Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

• Kritik am teils langsamen Laden kann ich ja verstehen

Yep.

Vermutlich stören sich die meisten Tester/User

daran, dass die Vorkonditionierung nicht effektiv

genug oder zumindest einfach zu selektieren ist.

was mit den Verbrauchswerten nicht i.O. sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Ich denke, wenn man die Werte kritisiert,

sollte man klar sagen, was die Referenz

bzw. der Vergleichswert / Modell ist.

Vergleich ist ja legitim…

• .... Frage:

Mit welchen Verbrauchswerten in der kalten Jahreszeit hast Du denn gerechnet beim R4 und welche Verbrauchswerte hast Du derzeit?

Beste Grüße

Helmut :)

So mit 25 - 28 hätte ich gerechnet. Aber ausgerechnet momentan bin ich mit knapp 39 unterwegs. Da ist nach knapp 130 km Schluss mit Lustig :(

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Fahre Strecken zwischen 12 und 14 Kilometer bei gemässigtem Tempo da Beschränkungen von meistens 80km/h, in Ortsgebieten teilweise nur 30 erlaubt. Kurzstreckenfahrten sind zu vernachlässigen. Über Nacht in Garage - genaue Temperatur nicht bekannt.

Bis vor kurzem halt immer im Perso-Normal-Modus gefahren, mit Heizung auf Automatic 22 Grad.

Seit vorgestern im Modus Perso-Eco unterwegs mit Heizung auf 22 Grad mit Stufe 2 ohne Klimaautomatik.

Fahrprofil wie bei meinem Vorgängerauto, Heizung genauso eingestellt gewesen, und der ist nicht mal in der Garage gestanden.

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• 255 kw/h bei 640 Kilometer meine Werte

... sind die 255kWh der Bruttowert Deiner Ladungen oder der Nettowert aus der MyRenault App?

Du hast Deinen R4 ja erst seit dem 25

November, d.h. Du hast ~28km Tagesleistung durchschnittlich, wenn ich das richtig rechne.

Also entweder ist der Verbrauch Deiner Heizung zu groß und/oder Dein Fahrstil ist zu verschwenderisch. Es kann aber auch sein, dass Dein R4 ein technisches Problem beim Verbrauch hat.

Ich fahre meinen R4 mit durchschnittlich ~33km Tagesleistung und komme auf einen durchschnittlichen Brutto-Verbrauch von 18,11kWh/100km (siehe meine Spritmonitor.de Dokumentation https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1651521.html). Der Nettoverbrauch liegt derzeit bei 15,22kWh/100km.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()