. Auf welche Temperatur zielt das?
Ich war etwas früher als geplant am Auto und das Gebläse war scheinbar auf Vollgas. Es hat mit Starten des Autos sehr deutlich reduziert ...
Hi,
in der App gibt es den Button zum vorklimatisierten. Auf welche Temperatur zielt das?
Ich war etwas früher als geplant am Auto und das Gebläse war scheinbar auf Vollgas. Es hat mit Starten des Autos sehr deutlich reduziert ...
Das ist normal. Das Vortemperieren geht immer mit hoher Gebläseleistung.
Die Zieltemperatur ist diejenige, die im Auto eingestellt ist.
N.B.: In der Kelec-App kann die Zieltemperatur eingestellt werden. Dies hat aber m.M.n. keine Wirkung. Auch da geht es auf die im Auto eingestellte Zieltemperarur.
Danke.
Ich hatte schon den Verdacht dass er Vollgas abkühlen, resp aufwärmen macht.
Warum irgendetwas anderes als Vollgas?
Die Zieltemperatur soll in möglichst kurzer Zeit erreicht werden - also volle Heiz- bzw. Kühlleistung, was sonst? ![]()
Ich gehe davon aus, dass die eingestellte Temperatur unter „Programme“ - etwas weiter unten „Programmeinstellungen“ hinterlegt ist:
Je nach Situation geht die Klimatisierung dann auf Volllast um innerhalb der kurzen Zeit an den Sollwert heran zu kommen.
Nein, ein Programm ist beim Knopf „Klimaanlage“ in der Renault-App oder „Vorklimatisierung“ in der Kelec-App nicht beteiligt. Die Zieltemperatur ist die, die du an der Heizung im Auto eingestellt hast. Wenn diese beim Motorabstellen auf z.B. 22° gestanden hat, dann gilt für das Vorwärmen/-kühlen auch 22° als Zieltemperatur.
Warum irgendetwas anderes als Vollgas?
Die Zieltemperatur soll in möglichst kurzer Zeit erreicht werden - also volle Heiz- bzw. Kühlleistung, was sonst?
Er war gefühlt 5C unter der Einstellung. wobei das klar auch vom Wind abhängig. Deshalb auch die Überlegung dass er evtl kühlen ohne Grenze schaltet.
um eine Zieltemperatur in kurzer Zeit zu erreichen muss man die - ja nachdem ob man von unterhalb oder oberhalb kommt - beim Vorgang selbst deutlich über- bzw. unterschreiten. Da der Wind noch blies war der Vorgang also nicht abgeschlossen und damit für mich alles in Ordnung.
So einfach kann Physik sein ![]()
Wenn es eine "schlaue" Klima ist , die weiß von wann bis wann sie von wie hoch auf wie tief oder umgekehrt machen soll ... steuert diese den Kompressor & Lüfter entsprechend.
Eine "dumme" Klima gibt & nimmt alles was geht bis Ziel erreicht. Feierabend.
Wenn der Benutzer in seiner App auf den Button "Vorklimatisierung" drückt, woher soll dann die Klimaanlage wissen, ob er erst in einer Viertelstunde angestolpert kommt oder ob ihm das letzer Sekunde eingefallen ist und er schon in 3 Minuten einsteigen wird?
Ergo wird sie so gesteuert, dass die Zieltemperatur möglichst zügig erreicht wird - anderenfalls der "Früh-Einsteiger" nölen würde, dass da ja gar kein "Bums" dahinter ist...
Welche dieser Strategien nun "schlau" oder "dumm" ist, hängt also von den - für die Klimaanlage unvorhersehbaren - Randbedingungen ab...
Die herkömmliche Standheizung macht es auch nicht anders: Erstmal "volle Pulle" und wenn man sich der Zieltemperatur nähert, wird die Leistung runtergefahren.