Beiträge von Heinerle

Wieso soll ich denn mit geöffneten Fenstern fahren? Ich brauche doch den Lärm und die Zugluft nicht. Die Klimaanlage tut was sie soll ohne jedes Gefummel an den Einstellungen.

Hallo, ich komme das Phänomen, erkenne aber auch kein Muster. Häufig tritt es in den 30er Zonen auf, immer bei freier Strecke.

Werde das mal in der Werkstatt ansprechen.

Kenne ich auch, ist aber immer an einer ganz bestimmten Stelle, ist fast reproduzierbar. Am Ende einer nicht allzubreiten, recht steilen Strasse wenn die Steigung ziemlich abrupt in eine Ebene übergeht. Blickt das das Radar in die Luft und findet keine Strasse mehr?

Nun ja, dass "ein gut gepflegter Akku locker 8-10 Jahre hält" gehört klar zu Wunschträumen. Wir wechseln fast jede Woche Akkus, die meisten im Bereich von 3 - 7 Jahren. Gel Typen erreichen manchmal sogar 12 Jahre, sind aber (leider) Ausnahmen und können durchaus auch nach 3 Jahren defekt sein.

Diese Akkusparwut ist ein rotes Tuch für mich. Da wird von vielen jede Menge Geld investiert in Pflegemittelchen, Geheimwässerchen für die Scheibenwaschanlage, Kleber und andere Verzierungen.

Aber ein Akku alle fünf Jahre im Betrag von € 80 - € 120 ist dann viiiel zu teuer...

Übrigens wird gemäss Wartung der Akku in der Schweiz nach vier Jahren ersetzt.

Offenbar lieber hier sparen und dann mal liegenbleiben. Wenn ich mich recht erinnere sagt der ADAC dass 44% der Pannen 2024 den Akku betreffen. Die haben alle offenbar auch gespart.

Ich finde es interessant, wie alle den WLTP erklären können und in akzeptabel finden.

Ansonsten kenne ich keinen, der den WLTP für realistisch hält.

Wenn man schon im Sommer 80% des WLTP als normal hält, muss die Frage erlaubt sein, warum der WLTP nicht einfach 80% von sich selber ist.
    Dann wären schon viele zufriedener mit dem Wert. Natürlich sieht das im Prospekt nicht ganz so gut aus.
    Nehmen wir dann doch noch einen 2. Wert dazu, der die Reichweite bei 0 Grad angibt.
    Da zitiere ich dann gerne mxhd1968 und würde den WLTP für den R4 mit der Angabe "350/245" im Prospekt sehen.
    Ist nicht so sexy wie 405, aber reel. Was spräche dagegen? 

Was heisst akzeptabel finden?

Es ist ein genormter Vergleichswert, nichts anderes. Ich kann also den Verbrauch der Marke A mit dem der Marke B vergleichen. Ob ich dann diesen Wert selber erreiche ist ein anderes Thema.

Nun ja, Frankreich, Computer, das funktioniert eigentlioch nur ganz selten. Wenn man sich an den ganzen Murks mit dem Zeug im Scenic IV erinnert... Franzosen, oder zumindest Renault, kann einfach nicht IT.