Diesern Zustand haben auch meine hinteren Scheiben, trotz immer wieder angewendeter "Scheibenreinigung" in Neutralstellung. Ich kann mir vorstellen, dass die Klötze erst eingeschliffen werden müssen, um die gesamte Reibfläche optimal zu überstreichen. Leider wirkt auf die Hinterachse nur ein geringer Teil der gesamten Bremsleistung und durch ständige Rekuperationsbremsung eben noch viel weniger.
Bremsscheiben rostfrei halten
-
-
Laut R5 Forum wirkt die Parkbremse auf die Vorderräder, ist das auch beim R4 so? Dann würde auch das rostfrei halten der hinteren Bremsscheiben mit der Parkbremse ziehen nicht erfolgreich sein.
LG Josef
Laut R5 Forum wirkt die Parkbremse auf die Vorderräder, ist das auch beim R4 so? Dann würde auch das rostfrei halten der hinteren Bremsscheiben mit der Parkbremse ziehen nicht erfolgreich sein.
LG Josef
An den Bremssatteln der Hinterräder sind die Stellmotore der Parkbremse zu erkennen, welche an den Vorderrädern fehlt...
-
Was Scheibenbremsen hinten anbelangt kann ich nur folgende Erfahrungen mitteilen:
- Renault Trafic: alle 4 Jahre zwingend neue Bremsscheiben hinten wegen Korrosion, da deutlich unterfordert
- Renault Clio III: keinerlei Probleme mit den hinteren Bremsscheiben bei 80000 km / 6 Jahre
- Renault ZOE: nach 5 Jahren/60000 km hinten neue Bremsscheiben, da völlig verschlissen, aber keine Korrosion
Beim Renault 4 lasse ich mich überraschen, wach liege ich davon nicht. Und Experimente mit der elektrischen Handbremse während der Fahrt lasse ich vorsichtshalber.
-
Und Experimente mit der elektrischen Handbremse während der Fahrt lasse ich vorsichtshalber.
Die hab ich ja schon gemacht (von 30 und von 50km/h). Solange es nicht glatt ist kann man das auch machen, da blockiert auch bei nasser Straße nichts.
Man sollte aber sicher sein das keiner hinter einem ist. Bremst etwas kräftiger als man es als hinterher Fahrender erwarten würde und ist nur digital dosierbar.
-
Bitte reklamiert alle den Rost auf den Scheiben.
Den Schwachsinn mit den hinteren Scheiben muss Garantie/Gewährleistungskosten produzieren, damit entweder vernünftiges Material oder Trommeln verbaut werden.
-
Trommeln fänd ich gut

-