Beiträge von Herbert

Inzwischen hat sich auch Renault sich nochmal schriftlich gemeldet:

Der Mindestladestrom für den R5 beträgt 1-Phasig 300 W und 3-Phasig 600 W. Ein automatischer Phasenwechsel während der Ladung ist nicht möglich. Die muss für min. ca. 12 sek. unterbrochen sein.

Ob auch identisch für den R4 ist noch offen...

Mindestladestrom 1-Phasig 300W???? Von diesem Renault Schriftstück hätte ich gerne eine Kopie. Bisher bin ich davon ausgegangen dass beim einphasigen Laden mindestens 1,4 kW zur Verfügung stehen (müssen)(6 A * 230 Volt * 1 Phase = 1.380 Watt ≈ 1,4 kW). SonoMotors hatte damals die Antwort gegeben, daß es gesetzlich vorgeschrieben ist, ein e-Auto mit mind. 6A zu laden.

Da beginnen bei mir alle Gehirnzellen zu rattern und ich träume davon, meinen R4 e tech mit Solarzellen zu bekleben, so wie mein Traumauto der Sion sie gehabt hätte, wenn es denn Sono Motors gelungen wäre ihre Idee auf die Strasse zu bringen.

so würde ich die .... (Kappen) sehr hässlich mit grossen Kabelbindern sichern und dann beim Renaulthändler zur Reklamation vorbeifahren. Ich denke, der dürfte dann motiviert sein, schnell eine bessere, weniger auffällige Lösung zu finden.

Vielleicht ist das die Idee :D :D . Wenn alle R4 e techs mit solchen hässlichen Kabelbindern herumfahren würden, dann würde Renault bestimmt reagieren und die Kappen mal genauer untersuchen :P 8)

Autarkieoptimierung mit V2H kommt für mich zunächst nur in Frage. Wie sich immermehr herausstellt spielt die Akkualterung aufgrund von Ladehüben kaum eine Rolle,

Genau so sehe ich es auch z.Zt. .

Wird Zeit hier einen neuen Themenbereich : V2H aufzumachen :)

Ich hoffe, dieser Screenshot kann auch ohne Französischkenntnisse verstanden werden. Hier ist so in etwa mein Fahrverhalten mit dem R4 eingestellt. Ich rechne mit etwa 8000km im Jahr. Nach dieser Rechnung von Mobilize könnte ich 389€ im Jahr " Profit" machen, wenn ich täglich mein Auto für 16 Stunden an die Mobilize-Box anschliesse. Mir ist das im Moment zu suspekt. Ich weiss nicht, wieviel die Batterie wirklich leidet, wenn eine Firma ständigen Zugriff auf die Hochvoltbatterie hat und lädt und entlädt wie sie lustig ist und es zu ihrem Vorteil ist.

Im Momengt lade ich stets zu Hause im Nachttarif. Das ist leicht zu programmieren und kostet dann knapp 17cts die kWh. Mein Verbrauch (seit August 2025° mit eco und meist one pedal drive ist 13,9 kWh/100km. 80x13,9x0,17€ = 189,4€ bezahle ich gerne in der Gewissheit, dass ich selber für den Alterungs Zustand meiner Batterie verantwortlich bin. (Nachtrag: anstatt etwa 6 cts pro Stunde zu erhalten, die ich meinen! R4 anderen zur VerFügung stelle. 369€ geteilt duch (16x360) )

Gruesse aus F, Herbert

Nachtrag2: Die entsprechende Power Wallbox kostet auch noch fast 2000€!!!!!

Recharge bidirectionnelle pour véhicule électrique - Mobilize Power

JE MEHR SIE ANSCHLIESSEN, DESTO MEHR SPAREN SIE

Jede Stunde, in der Ihr Fahrzeug angeschlossen ist, generiert Gewinne, die als „V2G Hours”(4) bezeichnet werden und die Sie in Echtzeit in Ihrer My Renault / My Alpine-App einsehen können. Diese kumulierten Gewinne (in €) werden von Ihrer monatlichen Stromrechnung abgezogen: Je nach Anschlusszeit und jährlicher Kilometerleistung können Sie Ihre Kosten für das Aufladen zu Hause vollständig einsparen oder sogar noch mehr(2).

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

PLUS VOUS BRANCHEZ, PLUS VOUS ÉCONOMISEZ

Chaque heure de branchement génère des gains nommés « V2G Hours »(4) que vous pouvez visualiser en temps réel dans votre application My Renault / My Alpine. Ces gains cumulés (en €) seront déduits de votre facture d’électricité mensuelle : en fonction de votre temps de branchement et de votre kilométrage annuel, vous pouvez supprimer entièrement vos frais de recharge à domicile, voire davantage(2).

