Beiträge von uholz

BTW Home-Assistant: Es gibt auch eine Renault-Integration - damit sind die Werte (wie in der App und teilweise sogar mehr) sichtbar und es kann z.B. auch das Klima gestartet oder die Ladung beendet werden.

Ist halt genauso (un-)stabil wie die App oder Kelec und liefert Werte leider insb. während der Ladephase nur verzögert.

Lädt aber zu netten Dashboards und/oder gar Skripten/Automationen ein ;)

JaDa würde ich mich gerne einhaken, da ich aktuell auch den go-e Charger Gemini flex 11kW anzuschaffen, um den Baustrom-Anschluss in meiner Garage zu nutzen. Kannst Du evtl. erläutern, wie Du das mit der Home-Assistant-Anbindung zwecks Überschussladen gelöst hast, bzw. welche Möglichkeiten Du dazu mit dem go-e Charger ohne zusatz-Hardware gefunden hast?

Mein erster Eindruck war, dass man dafür das Zusatzmodul go-e Controller (Kostenpunkt ~250€) benötigt, doch Du scheinst die PV-Messdaten bereits direkt über Deinen Wechselrichter verfügbar zu haben, richtig?

Ja, das geht auch ohne die Hardware - Voraussetzung ist, dass Du die Live-Daten des Wechselrichters in Home-Assistant hast. EVCC geht wohl ähnlich, ist ne spezielle Distro - da ich aber den Home-Assistant eh laufen habe, lasse ich den das machen.

Die go-e wird ins WLAN „gehängt“ und hat ne API (lokal oder sogar übers WWW, wenn freigeschaltet) oder wahlweise MQTT - wenn se darüber mit den Live-Daten der PV versorgt wird, berechnet & steuert se das Überschuss-Laden autark in der internen Firmware (praktisch & zuverlässig bei mir).

Zu EVCC kann ich Dir nicht mehr sagen, aber für den HA hier der Link zur Integration (via HACS) der API V2:

Anleitung ist da auch (engl.), es muss dann noch eine Automation eingerichtet werden, die zyklisch die Werte der PV an die API übergibt.

Praktisch: Die go-e bleibt voll über die App bedienbar - ich kann jederzeit „zwangsladen“ oder auch „dayli trip“ zusätzlich nutzen.

Dank der Integration ist die go-e aber auch via HA steuer- und v.a. schön auswertbar wie alle anderen integrierten Geräte - theoretisch kannst Du Dir ne eigene Logik schreiben und die go-e so steuern…

PS: Wenn Dein Wechselrichter die Daten nicht „freiwillig“ hergibt, ist ggf. sowas wie Shelly 3EM deutlich günstiger als der Controller, liefert Dir aber auch Einspeisung/Bezug an HA.

Hat eigentlich jmd. schon ne Auslieferung mit Grip-Paket/GJR? Schon Erfahrungen aus der Praxis am R4?

Scheinen ja wohl Goodyear 4Seasons Gen-3 195/60 R18 96H Ganzjahresreifen zu sein?!

IMG_1646.jpeg

Die Tests stimmen mich positiv - aber ein Kompromiss sind GJR natürlich immer:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/ganzjahresreifen/205-55-r16/goodyear-vector-4seasons-gen-3-id-4841/

IMG_1647.jpg

Dann laufe ich Gefahr, dass ich die Kraftfahrzeugsteuer-Befreiung nicht bekomme, wenn das Auto erst im nächsten Jahr zugelassen wird, oder verstehe ich da was falsch?

Quelle

Das wäre ja bitter - war mir gar nicht bewußt =O

Dauer der Steuerbefreiung

Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt bis zu 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 (§ 3d Abs. 1 KraftStG). Sie wird längstens bis zum 31. Dezember 2030 gewährt.

Das ist doch die Felge vom Techno - die gefällt mir am Besten.
    Frage mich, ob man die auch auf den Iconic bekommen kann :/

Mir hat auch die Techno-Felge besser gefallen und insbesondere aber die Jeans-Sitze.
    Daher habe ich den Techno bestellt und die nötigen Pakete dazugeordert - ist von der UVP sogar etwas günstiger und ich bekomme (hoffentlich bald) gleich das, was mir/uns gefällt/wichtig ist...

Mich würde interessieren: Wer hat eine mobile Wallbox mit 16A CEE-Stecker zu Hause? Und wenn, welche?

Unser Dach-Umbau mit PV-Anlage steht an, Wallbox kommt entsprechend auch noch.
    Aber da wir keine Einfahrt haben, habe ich mehrere Orte vor dem Haus (direkt auf der Straße, es gibt keinen Gehweg) und neben dem Haus, die zum Laden in Betracht kommen. Daher wäre für mich die mobile Wallbox eine gute Möglichkeit, flexibel zu bleiben.

Also ich hab seit ner Weile ne go-e an 16A-CEE - die hat den Vorteil, dass ich sie rel. unkompliziert vom Home-Assistant aus mit den aktuellen PV-Daten versorgen kann und so automatisch PV-Überschuss loswerde... EVCC könnte das wohl analog - beide eben ganz ohne teure Zusatz-Hardware. Die Wallbox sollte zwar eher an ne Wand, aber ich habe da halt ein langes Typ2-Kabel dran, das softwaremäßig immer verriegelt bleibt.

Vorher nutzte ich eine externe von Blaupunkt (P3PM2T2 Mobile Ladestation), die hat sich bewährt & ist günstig zu bekommen - kann halt manuell eingestellt werden (Ampere & Zeit).
    In der Arbeit haben wir einen Juice-Booster 1 - teuer, aber variabel und sehr robust.

...wird das Fahrzeug vom Händler angemeldet (hat man früher selber gemacht), dabei werden Kennzeichen gekauft (hat man früher selbst gemacht - gegenüber der Zulassungsstelle), evtl. wird das Vorgängerfahrzeug abgemeldet, es werden Matten berechnet (gabs früher als Bonus mit der obligatorischen Sektflasche), Sicherheitskit (Verbandskasten, Warnweste…), hat man sich früher selbst drum gekümmert. Alles in allem bezahlt man als Kunde für die eigene Bequemlichkeit...

Ja, es ist bequemer, das Auto vom Händler anmelden zu lassen - bekomm bei uns erstmal einen Termin in der Zulassungsstelle, Parkplatz finden, Kennzeichen besorgen (der Händler hat da sicher bessere Konditionen), Wartezeiten, zwischendurch zum Zahl-Automaten, wieder warten, hin- und herfahren...
    Viel Zeitaufwand - muss jede:r selber wissen und kann es ja dann selber entscheiden!
    Ich habe es bei der Zoe selber gemacht, da gebraucht gekauft - bin jetzt wahrlich nicht bös über den bekannt guten Service des Autohauses. Schon beim Kauf die nötigen Formulare ausgefüllt - muss dann nur noch rechtzeitig kurz Wunschkennzeichen und Versicherung übermitteln, dann kann ich den R4 fix und fertig übernehmen und heimfahren.