Verbrauch im Winter

• Bis dahin hätte ich einen 230V-Adapter in Betrieb - allerdings wurde meine Steckdose >50°C heiß, jetzt muss der Elektriker kommen.

Hast du deinen Stecker-Ladeziegel mal von 16A (3,7kW) auf 10A heruntergeregelt? Das belastet die Steckdose weniger, und reicht auch zum Aufladen.

Trotzdem würde ich als erstes, wie vorgeschlagen, mal die Steckdose überprüfen lassen, bzw. vom Elektriker gegen eine neue auswechseln lassen. Womöglich sind es die Anschlusskontakte in der Steckdose. Früher hat man geschraubt, heutzutage werden die Anschlusskabel geklemmt, was sicherer ist und auch im Laufe der Zeit nicht nachlässt.

• ....

Bin gespannt, ob das beim R4 weiterhin nötig ist oder – wie du andeutest – tatsächlich „hinreichend genaue“ Aussagen aus den Display-Daten gewonnen werden können. Wär ja schön.

Hallo NoSi,

Wenn Du den Display-Daten nicht allzu viel Vertrauen schenkst, kannst Du ja einen passenden OBD2-Adapter an die OBD2-Schnittstelle des R4 anschließen und die Daten mittels einer passenden Smartphone-App (z.B. CarScanner) anzeigen lassen im Bedarfsfall. Funktioniert recht zuverlässig und gibt einen etwas tieferen Einblick in die Abläufe des R4 ;) .

Ich verwende das schon seit längerem bei meinen Fahrzeugen, die ich gefahren bin bzw. fahre und finde es recht brauchbar.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• So, zurück vom kleinen Ausflug. Aber zunächst: vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem Thema!

Wir sind heute, bei 5°-9°C Außentemperatur, zu Zweit 100km Bundesstraße in die Nachbarstadt gefahren. Bei Abfahrt 80%, bei Ankunft 51%, Verbrauchsanzeige im R4: 17,8 kW/100km. Wir haben dann 13kWh nachgeladen mit bis zu 42kW-Leistung in 20 Minuten.(bis ca. 77% Batteriestand) und sind nach einigen Stunden Aufenthalt die 100km zurückgefahren. Zu Hause waren noch 55% im Akku: es war 5° wärmer auf dem Rückweg und offenbar hatten wir Rückenwind...

Unterm Strich: ich finde den Verbrauch für den Weg völlig okay. Da freut man sich doch auf die nächste Wochenendfahrt!

Sonnige Grüße

Felix

• „100km Bundesstraße in die Nachbarstadt“ - hossa! Wo lebt ihr, das die Nachbarstadt 100 km entfernt ist?

„In Super“ hast du ca. 2 l/100 km verbraucht, „mit Super“ wären es bei diesen Temperaturen ca. 8l gewesen. Das ist die Überschlagsrechnung, die ich bei solchen Fahrten gerne anstelle und mich drüber freue. Damit bleibst du mit den Kosten unter einem Benziner (wenn ich meine Ladekarte und den Spritpreis bei uns zugrunde lege), mit zu Hause laden ganz deutlich.

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

• Wenn Du den Display-Daten nicht allzu viel Vertrauen schenkst, kannst Du ja einen passenden OBD2-Adapter an die OBD2-Schnittstelle des R4 anschließen

Ich bin mit Autos groß geworden, bei denen unter der Geschwindigkeitsanzeige ein „Schätzbalken“ auf der Grundlage eines Schwimmers im Tank den verbleibenden Sprit angezeigt hat. Mit dieser grobschlächtigen „Restreichweitenanzeige“ bin ich ehrlicherweise deutlich entspannter Auto gefahren als mit Autos, die mit erzählen, das es noch für 123 km reicht (ohne Gewähr…).

Daher: Danke für den Tipp, doch ich bleibe beim „Bauchsensor“; mir reichen dafür die Informationen, die das Auto mir von sich aus gibt.

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

2 Mal editiert, zuletzt von NoSi () aus folgendem Grund: Zitat repariert

• hossa! Wo lebt ihr, das die Nachbarstadt 100 km entfernt ist?

Ha! Gute Frage! Oder so: wie definiert man "Nachbarstadt"? Gleich oder größer als die Eigene? Dann müsste ich noch weiter fahren und definitiv zwischenladen. Oder: "wo man Samstag nicht allein in der Ladenstraße steht"? Oder: die nächste in Himmelsrichtung N,O,S,W?
    Jedenfalls haben wir von Kassel aus dann nicht so viele Alternativen :). Aber es gibt natürlich viele kleinere Orte drumherum, die auch eine Reise wert sind...

2 l/100km - ja, irre wie effizient eAutos sind! Leider werden Strom und Brennstoffe nicht nach Energiegehalt oder CO2-Ausstoß berechnet, Aber das ist ein anderes Thema.

• interessant, denke mal das dies bei mir im Mittelgebirge nicht möglich ist da hier der Anteil an potentieller Energie deutlich höher liegen wird und diese durch Rekuperation nur teilweise zurückgewonnen werden kann, aber alle Achtung. Ansonsten sind meine Einstellungen bei der Fahrt ähnlich

• Bei uns geht die Anzeige der kWh/100 km schon gaaaaaanz langsam in 0,1er Schritten zurück. Die ZOE lag in der warmen Jahreszeit knapp unter 12 kWh/100 km, mal sehen, wo der Renault 4 landet.

Die Ganzjahresreifen dürften vermutlich einen leicht negativen Einfluss auf den Verbrauch haben.