Wo bitte stellt man das in der Ausstattung Evolution ein ?
Rollan, das stellt man direkt am Gangwahlhebel ein:
Nach open tippen: R
Nach unten tippen: D und B alternativ. Die letzte Auswahl wird gespeichert.
Das war bei der ZOE Ph2 genauso.
Wo bitte stellt man das in der Ausstattung Evolution ein ?
Rollan, das stellt man direkt am Gangwahlhebel ein:
Nach open tippen: R
Nach unten tippen: D und B alternativ. Die letzte Auswahl wird gespeichert.
Das war bei der ZOE Ph2 genauso.
Die letzte Auswahl wird gespeichert.
Ich danke Dir,
ist also wie beim Clio Hybrid,
einfach eins weiter runter
Ich packe es mal hierhin, auch wenn in der Liste kein Renault vorkommt.
Mehr so allgemein für die (so wie ich), die meinen, dass der R4 im Winter doch stark von der angegebenen Reichweite abweiche.
Fazit: Normal!
EDIT: Die Testbedingungen waren der Winter itself!!!
mir fehlt da die Angabe bei welchen Außentemperaturen. Wenn es im Sommer wäre würde ich die WLTP-Werte als systematische arglistige Täuschung nach Norm bezeichnen
mir fehlt da die Angabe bei welchen Außentemperaturen. Wenn es im Sommer wäre würde ich die WLTP-Werte als systematische arglistige Täuschung nach Norm bezeichnen
WLTP ist ein standardisiertes Messverfahren, bei dem viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, auch die Außentemperatur. Es wurde vor allem auch eingeführt, um eine relativ neutrale Vergleichbarkeit zwischen Fahrzeugen zu erreichen. WLTP gib in den seltensten Fällen eine echte km-Leistung an, eher eine Tendenz.
WLTP ist mir bekannt! Deswegen fehlen trotzdem die Randbedingungen der Realwerte.
Das stimmt, auf die Grafik bezogen.
Mea culpa, ich dachte, das stünde auf der Grafik, habe einen Hinweis korrigiert.
Die Testbedingungen waren DER WINTER itself.
Also ich kann nicht verstehen, wie man einen solchen WLTP Standard erheben kann, der so weit von Alltagsbedgungen entfernt ist.
Aber das kennen wir ja von anderen Vergleichsverfahren, die immer unter Idealbedingungen statt finden.
Hier wäre es richtiger einen 2zahligen Standard zu deklarieren. Z.B. 400W/600S, 400 bei Temperaturen um 0 Grad, S bei Temperaturen um 25 Grad.
Da kann sich jeder ein besseres Bild machen.
Der Nordeuropäer weiß Bescheid, der Südeuropäer weiß Bescheid und wir auch.
Aber, das wäre ja zu einfach, wenn jeder Bescheid wüsste.
Also ich kann nicht verstehen, wie man einen solchen WLTP Standard erheben kann, der so weit von Alltagsbedgungen entfernt ist.
Das wurde doch oben schon erklärt, er soll eine Vergleichbarkeit zwischen Fahrzeugen herstellen. Dafür muss jedes Auto unter gleichen Rahmenbedingungen getestet werden, welche das sind ist erstmal irrelevant. Welchen Wert der jetzt abbildet ist dabei erstmal egal, man könnte auch z.B. 20kWh/100km als Referenz Annehmen und dann Abweichungen davon in bunten Farben angeben oder so. Scheint wohl zu ingenieursmäßig gedacht zu sein, da die Kritik daran seit Jahren die Gleiche ist. Wenn man das jetzt für verschiedene Tmperaturprofile macht, macht man das jetzt mit Winter/Sommerreifen, Allwetterreifen? Und so weiter und so fort. Achja, und natürlcih würde der erhöhte Aufwand für zusätzliche Prüfläufe pro Fahrzeugvariante das Auto auch nicht unbedingt billiger machen.
Es ist ja nicht mal unmöglich unter guten Bedingungen den WLTP Verbrauch zu erreichen. Beim Comfort Range sind das 15,1 kwh, im Sommer jetzt kein wirkliches Ding. Dass das im Winter deutlich abweicht sollte spätestens der Händler beim Verkaufsgespräch erwähnen. Zudem wird kein Hersteller gewillt sein da einen Worst Case Verbrauch anzugeben. Dann kommen die Leute wieder ums Eck und sagen "Waaaaas? Das kleine Auto verbraucht über 20kWh auf 100km???"
genauso wie Khaosprince schreibt, es schafft Vergleichbarkeit außerhalb der realen Anwendung. Diese wären auch viel zu individuell und damit nicht darstellbar für jeden einzelnen Anwendungsfall
Ein Beispiel:
Gestern früh bevor die Sonne hoch stand habe ich mit der Wärmebildkamera das Haus eines Nachbarn gescannt. Er interessierte sich für die Temperaturen absolut. Das ist eigentlich nebensächlich, wichtig sind Temperaturunterschiede und warum es die gibt und sich evtl. abstellen lassen