Neue MeldungELEC System prüfen

• Moin,

seit letzten Dienstag habe ich die Meldung ELEC system prüfen, keine Assistenzsysteme vorhanden. Ich habe dann bei Renault Assistance angerufen, die nur wissen wollten, ob ich eine Panne melden will. Auf meine Frage, ob ich weiterfahren könne (ich war weit weg von Zuhause), kam, "das sollte eigentlich möglich sein". Also habe ich beim Renaulthändler angerufen und bekam die gleiche Antwort. Ich bin also nach Hause gefahren und trotz aller Internettips, wie diese Meldung verschwindet, blieb sie. Der Wagen geht nächste Woche zu Renault. Ein Freund hatte die gleiche Meldung, sie war aber nach 10 Minuten wieder weg.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem?

R4 Techno 150

KARMESIN-ROT MIT SCHWARZEM DACH, ADVANCED DRIVING ASSIST-PAKET, EXTENDED GRIP-PAKET

WINTER KOMFORT-PAKET, ELEKTRISCHE HECKKLAPPE MIT FUßSENSOR, OPENR LINK INFOTAINMENTSYSTEM

MIT NAVIGATION, INTEGRIERTEM GOOGLE, ZWEIFARBLACKIERUNG, DACHLINIE IN SILBER, SCHWARZES DACH

• Hallo Maren,

diese Meldung kommt bei allen Renault BEB-, PHEV- und HEV-Modellen vor mit unterschiedlichen Ursachen.

Wenn die Anzeige des Fehlers verschwindet, tippe ich auf 12-Volt-Batterie. Das BMS für die Steuerung des Hochvoltakkus wird vom 12-Volt-Bordnetz gespeist.

Aus meiner Sicht ist die Kapazität der 12-Volt-Batterie grundsätzlich für die Anzahl der Systeme zu klein bemessen. Vor allem die Stand-By-Funktion des Radios für die Onlineverbindung und auch Prüfung, ob ein Update zur Verfügung steht, kostet Energie. Immer wieder kann da die 12-Volt-Batterie in Unterspannung geraten.

Die 12-Volt-Batterie ist auch bei BEV Pannenursache Nummer Eins.

Meine Empfehlung ist, das unbedingt in der Werkstatt zu klären, was die wirkliche Ursache ist.

Liebe Grüße

Udo

• Danke Udo. Donnerstag geht es wie erwähnt in die Werkstatt, die Meldung verschwindet bis jetzt nicht. Könnte denn eine größere Batterie helfen, oder geht das gar nicht?

R4 Techno 150

KARMESIN-ROT MIT SCHWARZEM DACH, ADVANCED DRIVING ASSIST-PAKET, EXTENDED GRIP-PAKET

WINTER KOMFORT-PAKET, ELEKTRISCHE HECKKLAPPE MIT FUßSENSOR, OPENR LINK INFOTAINMENTSYSTEM

MIT NAVIGATION, INTEGRIERTEM GOOGLE, ZWEIFARBLACKIERUNG, DACHLINIE IN SILBER, SCHWARZES DACH