Beiträge von Seadancer

Hallo ,

ggf ist " Lieferschwierigkeiten bei AHK Kabelsätzen " jetzt das neue Wort für Fachkräftemangel in KFZ Werkstätten :whistling:

Wenn Neuwagenaufbereitungen schon 14 Tage Vorlauf bei manchen Händler benötigen - da darf man sich gar nicht Vorstellen wieviel Vorlauf eine so " zeitaufwendige " Arbeit wie die Montage einer AHK an Vorlaufzeit benötigt . Und jetzt stehen ja noch die Sommerferien vor der Tür = verweiste Werkbänke und Hebebühnen .

LG

Hallo ,

unser R 4 Dachhimmel werde ich bestimmt nicht mit Dämmmaterial zukleben - dann kann man nämlich nicht mehr "Offen " fahren - gerade wegen der Option haben wir auch den R 4 bestellt !

Immer Richtung Süden , der Sonne hinterher ist einfach 8) 8) 8)

LG

Hallo ,

Wundert mich das unser Verkäufer uns gesagt hat das es auch eine feste AHK gibt .

Dann bin ich ja gespannt wenn unser geliefert wird was für eine AHK montiert ist . Wenn es eine abnehmbare ist bleibt die Kupplung trotzdem drann , so wie bisher auch bei unseren Fahrzeugen mit AHK auch.

Jedesmal die Fummelei und das bücken bzw hin knienen um die AHK zu montieren tue ich mir nicht an .

In der Bestellung steht halt AHK nicht abnehmbar und die wird halt bezahlt wenn das Fahrzeug da ist.

von Rameder gibt es für den R 4 eine starre Kuppung :

https://www.rameder.de/index.php?cl=bfpurchaseadvisor&start=4

oder bei ebay sogar noch günstiger 370 € mit Gutscheincode https://www.ebay.de/itm/278053503238?

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

> Hallo ,

das ist der E-Satz von Jäger für den R4 E-Tech

13P/12V Elektrosatz (ISO 11446) - Erich Jaeger GmbH
    We are specialized in quality electrical connector systems that include plugs and sockets, adapters, controllers, spiral cables, cable junction components and…
    www.erich-jaeger.com

dazu benötigt man noch ein Can-Bus Steuergerät ( gibt verschidene Ausführungen mit oder ohne LED Beleuchtung am Anhänger / Fahradträger )

auf der Internetseite bei Kabelbaum gibt es auch eine Einbauanleitung für den R 4

LG

hallo ,

bei dem Zulieferer der Kabelsätze , der im April Insolvens angemeldet ist handelt es sich wohl um die Fa. Erich Jäger ( Ohne Gewähr )

Die Produktion und Entwicklung soll aber ohne Einschränkungen weiter laufen ( zumindest steht da so im Internet )

Es wird wohl nach einem Investor gesucht der den Betrieb weiterführt . Bei der Firma handelt sich um dem Markfüher was Elektrosätze für fast alle PKW und Transporter Modelle herstellt .

LG

Hallo ,

das mit den OTA Update ist ja erst vor kurzen in " Mode " gekommen . Seit Jahren gab es ggf mal ein Update bei einer Inspektion oder bei einem Rückruf - ich würde mir gar keinen Kopf über sowas machen . Solange alles funktioniert ist es doch Ok !

Ein Update ist auch nicht immer vom Vorteil , bei einem Hersteller , der das " OTA " sozusagen erfunden hat , waren Funktionen die immer gut funktioniert haben nach eingen Updates plötzlich nicht mehr verfübar .

Ich persönlich fände es viel besser das man als Besitzer des Fahrzeuges erst über den genauen Umfang eines OTA Updates informiert wird und es dann selber entscheiden könnte ob man es installieren möchte . Wer ja schon blöd wenn Funktionen die vorher vorhanden waren nach einem Update plötzlich nicht mehr vorhanden sind.

LG

Hallo ,

wir werden ja auch warten bis das von uns bestellte Fahrzeug zu 100 % , mit der Ausstattung die wir bestellt haben, fertig beim Händler ist . Ist für uns kein Problem eben etwas länger zu warten . Geld gibt es eben aber auch erst wenn das Fahrzeug KOMPLETT zur Übergabe bereit steht .

Halb fertige Fahrzeuge die dann zig mal wieder zum Händler gebracht werden müssen , um fehlendes Zubehör etc. nachträglich zu liefern bzw anzubauen ist für uns ein " No Go "

Den Händler trifft zwar keine Schuld wenn der Hersteller etwas nicht liefern kann was bestellt ist - sorry aber das ist nicht unser Problem.

Ich finde es ehlich gesagt sehr traurig wenn ein großer Hersteller es nicht hinbekommt in kurzer Zeit nicht einen anderen Zulieferer findet der so etwas Banales wie ein E-Satz für eine AHK zu liefern .

LG

Hallo ,

wir haben auch über den Händler unseren R 4 mit AHK bestellt . Wir holen das Fahrzeug erst dann ab wenn alles was bestellt ist , auch angebaut ist . Später dafür hin und her fahren etc kommt für uns nicht in Frage .

Bezahlung erfolgt auch dann erst wenn das Fahrzeug abholbereit ist . Da wird der Händler sich schon ins Zeug legen das die AHK schnell verbaut ist .

Es haben ja sehr viel eine AHK gleich bei der Neuwagenbestellung h mitbestellt , nicht nur um einen Anhänger damit zu ziehen sondern um auch einen Heckträger für Fahrräder und Co montieren zu können .

Wir benötigen die AHK auch um Rollator und E-Rolli auf einem Heckträger zu transportieren - daher ist es wichtig das die AHK sofort zur Übergabe montiert ist .

LG