Beiträge von Unterwegs

Hallo ,

hast du mal probiert mal etwas Länger ( 2 bis 3 Skunden ) bzw ggf auch mal 5 sek. wenn man z.B. nur 30 bis 35 km/h durch eine 30 Zone fährt , zu den Seitenfenstern rauszuschauen ?

LG

Nein. So mutig war ich noch nicht. Eine kurze Rechenübung zeigt, dass man in 5 Sekunden mit 35 km/h rund 50 Meter fährt. 30er Zonen sind oft da, wo auch Fußgänger unterwegs sind. Dort 50 Meter zu fahren ohne nach vorne zu sehen finde ich wirklich mutig.

Ich gehe mal davon aus, dass wir alle halbwegs gute und verantwortungsbewusste Autofahrer sind und kann nicht glauben, dass in einer 30er Zone jemand so weit fährt ohne zwischendurch kurz nach vorne zu schauen. Ich gehe davon aus, auch Du wirst unbewusst zwischendurch einen kurzen Blick nach vorne werfen und das ADDW wird dann nicht warnen.

Hallo ,

dafür gibt es eigendlich den Notbremsassistenten - hoffe der vom R4 funktioniert so perfekt wie der von unserem jetzigen PKW .

...

Der R4 kann zwar das eine oder andere eines autonom fahrenden Autos, doch er ist keines. Du als Fahrer bist ganz alleine verantwortlich und die Verantwortung an die Technik (die nicht dafür gemacht ist) abzugeben halte ich für mutig.

... In der Stadt kommt das eher sehr seltent vor - außer bei rechts vor links Kreuzungen . Genau da muss man eben auch mal länger als 1 bis 2 sek zur Seite schauen um zu sehn ob da ein Vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug kommt .

...

Das ist kein Problem. Wenn Du stehst, kannst Du auch fünf Minuten zur Seite schauen und auf eine geeignete Lücke warten. Da mahnt kein ADDW zur Aufmerksamkeit.

Mir geht es sehr ähnlich wie Carmina, sowohl was das ADDW betrifft, als auch Phantomgeschwindigkeitsbeschränkungen.

Ich habe inzwischen mehr als 600 km auf dem Tacho.

• Das erste Mal, kam meldete sich das ADDW, als ich aus einer Trinkflasche getrunken habe. Da war sicher mein Gesicht verdeckt.
    • Einmal kam eine Meldung, als ich versucht habe dem Navi beizubringen, dass ich nicht dort laden möchte, wo es vorschlägt. Da habe ich sicher relativ lange auf das mittlere Display geschaut.
    • Zwei mal kam die Warnung, nach einem kurzen Seitenblick und ich dachte, das wäre jetzt nicht nötig gewesen.

In allen Fällen hat es einmal gebimmelt und eine Meldung ist auf dem Display aufgetaucht. Beides nur kurz und ist auch direkt wieder verschwunden. Ein Wegdrücken war nicht notwendig. Ob ich eine dunkle Sonnenbrille auf hatte oder nicht, hat keinen Unterschied gemacht.

Die Erfahrung mit dem 10 km/h Schild im Vorgarten in einer 30er-Zone habe ich am Wochenende auch gemacht.

Genauso ein 60 km/h Schild an der Zufahrt für einen Parkplatz. Wir waren auf der Autobahn, wo 120 km/h erlaubt waren. Gut, dass der aktive Fahrassistent nicht aktiv war. Das hätten die hinter mir bestimmt nicht lustig gefunden.

Auch an anderen Stellen wurde die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht richtig erkannt.

... Die Bearbeitungsnummern 100000 und aufwärts werden wohl eher 6 Monate warten müssen. ...

und ich hatte gedacht, bei einem neuen System wurden die Prüfungen weitgehend automatisiert, so dass ein Mensch nur in Zweifelsfällen eingreifen muss und alle klaren Fälle werden maschinell geprüft und genehmigt. Da war ich wohl zu optimistisch.

Ich hatte erst heute alle Unterlagen vorliegen und konnte den Antrag auch erst heute stellen. Ich habe die Nummer 700116xxx. Wenn die Prognose oben halbwegs zutrifft bekomme ich den Zuschuss erst, wenn ich vom Skifahren zurück bin. Was solls, auch dann werde ich mich über das Geld freuen.

Ich habe die in Post #1 vorgestellte Ablagebox mit PLA gedruckt. Sie passt perfekt in das Fach neben der Handbremse.

Ladekarten, Fernbedienung für das Garagentor und Münzen für den Einkaufswagen haben einen praktischen Platz gefunden.

Ich kann die Box sehr empfehlen. Auch mit PLA als Druckmaterial.

