Beiträge von Markush

Wie in anderem thread beschrieben, habe ich Ladeprobleme bei PV Überschussladen und es ist unklar, ob es am R4 selbst, der Wallbox nebst HEMS oder ggf. auch an App Kommunikationsthematiken liegt.

Als ich dem Multifunktions - Support geschildert habe, dass wir die App auf mehreren Endgeräten über den gleichen Account nutzen, wurde mir empfohlen, das erstmal nicht zu machen. Anscheinend kann das Probleme verursachen.

Das nur als Hinweis für die Runde.

Also überall das Fahrzeug wieder aus den Apps gelöscht, ausgeloggt und iPhone caches durch ausschalten gelöscht und jetzt aktuell nur bei einer Person (mir) wieder eingerichtet und mit dem Fahrzeug synchronisiert in Gebrauch.

Die App und das Ladeverhalten zicken aber weiterhin, wenn auch mit kleinen Verbesserungen.

Wie es weitergeht weiß ich noch nicht, weitere Rückmeldungen aus dem Support fehlen mir noch, vermutlich wegen Ostern.

meines Wissens geht das nicht. Ich machs zur Zeit noch über den Ladeziegel. Wenn meine WB endlich läuft mache ich es vermutlich über das HEMS per PV-Überschuss.Laden. Ich begrenze zur Zeit im Auto per Zeitsteuerung und im Ladeziegel auf ca. 7 kW so ist sichergestellt das die max. möglichen 6,6 kW Entladeleistung des Hausakkus plus dem was vom Dach kommt den Bedarf abdeckt bis der Hausakku leer ist scheint dann an sonnigen Tagen genug Sonne um direkt vom Dach zu laden.

Welches HEMS verwendest Du?

Darf ich mich hier mal anhängen …

Bisher haben wir nur an der eigenen PV geladen (und da sind die grds. Probleme immer noch nicht behoben und immer noch unklar, was davon am R4 liegt und was am Wallbox & Energiemanager liegt).

Jetzt steht aber eine längere Fahrt an und somit auch die Ladeplanung.

Aber mir ist gar nicht so ganz klar, was ich dafür machen muss / kann.

Ziel im Google Navigationssystem eingeben, klar.

Aber kann ich zB angeben das ich bei Aral Pulse laden möchte und wenn ja, wie?

Leider finde ich im Renault Universum mal wieder nicht das passende Filmchen.

Schau mal nach Updates, ich hatte vorhin, als ich rein geschaut habe, die Abfrage ob die App mir Benachrichtigungen schicken darf. Wurde bei mir heute Nacht aktualisiert. Hatten wir ja schon öfter dass die Server schneller aktualisiert wurden als die Updates an die Handys ausgerollt

App wurde letzte Nacht aktualisiert, im Fahrzeug liegt kein Update zum Einspielen an.

Off topic - jein.

Mein Problem ist ja, PV Überschussladen funktioniert nicht richtig weil (möglicherweise) die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug nicht (immer) sauber funktioniert.

Kann an der Wallbox liegen, kann aber auch ein Bauteil im Renault 4 sein oder aber Softwarefehler im Kontext App und der Kommunikation mit dem SMA Home Manager 2.0 / Wallbox.

Die Leute aus dem Renault Support (Tel.nr in der App) prüfen in Bezug auf App und fragen in Frankreich nach. Und haben empfohlen, auch im Autohaus einmal auslesen zu lassen. Da bekomme ich aber erst Mitte Mai einen Termin aufgrund eines regionalen Problems im ausgedünnten Händlernetz. Ziemlich unbefriedigend.

Ich hab leider bisher keine Erfahrung mit Renault.

Das Auto macht Spaß, ansonsten habe ich momentan etwas das Gefühl zwischen die Stühle zu rutschen.

Mal sehen, wie das so weitergeht.

Und für Phasenumschaltung ist mE Ein-/Ausstecken zwingend - gibt es da evtl. Auto-Profile (wie bei meiner go-e-) in der Wallbox?

Ich habe von damals das Profil "Renault Zoe" eingestellt gelassen (die war da recht "zickig") und funzt wunderbar auch mit dem R4.

Hallo Uli,

6A habe ich konfiguriert.

Die SMA wallbox kennt keine Autos. Bei der Zoe musste meines Wissens auf 10A parametrisiert werden. Das ist beim R4 aber nicht relevant.

Habe beim Abgleich mit Gerhard (der die Vorgängerversion meiner SMA Wallbox installiert hat) aber eine Abweichung gefunden, die ich prüfen werde.

Ich habe die AC Strom Begrenzung mit 16 vorgegeben, bei ihm sind es 32.

Dazu habe ich dann bei der gezielten Suche auch hier

Überschussladen bei Bewölkung - Photovoltaikforum
    Der EVCharger steuert problemlos zwischen 1-3 Phasen hin und her, bei wenig Bewökung klappt das gut. Wenn mehr Bewölkung da ist, stützt er das Laden kurz aus…
    www.photovoltaikforum.com

nochmal weitere Infos gefunden.

Mal sehen, vielleicht ist es das ja.

Jetzt muss nur mein Elektriker die Sicherung austauschen, dann kann es weiter gehen.

Inzwischen hat sich auch Renault sich nochmal schriftlich gemeldet:

Der Mindestladestrom für den R5 beträgt 1-Phasig 300 W und 3-Phasig 600 W. Ein automatischer Phasenwechsel während der Ladung ist nicht möglich. Die muss für min. ca. 12 sek. unterbrochen sein.

Ob auch identisch für den R4 ist noch offen...