Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

• Ich finde es interessant, wie alle den WLTP erklären können und in akzeptabel finden.

Ansonsten kenne ich keinen, der den WLTP für realistisch hält.

Wenn man schon im Sommer 80% des WLTP als normal hält, muss die Frage erlaubt sein, warum der WLTP nicht einfach 80% von sich selber ist.
    Dann wären schon viele zufriedener mit dem Wert. Natürlich sieht das im Prospekt nicht ganz so gut aus.
    Nehmen wir dann doch noch einen 2. Wert dazu, der die Reichweite bei 0 Grad angibt.
    Da zitiere ich dann gerne mxhd1968 und würde den WLTP für den R4 mit der Angabe "350/245" im Prospekt sehen.
    Ist nicht so sexy wie 405, aber reel. Was spräche dagegen? 

Was heisst akzeptabel finden?

Es ist ein genormter Vergleichswert, nichts anderes. Ich kann also den Verbrauch der Marke A mit dem der Marke B vergleichen. Ob ich dann diesen Wert selber erreiche ist ein anderes Thema.

R4 E-Tech Techno, gekauft 18.09.2025, geliefert 18.11.2025

Harman Kardon Soundsystem, Pack advanced Driving Assist, Pack Winter Techno, Heckklappe elektrisch, Heck- und Seitenscheiben getönt, Rouge Carmin

In alten Zeiten: SAAB, Renault R30, Audi, VW Passat, Megane Scénic, Scénic II, Scénic III, Scénic IV

• Genau DAS heißt akzeptabel finden.

Aber es ist ja auch müßig darüber zu palavern, Fakt ist, der Wert ist definiert wie er ist.

Bei keinem Auto stimmt er, bei allen liegt er in etwa gleich weit daneben.

Man könnte sowas besser machen, hat man aber nicht.

Man kann akzeptieren, dass es so ist, muss man aber nicht.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher