Warum bremst die Motorbremse bei meinem R4 E seit heute Nachmittag stark ab, wenn ich vom Gas gehe?
Motorbremse
-
-
Rekuperation ausversehen verstellt ...?! Kann man mit den Schaltwippen einstellen. Ich glaube Du solltest Dich nochmal mit einem Elektroantrieb ein wenig beschäftigen - nicht böse gemeint.
-
Warum bremst die Motorbremse bei meinem R4 E seit heute Nachmittag stark ab, wenn ich vom Gas gehe?
Echt jetzt?
-
Für mich klingt das auch stark nach versehentlich die Rekuperationsstufe verstellt.
Eingestellt wird die mit den Schaltwippen hinten an der Querspange des Lenkrads.
Das ist hier beschrieben: Blick ins Handbuch
Zur Erläuterung, Rekuperation bedeutet Energierückgewinnung. Eigentlich eine feine Sache. Wenn Du vom Gas gehst, "denkt" das Auto Du willst langsamer werden und wandelt die Bewegungsenergie des Autos wieder in Strom um.
Die Stärke mit der das passiert kannst Du über mehrere Stufen an den Schaltwippen einstellen.
-
vielleicht hast du die one Pedal Funktion eingeschaltet. Dann kommt das Auto relativ schnell zum völligen Stillstand, wenn man vom Gaspedal geht.
Ein-Pedal-Funktion
Bei ausgerüsteten Fahrzeugen erleichtert die Ein-Pedal-Funktion das Fahren in geschlossenen Ortschaften oder bei starkem Verkehr, hauptsächlich durch Betätigung des Gaspedals.
Wenn Sie das Gaspedal ausreichend loslassen, verlangsamt sich das Fahrzeug bis zum Stillstand.
Wird das Gaspedal vollständig losgelassen, ist die regenerative Bremswirkung maximal.
Das Gaspedal erneut betätigen, um wieder an Geschwindigkeit zu gewinnen.
-
On-Pedal sehr nützlich I'm Stadtbetrieb.
Teste es in Ruhe aus.