Beiträge von Renault 4 Wer Ner

Hallo zusammen,

wir haben unseren R4 E-Tech seit Mitte Dezember und ich liebe ihn :) Auch wenn ich in der Regel ganz gut einparken kann, wollte ich den Einparkassistenten gerne ausprobieren. Aber ich scheine etwas falsch zu machen.

Ich aktiviere den Assistenten und fahre so lange an der Straße lang, bis er eine Lücke findet. Dann meldet sich das Auto und sagt, ich soll den Rückwärtsgang einlegen. Soweit klappt das auch. Sobald ich den Rückwärtsgang drin habe und von der Bremse gehe, fährt das Auto automatisch und wirklich schnell rückwärts in die Lücke und bleibt nicht stehen. Ich muss dann jedesmal selbst auf die Bremse treten, weil er sonst auf das Auto hinten auffahren würde. Das Auto fährt dabei viel schneller als in den Videos, die ich dazu gefunden habe. Sobald ich dann auf die Bremse trete, wird der Parkvorgang abgebrochen. Ich berühre den Lenker nicht, und ich trete auch nicht aufs Gas, weil er ohnehin alleine losfährt. Laut Anleitung muss man aber eigentlich selbst Gas geben? Mache ich was falsch? Muss ich dafür OnePedal aktivieren (habe ich nicht). Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße,

Nicole

Zum automatischen Einparken immer mit der Bremse die Geschwindigkeit regeln. Der Fuß bleibt immer am Bremspedal. Die Automatik lenkt und zeigt am Display an wann gestoppt oder nochmals der entsprechende Gang eingelegt werden muss. Das Längseinparken funktioniert sehr präzise.

Noch hab ich keinen R4, aber ...

Für mich wäre das ein nennenswerter Mangel, wenn sich personalisierte Einstellungen (und der Tages-KM) von selbst resetten - wenn auch nur gelegentlich.

Da würde mein Händler keine Freude an mir haben.

Also das selbstständige Nullen wäre mir bei meinem R4 noch nicht aufgefallen. Ist das vielleicht nur wenn bis 100% geladen wird? Ich lade voll, nur wenn ich eine längere Fahrt voraussehen kann und da stelle ich ohnehin auf Null.

Laut R5 Forum wirkt die Parkbremse auf die Vorderräder, ist das auch beim R4 so? Dann würde auch das rostfrei halten der hinteren Bremsscheiben mit der Parkbremse ziehen nicht erfolgreich sein.

LG Josef

Laut R5 Forum wirkt die Parkbremse auf die Vorderräder, ist das auch beim R4 so? Dann würde auch das rostfrei halten der hinteren Bremsscheiben mit der Parkbremse ziehen nicht erfolgreich sein.

LG Josef

An den Bremssatteln der Hinterräder sind die Stellmotore der Parkbremse zu erkennen, welche an den Vorderrädern fehlt...

Diesern Zustand haben auch meine hinteren Scheiben, trotz immer wieder angewendeter "Scheibenreinigung" in Neutralstellung. Ich kann mir vorstellen, dass die Klötze erst eingeschliffen werden müssen, um die gesamte Reibfläche optimal zu überstreichen. Leider wirkt auf die Hinterachse nur ein geringer Teil der gesamten Bremsleistung und durch ständige Rekuperationsbremsung eben noch viel weniger.

Der Tipp, während der Fahrt auf N zu schalten ist super.

Doch das stufenweise Betätigen mit dem Schalter der Parkbremse funktioniert nicht. Es ist wohl ein Ein/Ausschalter, ein dazwischen gibt es nicht. Bei langsam ansteigender Betätigung, kommt irgendwann der Moment, wo die Hinterachsbremsen voll wirken. Bis zum Blockieren habe ich es erst gar nicht kommen lassen.

Nur ob bei den wenigen Radumdrehungen (aufgrund der starken Bremswirkung) ein Reinigungsefeckt entsteht...? Man müßte es einige mal durchführen.

Ideal ist natürlich die Reibbremsreinigung auf heftig bergab verlaufenden Straßen.