Beiträge von Renault 4 Wer Ner

Laut R5 Forum wirkt die Parkbremse auf die Vorderräder, ist das auch beim R4 so? Dann würde auch das rostfrei halten der hinteren Bremsscheiben mit der Parkbremse ziehen nicht erfolgreich sein.

LG Josef

Laut R5 Forum wirkt die Parkbremse auf die Vorderräder, ist das auch beim R4 so? Dann würde auch das rostfrei halten der hinteren Bremsscheiben mit der Parkbremse ziehen nicht erfolgreich sein.

LG Josef

An den Bremssatteln der Hinterräder sind die Stellmotore der Parkbremse zu erkennen, welche an den Vorderrädern fehlt...

Diesern Zustand haben auch meine hinteren Scheiben, trotz immer wieder angewendeter "Scheibenreinigung" in Neutralstellung. Ich kann mir vorstellen, dass die Klötze erst eingeschliffen werden müssen, um die gesamte Reibfläche optimal zu überstreichen. Leider wirkt auf die Hinterachse nur ein geringer Teil der gesamten Bremsleistung und durch ständige Rekuperationsbremsung eben noch viel weniger.

Der Tipp, während der Fahrt auf N zu schalten ist super.

Doch das stufenweise Betätigen mit dem Schalter der Parkbremse funktioniert nicht. Es ist wohl ein Ein/Ausschalter, ein dazwischen gibt es nicht. Bei langsam ansteigender Betätigung, kommt irgendwann der Moment, wo die Hinterachsbremsen voll wirken. Bis zum Blockieren habe ich es erst gar nicht kommen lassen.

Nur ob bei den wenigen Radumdrehungen (aufgrund der starken Bremswirkung) ein Reinigungsefeckt entsteht...? Man müßte es einige mal durchführen.

Ideal ist natürlich die Reibbremsreinigung auf heftig bergab verlaufenden Straßen.