Ablagebox.jpg

Prima, da sind wir schon mitten in der Terminfindung und die zweite Oktoberhälfte scheint schon ziemlich gesetzt.

Ich vermute, es wird berufstätige Teilnehmer geben, bei denen es nur am Wochenende geht.

Bei mir wäre ein Termin unter der Woche geschickter, aber ich sollte es auch am Wochenende möglich machen können.

Wie sieht das denn bei den anderen aus?

Danke Dir, nun ich werde die Wartezeit schon irgendwie überleben 8) Bei meinem letzten Auto durfte ich sechs Monate warten. Ist es dein erstes E-Auto? Ich bin seit acht Jahren und über 200'000 km elektrisch unterwegs. Bin nie liegen geblieben, nicht im Auto erfroren und habe keine Schäden wegen dem angeblichen Elektrosmog. Das sind so die typischen dummen Sprüche die so rum geistern. Gute Fahrt morgen!

Ja, es ist meine erstes E-Auto. Die ersten 300 km sind nun auf dem Tacho und jeder einzelne davon hat Spaß gemacht. Drücke Dir die Daumen, dass Dein Händler am Montag gute Nachrichten für Dich hat.

TJHK Gratuliere!

Ich durfte meinen auch vorgestern in Empfang nehmen. Bin auch noch am Probieren und kennen lernen von diversen Features :)

Von der Bestellung bis zur Erstzulassung ging bei euch ja wirklich fix. Bei mir hat es gut einen Monat länger gedauert.

SilviaR hat ja auch schon früh Interesse an einem Treffen bekundet. Bei ihr dauert es leider noch länger. Ich denke wir warten, bis sie auch ihr Auto hat.

Freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch, der dann möglicherweise im Oktober stattfinden wird.

anbu21 als Initiator eines Treffens. Wie siehst Du das, macht es Sinn im September zu beginnen den Rahmen eines Treffens festzulegen?

CH-Wyland Die Baustelle kenne ich, das schaffe ich, da werde ich ohne Schrammen durchkommen :)

Danke für die Wünsche.

Drücke die Daumen (ganz besonders dann beim vorbeifahren), dass Deiner auch bald da ist. Vielleicht können wir dann mal einen Erfahrungsaustausch machen.

SilviaR Immerhin hast Du nun etwas halbwegs konkretes. Bei mir hat es von der Produktion bis zur Übergabe rund drei Wochen gedauert. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch nicht längern dauern wird, dann klappt es vielleicht auf Mitte September.

CH-Wyland Ja, das ist merkwürdig In deiner Signatur sehe ich, dass Dein Auto mehr als eine Woche vor meinem produziert wurde. Dass Dein Auto noch nicht beim Händer eingetroffen ist, kann ich mir nur mit seinen Betriebsferien erklären. Ich denke, er sollte inzwischen wissen, wann die nächste Lieferung kommt und ob Dein Auto dabei ist. Ich würde nachfragen.

Der Fall von SilviaR scheint mir noch merkwürdiger. Nach meinem Verständnis sollte das Auto auch längst produziert sein. Mein Händler konnte bereits vor der Produktion sehen, an welchem Tag mein Fahrzeug eingeplant ist und später an welchem Tag es tatsächlich produziert wurde. SilviaR Das sollte Dein Händler auch sehen können. Ich würde nochmal nachfragen.

CH-Wyland Ich werde morgen Nachmittag auf der A4 ganz in der Nähe bei Dir vorbei kommen. Werde mit gedrücktem Daumen aus dem Fenster winken.

Juhu er ist da. Das lange Warten hat ein Ende. Heute abgeholt und gleich die erste Fahrt nach Hause hat riesig Spaß gemacht.

Morgen geht es gleich ca. 260 km weiter nach Süden und ich nehme mir ganz fest vor, mich nicht durch das Ausprobieren von verschiedenen Einstellungen zu fest ablenken zu lassen :)

Wer selbst noch wartet, den interessiert vielleicht wie lange welcher Schritt bei mir gedauert hat:

Bestellung beim Händler unterschrieben26.04.2026
    Bestellung bei Renault eingetroffen01.05.2026
    Hinweis, dass in Produktion eingeplant09.07.2026
    Fahrzeug wurde produziert24.07.2026
    Im Verteilzentrum in Deutschland eingetroffen28.07.2026
    Verteilzentrum wieder als nächster Schritt markiert 04.08.2026
    Info von Verkäufer, Zulassung kann vorbereitet werden05.08.2026
    Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen06.08.2026
    Bezahlung / Händler startet Zulassung07.08.2026
    Info vom Händler, dass Zulassung erfolgt ist 12.08.2026
    Abholung Fahrzeug13.08.2026

Daten und Status habe ich vor allem aus der App und der Webseite von Renault.