Plein sud Stoffschiebedach - Renault Schiebedach Pleinsud - R4 etech Faltdach öffnen

• Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.

In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich zwei Cabrios und auch bei beiden gab es keine Probleme mit Dichtigkeit oder nennenswertem Pflegeaufwand.

Lediglich war die Geräuschentwicklung bei höheren Geschwindigkeiten durchaus wahrnehmbar. Ich vermute, dass das beim Plein Sud besser sein wird. Zum einen sind meine Erfahrungen zwanzig Jahre her (und wie der ausserirdische schreibt, hat sich da seither einiges verbessert) und zum anderen ist der Plein Sud kein echtes Cabrio und bei 150 abgeregelt (und somit werden wirklich hohe Geschwindigkeiten eh nicht erreicht).

Auch das mit den Katzen kann ich bestätigen. Eines der Autos hatte ich meist auf einem offenen Parkplatz stehen und eine Katze ist sehr regelmäßig mit dreckigen Pfoten über die Kühlerhaube und auf der Fahrerseite über die Frontscheibe auf das Dach gestiegen. Heute kann ich darüber lachen, damals haben die Tapper genau im Sichtfeld mich sehr gestört und geärgert.

• Im direkten A-B Vergleich ist das Faltdach vielleicht etwas lauter als der geschlossene R4 schätze ich. Aber der Unterschied dürfte sehr gering sein. Dafür gibt es mehr Kopffreiheit und ein luftigeres Gefühl im Innenraum auch bei geschlossenem Dach. Und sehr richtig, wirklich laut werden solche Stoffdächer erst bei hohen Geschwindigkeiten, die man mit Cabrios eher selten fährt und mit dem R4 gar nicht fahren kann.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Im direkten A-B Vergleich ist das Faltdach vielleicht etwas lauter als der geschlossene R4 schätze ich. Aber der Unterschied dürfte sehr gering sein. Dafür gibt es mehr Kopffreiheit und ein luftigeres Gefühl im Innenraum auch bei geschlossenem Dach. Und sehr richtig, wirklich laut werden solche Stoffdächer erst bei hohen Geschwindigkeiten, die man mit Cabrios eher selten fährt und mit dem R4 gar nicht fahren kann.

So ist das. Kenne ich vom Twingo mit Faltdach.

• Hallo zusammen, das Plein sud kann seit heute 14.04.2026 in der Schweiz und in Deutschland bestellt werden! Endlich. Jetzt können die Händler die Bestellblöcke raus nehmen. ;)

Seit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 20.404.2026 bestellt.

• Danke für den Link DausMS . Es bestätigt die Weiterentwicklung solcher Stoffdächer in Punkto Geräusch- und Wärmeisolation. Solche Stoffdachkisten, die wegen dem Krach keinen Spaß machten und wo man im Winter trotz Heizung gefriert hat, sind lange vorbei.

Aber auch andere Weiterentwicklungen beim R4, die hier public gemacht werden, sind spannend wie zu den Sicherheitssystemen und dem nicht gerade schönen Antennenbürzel, der keinem Auto steht, entfällt beim Plein Sud wie die Dachreling. Gut gemacht Renault hier auch eine bessere Lösung gefunden zu haben. So langsam wird es auch beim Design richtig schick. Geht alles in die richtige Richtung. Schade, daß zur mäßigen Rückfahrkamera nichts gesagt wurde. Im Umkehrschluss interpretiere ich, daß das erst Ende des Jahres geändert wird wie hier im Forum schon erwähnt wurde. Hoffentlich ... ansonsten sehr gute Modellpflegemassnahmen.

Wenn Renault noch die Kamera ändert, zolle ich Renault meinen Respekt für konstruktive, gute und sinnvolle Weiterentwicklung. Der R4 wird immer interessanter.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

3 Mal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• ... ist auch auf der Renault Webseite bereits nachlesbar:

RENAULT 4 E-TECH ELECTRIC ALS „PLEIN SUD®" AB SOFORT BESTELLBAR - Presse Website Österreich
    Neue Modellvariante startet ab 36.360 Euro Kombinierbar mit verschiedenen Ausstattungslinien Technisches Upgrade für komplette Modellreihe
    media.renault.at

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.10.5 (03.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.10.4 (15.04.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Ich habe direkt beim Autohaus nach einem Angebot (Kauf und Leasing) für die Plein Sud Variante gefragt und folgende Antwort bekommen:

"... Aktuell liegen mir jedoch noch keine finalen Konditionen seitens Renault vor, sodass ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein konkretes Leasingangebot kalkulieren kann. Sobald mir hierzu die entsprechenden Daten vorliegen, ..."

Für die Variante mit festem Dach habe ich bei mehreren Autohäusern ein Angebot mit ca. 8% Nachlass bekommen (ohne danach gefragt zu haben). Einer meinte, Renault würde genau vorgeben, wieviel sie Nachlass geben dürfen. Ich gehe davon aus, das ist eigentlich kein Nachlass vom Autohaus, sondern von Renault und die Autohäuser können/dürfen/sollen ihn an die Kunden weitergeben. Weiter vermute ich, dass genau das der Punkt ist, der meinem Händler noch fehlt.