Beiträge von Unterwegs

Ja erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich fahre auch recht viel mit offenem Verdeck und hatte deswegen noch kein einziges Mal eine Warnung.

Die Warnung mit Gebimmel kann ich provozieren, wenn ich während der Fahrt etwas aus einer Trinkflasche trinke , dabei den Kopf anhebe und dann mein Gesicht verdecke, ansonsten kommt es, wenn ich mich mal wieder (zu) ausgiebig mit dem mittleren Display beschäftige. Dabei reicht bei mir nicht den Blick zu schwenken, sondern ich muss tatsächlich den Kopf dahin wenden.

Ich würde schätzen, dass ich im Durchschnitt höchstens alle zwei- bis dreihundert eine Warnung habe. Wenn man die abzieht, die wegen der Trinkflasche kommen, wird es nochmal weniger.

Vielleicht hilft das hier:

Danke für den Tipp :thumbup:

Jetzt klappt es meistens.

Zügig vor und zurück und er geht auf.

Ich denke bei den Fehlversuchen war ich zu zögerlich, zu "probierend".

...

Hat jemand von der Gruppe der "Baujahr 2026" R4 Besitzer, die eine elektrische Heckklappe haben, dieses neue Feature bei seinem R4 schon entdeckt? Bei meinem Baujahr 2025 R4 mit elektr. Hecklappe und Fußsensor ist es auf jeden Fall nicht vorhanden... :/.

...

Bei mir, bzw. meinem R4 Erstzulassung August 2026, funktioniert es nicht.

Nachdem ich gefühlt 20 Versuche mit dem Fuß brauche bis sich ein Mal die Heckklappe öffnet, habe ich in der Bedienungsanleitung gesucht, ob ich vielleicht etwas anders machen muss und bin dann in der Anleitung auf Seite 78 darauf gestoßen, dass man nur ruhig eine Sekunde dahinter stehen muss. Funktioniert aber leider nicht.

siehe: https://www.user-manual.renault.com/de/notice/29773/pdf Seite 78

Ich vermute, dass da für zukünftige Fahrzeuge vorgegriffen wird.

Wenn bei der Fahrzeugübergabe das Benutzerkonto eingerichtet wird, wird ein Foto von dem Fahrer gemacht.

Ich hatte mich vor Fahrzeugübernahme bei den connected Services angemeldet. Dafür war ein Identifikations-Nachweis erforderlich. Dafür musste ich ein Selfie machen. Ansonsten war es das bei mir mit Foto. Nach den Reaktionen auf den zitierten Post ist es wohl auch nicht Standard, dass ein Foto des Fahrers gemacht wird.

Ich habe im Benutzerhandbuch Seite 82, den Abschnitt Gesichtserkennung gesehen. Dort heißt es: "Sobald die Innenraumkamera nach dem Schließen der Fahrertür Ihr Gesicht erkennt und es mit dem Gesichtsbild verknüpft, das mit dem von Ihnen gespeicherten Benutzerprofil verbunden ist, werden die zuvor aufgezeichneten Einstellungen aktiviert (Verbindung zu Ihrem Telefon, Kalender usw.)."

So ein Foto scheint also durchaus vorgesehen und macht Sinn und es ist wie Hugybear schreibt, um automatisiert das richtige Fahrerprofil abzurufen.

Hallo ,

hast du mal probiert mal etwas Länger ( 2 bis 3 Skunden ) bzw ggf auch mal 5 sek. wenn man z.B. nur 30 bis 35 km/h durch eine 30 Zone fährt , zu den Seitenfenstern rauszuschauen ?

LG

Nein. So mutig war ich noch nicht. Eine kurze Rechenübung zeigt, dass man in 5 Sekunden mit 35 km/h rund 50 Meter fährt. 30er Zonen sind oft da, wo auch Fußgänger unterwegs sind. Dort 50 Meter zu fahren ohne nach vorne zu sehen finde ich wirklich mutig.

Ich gehe mal davon aus, dass wir alle halbwegs gute und verantwortungsbewusste Autofahrer sind und kann nicht glauben, dass in einer 30er Zone jemand so weit fährt ohne zwischendurch kurz nach vorne zu schauen. Ich gehe davon aus, auch Du wirst unbewusst zwischendurch einen kurzen Blick nach vorne werfen und das ADDW wird dann nicht warnen.

Hallo ,

dafür gibt es eigendlich den Notbremsassistenten - hoffe der vom R4 funktioniert so perfekt wie der von unserem jetzigen PKW .

...

Der R4 kann zwar das eine oder andere eines autonom fahrenden Autos, doch er ist keines. Du als Fahrer bist ganz alleine verantwortlich und die Verantwortung an die Technik (die nicht dafür gemacht ist) abzugeben halte ich für mutig.

... In der Stadt kommt das eher sehr seltent vor - außer bei rechts vor links Kreuzungen . Genau da muss man eben auch mal länger als 1 bis 2 sek zur Seite schauen um zu sehn ob da ein Vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug kommt .

...

Das ist kein Problem. Wenn Du stehst, kannst Du auch fünf Minuten zur Seite schauen und auf eine geeignete Lücke warten. Da mahnt kein ADDW zur Aufmerksamkeit.

Mir geht es sehr ähnlich wie Carmina, sowohl was das ADDW betrifft, als auch Phantomgeschwindigkeitsbeschränkungen.

Ich habe inzwischen mehr als 600 km auf dem Tacho.

• Das erste Mal, kam meldete sich das ADDW, als ich aus einer Trinkflasche getrunken habe. Da war sicher mein Gesicht verdeckt.
    • Einmal kam eine Meldung, als ich versucht habe dem Navi beizubringen, dass ich nicht dort laden möchte, wo es vorschlägt. Da habe ich sicher relativ lange auf das mittlere Display geschaut.
    • Zwei mal kam die Warnung, nach einem kurzen Seitenblick und ich dachte, das wäre jetzt nicht nötig gewesen.

In allen Fällen hat es einmal gebimmelt und eine Meldung ist auf dem Display aufgetaucht. Beides nur kurz und ist auch direkt wieder verschwunden. Ein Wegdrücken war nicht notwendig. Ob ich eine dunkle Sonnenbrille auf hatte oder nicht, hat keinen Unterschied gemacht.

Die Erfahrung mit dem 10 km/h Schild im Vorgarten in einer 30er-Zone habe ich am Wochenende auch gemacht.

Genauso ein 60 km/h Schild an der Zufahrt für einen Parkplatz. Wir waren auf der Autobahn, wo 120 km/h erlaubt waren. Gut, dass der aktive Fahrassistent nicht aktiv war. Das hätten die hinter mir bestimmt nicht lustig gefunden.

Auch an anderen Stellen wurde die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht richtig erkannt.