Kein Netzwerk - keine Verbindung zu Carmina

• Hallo Leute,

ich kann Carmina seit dem 23.09. morgens nicht mehr erreichen.

Dadurch liefern auch die Scripts, die ich über HomeAssistant laufen habe, keine aktuellen Daten mehr.

Laut myRenault-App wurden die Daten am 23.09.2026 um 08:04 zum letzten Mal aktualisiert.

Laut Renault-Hotline soll ich die App neu verbinden. Laut meinem Händler bin ich nicht der erste Kunde, der das diese Woche bei ihm meldet.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem R4?

Liebe Grüsse

Harald

• das passiert häufiger bei Renault. Ich konnte gestern auf Langstrecke mit dem Renaultfutsi keine Ladestationen suchen, auch nicht nachdem ich das Handy neu verbunden hatte. Hab mir mit Google Maps geholfen, dann findet allerdings keine Vorkonditionierung statt was auf Langstrecke bei den gestrigen Temperaturen keine Rolle spielte.

• das passiert häufiger bei Renault.

Hi bulli59 - das finde ich, ehrlich gesagt, "traurig" bei so einem grossen Konzern. Ich bin komplett begeistert von meinem R4, aber die Konnetivität ist schlichtweg "verbesserungswürdig" und nicht akzeptabel. Liebe Grüsse Harald PS: Wenn diese Informationen (Batteriekapazität, KM-Stand, Restreichweite) wenigstens über das extra in der Garage installierte WLAN übertragen würden ...

• Das ist nicht nur bei Renault der Fall das diese Ewigkeitskosten bei der Einführung smarter Geräte sträflich vernachlässigt und unterschätzt werden.

Solche Erfahrungen habe ich auch bei diversen Geräten von Bosch (Heizung, Weisse Ware und Miele gemacht) VW ist ja schon eine Zeit lang vorher bei der Softwareentwicklung aufgelaufen und alle bekommen sie $-Zeichen in den Augen, weil daraus lässt sich ja ein Abo schnitzen