Hallo zusammen,
ins PV Forum habe ich schon geschaut.
Da gab es mehrere threads denen ich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) nachgegangen bin - aber bislang nichts, was abschließend geholfen hat.
Am Anfang bestand der Verdacht, das LAN kann die großen Datenmengen, die SMA intern zwischen den Komponenten hin und herschickt, nicht handeln. Nach fester Zuordnung der IP läuft das aber inzwischen stabil und ist als Problem ausgeschlossen.
Neben der Wallbox hängt auch noch ein BYD Speicher dran und eine Viessmann Wärmepumpenkaskade, die derzeit witterungsbedingt natürlich auch regelmäßig Strom zieht und sich nach Möglichkeit auch aus dem PV Überschuss bedient. Die ist allerdings noch nicht direkt in den Home Manager eingebunden, da wir aktuell noch auf den separaten Zähler von Westnetz für Modul 2 warten und der Endzustand noch nicht erreicht ist.
Renault vermutet, es gibt beim Überschussladen ein Problem beim Umschalten von 1phasig auf 3 phasig, dazu müsse die Wallbox am R4 aus- und wieder einchecken. Das kann die Wallbox generell aber, insofern dürfte es nicht das Problem sein (es sei denn, die Parametrisierung wäre nicht korrekt (oder die Wallbox hätte einen Defekt)).
Außerdem schläft der R4 lt Renault bei unter 800 Watt ein und wacht dann nicht wieder zuverlässig auf.
Simuliertes Ein- / Ausstecken kann die SMA meines Wissens leider nicht.
Aber wenn es bei Gerhard/ Gerwolf mit EVCharger und R4 funktioniert, hab ich Hoffnung. 😃
Fürs Schnellladen hatte ich auch bereits einen VW dran. Das hat funktioniert und klappt ja auch beim R4 (meist) problemlos.
Leider ist das Wetter aber noch nicht konstant genug, beim PV Überschuss hat sich bisher nicht die Gelegenheit mit einem anderen Stromer ergeben.