⸮ Och nee! Bitte keine 12V-Batterie-Diskussion! Ich hatte gehofft, das hätte ich mit dem R4 hinter mir! ⸮
So. Jetzt „ernsthaft“. Ich habe wg. „leergesaugter 12V-Batterie“ eine Leidensgeschichte (hier irrelvant, habe was Spannenderes), deshalb habe ich einen Werkstatt-Meister von Renault gefragt, wie das beim R4 gelöst ist. Die Antwort war (für mich) sehr befriedigend:
Der Renault lädt die 12V Batterie auch beim abgestellten Fahrzeug bis zu einer Restkapazität aus der Hochvolt-Batterie. Wo die genaue Grenze lag habe ich vergessen, es war aber definitiv genug, um nach drei Wochen Urlaub noch aus der Tiefgarage des Flughafens zu kommen. Was bei anderen Herstellern keineswegs gesichert ist (ratet, woher ich das weiß).
Was die „Verkäuflichkeit“ anderer Herangehensweisen betrifft: Es scheint wohl auch bei deutschen Herstellern (ich hatte einen „Asiaten“) in den Untiefen der Handbücher Hinweise zu geben, man solle das Auto bei längeren Standphasen (>5 Tage) immer mal wieder einschalten, damit die 12V Batterie lädt. Was zu aufwendigen Unterbrechungen des Spanienurlaubs führt, wenn sich sonst keiner drum kümmert.
Mit Blick auf das „automatisch Laden“ fehlt mir eine Info, was die R4-Elektronik sagt, wenn ihr ein 12V-Ladegerät parallel geklemmt wird. Meinem Asiaten war das egal, aber der hat ja im Stand nicht geladen …