Ich hoffe, dieser Screenshot kann auch ohne Französischkenntnisse verstanden werden. Hier ist so in etwa mein Fahrverhalten mit dem R4 eingestellt. Ich rechne mit etwa 8000km im Jahr. Nach dieser Rechnung von Mobilize könnte ich 389€ im Jahr " Profit" machen, wenn ich täglich mein Auto für 16 Stunden an die Mobilize-Box anschliesse. Mir ist das im Moment zu suspekt. Ich weiss nicht, wieviel die Batterie wirklich leidet, wenn eine Firma ständigen Zugriff auf die Hochvoltbatterie hat und lädt und entlädt wie sie lustig ist und es zu ihrem Vorteil ist.
Im Momengt lade ich stets zu Hause im Nachttarif. Das ist leicht zu programmieren und kostet dann knapp 17cts die kWh. Mein Verbrauch (seit August 2025° mit eco und meist one pedal drive ist 13,9 kWh/100km. 80x13,9x0,17€ = 189,4€ bezahle ich gerne in der Gewissheit, dass ich selber für den Alterungs Zustand meiner Batterie verantwortlich bin. (Nachtrag: anstatt etwa 6 cts pro Stunde zu erhalten, die ich meinen! R4 anderen zur VerFügung stelle. 369€ geteilt duch (16x360) )
Gruesse aus F, Herbert
Nachtrag2: Die entsprechende Power Wallbox kostet auch noch fast 2000€!!!!!
Recharge bidirectionnelle pour véhicule électrique - Mobilize Power
JE MEHR SIE ANSCHLIESSEN, DESTO MEHR SPAREN SIE
Jede Stunde, in der Ihr Fahrzeug angeschlossen ist, generiert Gewinne, die als „V2G Hours”(4) bezeichnet werden und die Sie in Echtzeit in Ihrer My Renault / My Alpine-App einsehen können. Diese kumulierten Gewinne (in €) werden von Ihrer monatlichen Stromrechnung abgezogen: Je nach Anschlusszeit und jährlicher Kilometerleistung können Sie Ihre Kosten für das Aufladen zu Hause vollständig einsparen oder sogar noch mehr(2).
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
PLUS VOUS BRANCHEZ, PLUS VOUS ÉCONOMISEZ
Chaque heure de branchement génère des gains nommés « V2G Hours »(4) que vous pouvez visualiser en temps réel dans votre application My Renault / My Alpine. Ces gains cumulés (en €) seront déduits de votre facture d’électricité mensuelle : en fonction de votre temps de branchement et de votre kilométrage annuel, vous pouvez supprimer entièrement vos frais de recharge à domicile, voire davantage(2).
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 20.52.37.png