Phantombremsungen Abstandstempomat

• Hallo zusammen,

mich beschäftigen seit einer Weile die Phantombremsungen meines R4. Aktuell habe ich rund 2–3 Stück pro 100 km, und das meist in völlig unkritischen Situationen: offene Landstraße oder Autobahn, klare Sicht, kein Hindernis weit und breit.

Ich finde das potenziell gefährlich, weil der Hintermann von so einer Bremsung natürlich völlig überrascht wird (ich ja auch). Ehrlich gesagt wäre mir da ein "dummer" Tempomaten lieber, der einfach nur die Geschwindigkeit hält und sonst nichts. Da ich kein Muster bzgl. des Auftretens erkennen kann, verliere ich zunehmend das Vertrauen in den Abstandstempomaten. Schade, ich nutze die Funktion wirklich gerne.

Wie sieht es bei euch aus? Wie häufig tritt das Phänomen bei euren R4 auf? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Hallo Miteinander,

da ich die Fahrassistenten, wie den Active Driver Assist oder den adaptiven Abstandstempomaten eigentlich gar nicht verwende, habe ich bisher mit Phantombremsungen keinerlei Probleme gehabt. Der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent ( inkl. Fußgängerkennung und Kreuzungsassistent) ist bei mir allerdings aktiv, ebenso Querverkehrsassistent und der Totwinkel-Warner.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.11.2 (16.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.11.0 (27.04.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.6.0 (09.01.2026/28.02.2026)

• Die entsprechenden Sensoren sind nicht verschmutzt o. ä. !?

Ansonsten fällt mir nur noch ein technisches Problem ein.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Meiner hatte bis jetzt innerhalb von knapp 4700 km nur zweimal das Problem einen Gegenverkehr bei einer Verkehrsinsel auf freier Strecke erkannt zu haben. Beides Male gleiche Stelle, und zweimal LKW als potenzielles Zusammenstoßziel erkannt, dort dann enstprechend Rot im Display aufgeleuchtet und Bremsung eingeleitet. Da kein Nachfolgeverkehr, auch da keine Gefahr zu erwarten. Ansonsten noch nie Probleme dieser Art.

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Kommt bei mir auch ab und zu mal vor. Ich habe das Gefühl , dass es immer etwa an den gleichen Orten passiert. Ich vermute mal, dass da irgend ein externer Radar meinen Abstandsradar durcheinanderbringt. Fest installierte Geschwindigkeitsmessungen oder Abstandsmessungen?

Die Phantombremsungen - sofern sie vorkommen - sind an und für sich überhaupt nicht schlimm. Das Auto bremst für ein paar Milisekunden, aber ohne gross zu verlangsamen. Es verpasst dem Fahrer aber einen gehörigen Schrecken. Ich könnte gerne darauf verzichten.

Nachtrag Goody :

Bei dir ist das die Kollisionswarnung. Da kommt auch eine grosse rote Meldung im Display.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

Einmal editiert, zuletzt von LR109V8 ()

• Moin,

Bei passiert es auch manchmal, das meiner ohne wirklichen ersichtlichen Grund kurz die Bremsen zu macht. Festmachen an einer gefährlichen Situation kann ich es wirklich nicht. Ich beobachte es mal weiter…..

Renault 4 E–Tech Iconic 150 Comfort Range

• Solche Bremsungen kommen auch z.B. vor, wenn das Navi eine Kurve vorgibt wo keine ist.

Ich hatte bei meinem R4 bis jetzt kein solches Phänomen. Allerdings gibt es andere Herausforderungen.

- Komme aus einer 30er Zone und biege auf eine Straße mit 50 km/h ein. Eigentlich sollte das Navi dem Tempomaten die höhere Geschwindigkeit vorgeben. Macht er nicht. Immer an der gleichen Kreuzung.

- er rast in einen anderen Ort ohne vorher abzubremsen. Sieht auch das Ortsschild zu spät.

Ob Google die beste Wahl ist für die Navigation?

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Hallo, ich komme das Phänomen, erkenne aber auch kein Muster. Häufig tritt es in den 30er Zonen auf, immer bei freier Strecke.

Werde das mal in der Werkstatt ansprechen.