Beiträge von Seadancer

Hallo ,

Danke für die Info . 85 cent sind zwar sehr viel aber da man es ja durch das Guthaben nicht aus eigener Tasche zahlen muss werde ich es über den Winter 2026/27 bei uns an der EnBW Ladesäule verbrauchen .

Die ist da , wo wir eh 1 mal die Woche zum Einkaufen hinfahren . Nachdem das Ladeguthaben verbraucht ist wird die Karte dann auf den Basistarif umgestellt und ich werde mir dann wohl noch weitere Ladekarten die ohne Grundgebühr sind ins Handschuhfach von unserem R 4 legen.

Da wir fast nur Kurzstrecke fahren werden wir eh fast ausschließlich daheim an unser Wallbox laden. aber man weiß ja nie - deshalb eine kleine Auswahl an kostenlosen Ladekarten im Auto zu haben ist auf jedenfall sicherer.

Ich hoffe das in Zukunft die Ladepreise besonders an Schnellladern günstiger werden .

LG

Hallo ,

von Renault gibt es ja bei Kauf eines neuen R4 ein Ladeguthaben von 500 € für 6 Monate .

An welchen öffendlichen Ladesäulen kann man das Guthaben den verbrauchen ?

Geht das nur an Ionity Ladesäulen ? wer für uns nicht so gut da die nächste ca 40 km entfernt von uns daheim ist .

Da wir unseren R 4 erst im September bzw Oktober bekommen würde das ganz gut passen da dann kein kostenloser Strom von unser PV Anlage erzeugt wird und wir im Winter dann eben das Guthaben von der Ladekarte gerne verbrauchen würden.

LG

Hallo ,

ich werde wohl mal mit unserem Elektriker sprechen der unser PV Anlage und auch die von mir besorgte Wallbox montiert hat . Laut Internet gibt es eine zu unser PV Anlage passende Wallbox mit Überschußladen . Mit ca. 500 € ist sie sogar nicht mal so teuer . Erstmal muss ja unser neuer R4 geliefert werden . Wir wohl eh wohl im September bzw Oktober der Fall sein . Da steht der Winter vor der Tür und es kommt eh nicht mehr soviel Ertrag von unser PV . Bis zum nächsten Frühjahr gibt es dann eine passende Lösung . Bis dahin wird das Ladeguthaben was es von Renault ja für 6 Monate gibt erstmal in den Akku geladen , zumindest wenn ich auch Lust habe zur nächsten dazu passenden öffendlichen Ladesäule zu fahren .

LG

Hallo ,

bei unser >3 Jahre alten Lidl Wallbox kann ich vor dem Ladevorgang zwischen 6 A bis 16 A ( 4 bis 11 KW ) Ladestrom auswählen . Unser PHEV , den wir jetzt noch haben , lädt aber eh immer nur mit max 3,68 kw . Ich hoffe das unser neuer R 4 auch mit der 6 oder 9 A Ladung der Wallbox lädt - 11 kw liefert unsere PV Anlage nämlich nicht und ich möchte zwischen März / April und Sep./ Oktober ausschließlich mit selber erzeugten Strom den Akku vom R4 laden .

Überschuß laden wär zwar optimal aber dazu brauchten wir eine neue Wallbox die mit dem Wechselrichter unser PV Anlage funktioniert . Eigendlich soll in Zukunft V2H bei uns genutzt werden - die passenden Wallboxen sind mir aber dazu noch zu teuer .

Ob sich das dann irgendwann für uns Lohnt muss mann abwarten . Wir fahren mit unserem PHEV fast nur Kurzstrecken und fast ausschließlich elektrisch ( bis auf im Winter da da nur max 20 bis 25 Km möglich sind )

Stromkosten pro Monat Abschlag 35 € , Vergütung aus eingespeißten Strom 37 € pro Monat .

Mit unserem neuen R4 werden wir dann wohl weniger Einspeisen aber dafür entfallen ja auch die Benzinkosten für 4 bis 5 mal im Jahr Tanken wie jetzt mit unserem PHEV .

LG

Hallo ,

Die Dashcam die wir in unserem WM haben hat einen eingebauten Akku für die Parküberwachung ( haben wir aber bisher nicht genutzt )

E gibt zig Modell die über diese Funktion verfügen von günstig bis teuer :

https://www.idealo.de/preisver…earchProductCategory.html? Dashcam mit Parküberwachung eingeben

da wir nie beide Fahrzeuge gleichzeitig nutzen wird die Dashcam bei Bedarf einfach vom einem zum anderen Fahrzeug " Umziehen "

Fest im Fahrzeug verbauen würde ich die eh nicht .

LG