Beiträge von k_b

Ehrlich gesagt, die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, und das über vier relativ kleine Kontaktflächen. Daher sollte Sicherheit oberste Priorität haben.

Im Sommer bewegt man ein schweres BEV von etwa 1,5 bis 2,5 Tonnen. Wenn man dann einmal stark bremsen muss, kann das Auto mit Winterreifen (weiche Gummimischung) leicht von der Straße rutschen.

Im Winter möchte man natürlich auch die optimale Haftung, daher sind Winterreifen unerlässlich. Es geht einfach um die Sicherheit und die Sicherheitsreserven. Bei einer Notbremsung können zwei Meter mehr Rutschstrecke den Unterschied zwischen einem Unfall und einem glimpflichen Ausgang bedeuten.

da kann ich das Auto dann auch mal stehen lasse

Ich liebe diesen Pragmatismus.

Übrigens - ganz Off-Topic - wenn ich deinen Avatar sehe, wird mir ganz wehmütig. Ich bin früher mehrere R4s gefahren, der letzte war dunkelblau. Dann gab es dieses Modell in dem wunderschönen Himmelblau, das hat mich bewogen, einen neuen in dieser Farbe zu bestellen (obwohl der vorige noch gut gefahren ist). Der Preis war irgendetwas um die 11.000 DM. Dann passierte es: leider verzögert sich die Auslieferung ihres Modells aus technischen Gründen… Ich mußte ein paar Monate extra warten. Der Grund: die gesamte Modellpalette von Renault wurde auf Katalysator umgestellt. Nach einem halben Jahr kam dann die Nachricht: ihr Renault 4 RTL ist nun ausgeliefert. Leider ist der Farbton etwas anders, da im Zuge der Umstellung das hellblau rausgeflogen ist. Der neue R4 hatte die Farbe dunkelblau - genau wie mein Vorgänger. Ich habe ihn zähneknirschend gekauft. Da ich mich aber nicht jeden Tag darüber ärgern wollte, hab ich ihn nach 5 Wochen (mit erheblichem Wertverlust) wieder abgestoßen. Da wurde dann ein Rapid draus…

— Off-Topic Ende —

Gestern gesehen:

Renault 4 schiefergrau R4 urban Gris Urbain Renault4 schiefergrau R4 urban Gris Urbain

Wow, der sieht ja viel besser aus, als erwartet, danke fürs Hochladen!

Das ist die Evolution Version.

Da ich mich damit etwas beschäftigt habe, diese Version hat nur ein 7" Display hinter dem Lenkrad.

Diese ganze Google Geschichte ist nicht dabei, fürs Navigieren muss (und kann) man das Handy koppeln.

Inneneinrichtung weniger Textil (z.B. über dem Handschuhfach und auf den Türen/Armlehnen).

In der zweiten Reihe keine USB-C Anschlüsse, vermutlich auch kein Deckenleuchten.

Im Kofferraum keine geteilte Klappe für den extra

Raum darunter.

Die Dachreling, wie auf dem Foto zu sehen, ist standardmäßig nicht dabei.

Achso, ja: der vordere „Kühlergrill“ hat zwar die LED Scheinwerfer, jedoch wird bei der Evolution Version auf die Beleuchtung des umlaufenden Streifens, sowie des Renault Emblems verzichtet.

Stahlfelgen sind klar, sehen aber genial aus..

ps.: mir gefällt das Schiefergrau, weil es etwas diesen bulligen prolligen „schau mal her, ich bin SUV“ verdeckt. Das Auto wirkt dann etwas eleganter.

Moin, eine gute Frage.

Ja, bei starker Rekuperation müssen die Bremslichter aufleuchten, damit der folgende Verkehrsteilnehmer dir nicht reinsemmelt. Ab einer bestimmten Verzögerung gehen die an (gesetzlich vorgeschrieben).*

Ein anderes Kapitel ist die automatische Parkbremse beim Ampelstop: ja, da gehen (und bleiben) die Bremslichter auch an. Dagegen kann man nichts unternehmen - außer die Parkbremse manuell zu lösen (wenn man ein anderes Fahrzeug hinter sich an der Ampel sieht) - oder die Funktion ganz zu deaktivieren.

*Aus eigener Erfahrung mit der ZOE Ph2: bei Standard Rekuperation (Modus D) gehen die Bremslichter nicht an, wenn man ganz vom „Gas“ geht, im stärkeren Rekuperationsmodus (Modus B) gehen immer die Bremslichter an, wenn man das „Gas“ wegnimmt.

Ich have ein POV Video über die Basisversion Evolution gefunden.

Der wird hier in D bisher noch nicht oft bestellt - trotzdem ist es gut, einmal einen Eindruck zu bekommen.

Dieses Video ist aus Belgien:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da ich dann wirklich fast nur noch mit einem Pedal fahre

🤔 das war auch meine Taktik mit der ZOE R135. Nach drei Jahren der erste TÜV: die Bremsscheiben hinten waren völlig ruiniert und mußten getauscht werden. Kommentar des Mechanikers „sie haben zuwenig gebremst“…

Also ab und zu mal richtig in die Bremsen steigen,; gerade seitdem hinten Scheibenbremsen verbaut sind, sonst fangen die an zu rosten und bekommen Riefen.