Genau, man kann in Prozent angeben, wie stark die Fenster geöffnet werden sollen. Kürzlich waren uns bei der Fahrt die vorher verlangten 15% zu viel, also gab es den Befehl „hey Reno, öffne die hinteren Fenster um 12%. Das klappte perfekt, und die Fenster hoben sich ein Mü mehr.
Beiträge von Fenouil
-
-
Wenn man mit offener Ladeklappe etwas schneller fährt, fällt sie - fast ganz - zu. Ist mir bereits zweimal passiert. Hab‘s dann eben wegen dem Geräusch des Zurückklappens bemerkt. Die Anzeige im Display habe ich vorher natürlich übersehen.

-
wenn ich das richtig in Erinnerung habe werden die Geschindigkeitsbeschränkungen doch aus den Kartendaten und zusätzlich von der Kamera ermittelt.
Das ist so. Ich merke es an Orten, wo eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung steht, die noch nicht in den Karten ist. Wenn man dann mit adaptivem Tempomat fährt, zeigt es die Geschwindigkeit nicht schon im Voraus an sondern erst unmittelbar beim Vorbeifahren. Der Tempomat bremst dann auch nicht bereits im Voraus auf die Geschwindigkeit ab.
-
Walter Meinst du wirklich Notbremse? Also wie wenn du voll in die Bremse steigst? Das wäre tatsächlich beunruhigend.
Diese Notbremsung passierte uns erst einmal, in einem Parkhaus. Beim rückwärts in einen Parkplatz fahren erkannte das System fälschlicherweise einen Pfeiler als Hindernis, obwohl er nicht im Weg war
-
Genau so ist es. Ich finde den R4 von der Optik her super, eine Augenweise wie kaum ein zweites e-Auto.
Allerdings entferne ich mich, je mehr ich hier mitlese, immer mehr von dem Gedanken mir den R4 als Neufahrzeug zu kaufen.
Was ich hier in diesem Forum lese, würde mich - wäre ich noch unsicher - auf jeden Fall bestärken, einen R4 zu kaufen. Wenn ich denn nicht im März 2025 bereits einen bestellt hätte.
Was genau, was du hier liest, hält dich immer mehr davon ab? Die negativen Dinge, die hier manchmal auftauchen, sind ja eigentlich alle nur Peanuts. Die wirklich wichtigen Dinge wie das Fahren oder die Bedienung wird ja von allen als sehr positiv empfunden.
-
Als wir auf unseren R4 warteten, lasen wir die Bedienungsanleitung (damals noch des R5, weil für den R4 noch nichts vorhanden war) durch und wussten bei der Übernahme grundsätzlich, wie die verschiedenen Funktionen zu bedienen sind. Nur das One Pedal Drive kam positiv überraschend neu hinzu.
Einfach so als Tipp. Das verkürzt dann auch die Wartezeit und steigert hoffentlich die Freude aufs Fahrzeug.

-
den Ton kannst du im Display rechts oben wegdrücken
Danke für den Tipp! Muss ich mal testen, wie lange der Ton dann aus bleibt. Ob nur für dieses eine Mal/Hindernis oder bis zum Motor abstellen.
-
Ich finde den Blinkerton, auch auf leise eingestellt, noch laut.
Gerade gestern störte mich der Warnton bei seitlichen Hindernissen. Ich stand an der Bahnschranke, neben der Strasse hohes Gras, das der R4 als Hindernis „erkannte“. Weil es eine kleine Nebenstrasse an einer kleinen Bahn ist, dauerte das Warten ewig (plus Haltestelle und Kreuzen zweier Züge). Wäre kein Auto hinter mir gestanden, hätte ich zurück gesetzt und weiter vom Rand entfernt gewartet.
Im Nachhinein hätte ich natürlich auch den Motor ausschalten können.
-
Ich sehe die Fotos auch.
Das ist ja richtig luxuriöses Campen! Dass du den Hänger in Wagenfarbe gemacht hast, finde ich toll.
-
macxi Ich habe nicht gemessen, wie lang die Liegefläche genau ist. Aber mein Mann (176cm) kann sich gerade vollständig strecken. Bei deinen zusätzlichen 10cm wirst du es wahrscheinlich - wie von Khaosprince geschildert - mit dem abgeklappten Beifahrersitz probieren müssen.