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 20.52.37.png

Dehsalb nochmal die Frage ob Du ausschliesslich V2G diskutieren willst hier oder auch V2H? Die Überschrift ist ja eigentlich eindeutig .. NUR V2G ... ?!

ich würde mir wünschen, dass V2H ebenfalls einen eigenen "Faden" bekäme

Da im Thread wo es um den V2L Adapter geht immer mehr - auch von mir - Richtung V2G abgescheift wurde mache ich diesen Thread auf

zumal mir dieser Artikel der hoffentlich nicht hinter einer Paywall versteckt ist gerade aufgefallen ist

Doch isser! :cursing:

Exklusiv für Abonnenten

Aja, danke für Info.

Dann ist das z. Zt. wie bei mir. Das Protokoll von Renault ist noch nicht in Deutschland freigegeben. Im Moment funktioniert das m. Wissens nach nur in Frankreich mit einer speziellen, von Renault verkauften Wallbox.

In Frankreich ist man da schon etwas weiter. Als ich im März 2025 meinen R4 bestellt habe, da wäre die Wallbox für mich kostenlos gewesen aber für mich war vielmehr diese Notstromversorgung-Funktion (V2L) für meine "Einsiedlermühle" wichtig und ich wollte auch nicht bei den ersten Versuchskaninchen sein. Ich denke, recht bald sollte man hier nun die beiden Themen V2H und V2G einrichten, denn der R4 und Bi-direktionalität kann weit mehr als nur auf dem Campingplatz Tee kochen ohne den Spirituskocher oder den antiken Esbitwürfeln . Gruesse aus der Dordogne, Herbert

Wieso nicht?

101-16e0558a279a8e3a23af9a63449ee50527ad8c8a.jpg
    Zitat von Eickener

Für solche Zwecke ist das Gerät wohl eher nicht gedacht, ...

genau für diese Zwecke habe ich mir den R4 gekauft. ( Nachdem mein Traumauto der Sion es ja ja leider nicht geschafft hat und wie manch andere tolle Idee (vielleicht) erst in einigen Jahren als Innovation aus Asien vermarktet wird. googletip: nissan ariya solardach)

Es ist mir gestern aber aufgefallen, dass nach etwa 1,5 Std. der R4 die Stromzufuhr abgebrochen hat. 1,5 Std. sollte ja auch lang genug sein, um seinen Elektrogrill auf den Campingplatz zu betreiben. Ich konnte aber ohne Probleme mit dem Einschaltknopf auf dem Adapter die Stromabgabe wieder einschalten. Somit hat "Eickerer" vielleicht Recht, dass der V2L nicht dafür gedacht ist, (meine Ergänzung) unterbrechungsfrei 24/24h als Notstromaggregat zu dienen.

Wir überlegen auch, ein solches V2L-Adapter für Notfälle bereitzuhalten. Im Falle eines Stromausfalls liessen sich zumindest Tiefkühle und Kühlschrank und auch die Heizung (nach Abklemmen und Stecker dran) eine zeitlang betreiben.

Gestern hatte ich so einen Notfall. Um 4Uhr15 früh morgens .Nichts funktionierte mehr. Tempête Nils hat den Südwesten Frankreich heftig getroffen. In der Mittagszeit habe ich dann Kühl- und Gefrierschränke über V2L angeschlossen. Kein Telefon mehr (blödes neues Glasfasernetz!) Auch der Handy-empfang war weg. Also konnte ich auch den Komputer nicht übers Handy ... Als ich es dann gegen 3Uhr wagte auch die Orange-box (Glasfaser Router) an meinen R4 anzuschliessen hatte ich wieder Zugang zur grossen weiten Welt und erfuhr dass der Stromausfall in Teilen SW-Frankreichs evtl. bis Montag dauern könnte ... :cursing:

Als dann kurz nach 17Uhr ganz plötzlich unverhofft das Licht wieder anging, habe ich dann erst einmal mir einen Kir gemacht und mit meinem V2L Adapter angestossen ;) .

Danke Herbert.

"Programmierst" Du die Ladezeit und die Ladehöhe im Fahrzeug

Ich habe diese Programmierung im Fahrzeug gemacht. siehe in der Bedienungsanleitung

https://www.user-manual.renault.com/de/notice/15235/pdf

ab Seite 53. Da ich immer nur nachts lade, habe ich diese Programmierung nur einmal machen müssen. Man kann leider nur eine! Programmierung speichern. Ich hätte gerne auch noch eine zweite Programmierung gemacht um in der Mittagszeit auch von dem Billig-Stromtarif zu profitieren, geht aber nicht.