Oder ein Modul auf die Dachreling 😂
SMA EVCharger mit Home Manager 2.0
-
-
Inzwischen hat sich auch Renault sich nochmal schriftlich gemeldet:
Der Mindestladestrom für den R5 beträgt 1-Phasig 300 W und 3-Phasig 600 W. Ein automatischer Phasenwechsel während der Ladung ist nicht möglich. Die muss für min. ca. 12 sek. unterbrochen sein.
Ob auch identisch für den R4 ist noch offen...
Mindestladestrom 1-Phasig 300W???? Von diesem Renault Schriftstück hätte ich gerne eine Kopie. Bisher bin ich davon ausgegangen dass beim einphasigen Laden mindestens 1,4 kW zur Verfügung stehen (müssen)(6 A * 230 Volt * 1 Phase = 1.380 Watt ≈ 1,4 kW). SonoMotors hatte damals die Antwort gegeben, daß es gesetzlich vorgeschrieben ist, ein e-Auto mit mind. 6A zu laden.
Da beginnen bei mir alle Gehirnzellen zu rattern und ich träume davon, meinen R4 e tech mit Solarzellen zu bekleben, so wie mein Traumauto der Sion sie gehabt hätte, wenn es denn Sono Motors gelungen wäre ihre Idee auf die Strasse zu bringen.
-
-
Mindestladestrom 1-Phasig 300W???? Von diesem Renault Schriftstück hätte ich gerne eine Kopie.
siehe Foto
-
Hab jetzt auch nochmal eine Bestätigung erhalten, dass die Daten für den R4 identisch sind.
-
Seid gestern habe ich nun wieder Probleme mit der myRenault App und bekomme immer wieder Fehler angezeigt.
Ihr auch?
-
keine Probleme, nimm alternativ die Kelec App, damit geht zwar nicht alles aber die ist schneller und besser wie ich finde
-
Schau mal nach Updates, ich hatte vorhin, als ich rein geschaut habe, die Abfrage ob die App mir Benachrichtigungen schicken darf. Wurde bei mir heute Nacht aktualisiert. Hatten wir ja schon öfter dass die Server schneller aktualisiert wurden als die Updates an die Handys ausgerollt
-
Off topic 🤔
-
Off topic - jein.
Mein Problem ist ja, PV Überschussladen funktioniert nicht richtig weil (möglicherweise) die Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug nicht (immer) sauber funktioniert.
Kann an der Wallbox liegen, kann aber auch ein Bauteil im Renault 4 sein oder aber Softwarefehler im Kontext App und der Kommunikation mit dem SMA Home Manager 2.0 / Wallbox.
Die Leute aus dem Renault Support (Tel.nr in der App) prüfen in Bezug auf App und fragen in Frankreich nach. Und haben empfohlen, auch im Autohaus einmal auslesen zu lassen. Da bekomme ich aber erst Mitte Mai einen Termin aufgrund eines regionalen Problems im ausgedünnten Händlernetz. Ziemlich unbefriedigend.
Ich hab leider bisher keine Erfahrung mit Renault.
Das Auto macht Spaß, ansonsten habe ich momentan etwas das Gefühl zwischen die Stühle zu rutschen.
Mal sehen, wie das so weitergeht.