Hallo ,
bei unser >3 Jahre alten Lidl Wallbox kann ich vor dem Ladevorgang zwischen 6 A bis 16 A ( 4 bis 11 KW ) Ladestrom auswählen . Unser PHEV , den wir jetzt noch haben , lädt aber eh immer nur mit max 3,68 kw . Ich hoffe das unser neuer R 4 auch mit der 6 oder 9 A Ladung der Wallbox lädt - 11 kw liefert unsere PV Anlage nämlich nicht und ich möchte zwischen März / April und Sep./ Oktober ausschließlich mit selber erzeugten Strom den Akku vom R4 laden .
Überschuß laden wär zwar optimal aber dazu brauchten wir eine neue Wallbox die mit dem Wechselrichter unser PV Anlage funktioniert . Eigendlich soll in Zukunft V2H bei uns genutzt werden - die passenden Wallboxen sind mir aber dazu noch zu teuer .
Ob sich das dann irgendwann für uns Lohnt muss mann abwarten . Wir fahren mit unserem PHEV fast nur Kurzstrecken und fast ausschließlich elektrisch ( bis auf im Winter da da nur max 20 bis 25 Km möglich sind )
Stromkosten pro Monat Abschlag 35 € , Vergütung aus eingespeißten Strom 37 € pro Monat .
Mit unserem neuen R4 werden wir dann wohl weniger Einspeisen aber dafür entfallen ja auch die Benzinkosten für 4 bis 5 mal im Jahr Tanken wie jetzt mit unserem PHEV .
LG