Beiträge von Seadancer

Hallo ,

wie reakiert das ADDW den wenn man eine sehr stark getönte oder verspiegelte Sonnenbrille während der Fahrt trägt ?

So wie das in den letzten Beiträgen geschrieben wird = besonders natürlich von den Usern die in ihrem neuen R 4 das ADDW haben ; gibt es nur die Möglichkeit vor Begin jeder Fahrt ins Displaymenü zu gehen um das ADDW für die gesamte Fahrt ( ohne das der Motor ) abgestellt wird zu deaktivieren. Wenn es dann wirklich so ist das plötzlich während der Fahrt das ADDW sich wider selbstständig einschaltet heißt es nach der nächsten Möglichkeit zu suchen anzuhalten und es aufs neue im Centraldisplay auszuschalten. Echt nervig sowas - Fahrspaß sieht anders aus ! Aber Autofahren soll ja auch keinen Spass mehr machen . Zunindest sieht die EU das so . Die Leute sollen mit der Bahn / Bus = ÖPNV fahren

Ich hatte mich schon auf nächstes Jahr , bzw auf einen " goldenen Oktober " , wenn man dann wieder oder noch "Offen " fahren kann auf Ausflüge mit dem R 4 über die Alb zum Bodensee oder durch den Schwarzwald gefreut .

Aber ohne dabei mal links und rechts zur Seite zum Fenster oder nach oben durch geöffnet Verdeck zu schauen werde ich wohl solche Fahrten eher mit unserm WM machen - da bimmelt nichts wenn man auch mal nach rechts oder links rausschaut um die Landschaft durch die man fährt zu genießen.

Die OK Taste im Lenkrad die das " Bimmeln " abstellt wird wohl mit Abstand die häufigste benutze Taste in unserem R4 dann werden wenn es dann ausgeliefert wird .

Kann man eigendlich die Lautstärke der " Warngeräusche " beim R4 einstellen oder ist die fest vom Hersteller vorgegeben ?

Wo befindet sich das Soundmodul / Buzzer das die Warngeräusche im Innenaum wiedergibt ?

LG

Hallo ,

wenn das ADDW vor der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit = früher als 3,5 sec zwischen 20 und 50 km/h bzw früher als 6 sec. bei Geschwindigkeiten über 50 km/h mit dem Bimmeln anfängt ist das ein Mangel das seitens Renault abgestellt werden MUSS !

Und ja ich werde unsere ADDW Kamera im R4 abkleben - das ist auch ganz alleine meine persönliche Entscheidung - den es ist mein Auto !

Das Thema wird in zig Hersteller und fahrzeugmodell Foren sehr stark diskutiert und für einige Fahrzeugmodelle wurden schon Abdeckungen im 3 D Druck entworfen und im Internet zum Kauf angeboten . kann mir sehr gut Vorstellen das jemand das für den R4 auch schnell entwickelt - bis dahin tut es auch ein passender Schwarzen Aufkleber .

Wer seine ADDW Kamera nicht abkleben möchte muss das ja nicht machen - aber die die sie abkleben / abdecken müssen auch nicht ständig Gebetmühlenartig darüber belehrt werden das das nicht erlaubt ist :!:

LG

Hallo ,

alle die dieses System nicht im ihren R4 E-tech haben wissen ja auch nicht wie nervig sowas sein kann - nur die die es haben können es beurteilen und davon gibt es hier erst nur sehr wenige . Und die meisten die es haben und hier was zu geschrieben haben nervt es mehr oder weniger .

Wenn ich etwas nicht habe kann ich es genauso wenig beurteilen ob es nervt als man das Fahrzeug nicht hat !

Da ich aber inzischen seit 44 Jahren Auto fahre und weiß das ich eben sehr häufig mal zur Seite schaue kann ich fast zu 99 % davon ausgehen das mich so eine empfindliche Überwachung meiner Blickrichtung nervt !

LG

Hallo ,

es kann nicht sein ständig die OK Taste drücken zu müssen weil des ADDW viel zu empfindlich ist - da muss Renault nachbessern . Es ist total normal das man während man Auto fährt seinen Blick für wenige Sekunden auch mal nach rechts oder links richtet.

Die gesetzlich vorgeschriebene Zeiten sollten zumindest bis zum max. Wert ausgeschöpft werden , sonst ist ein endspanntes Autofahren nicht möglich . Niemand starrt bei Autofahren ständig nur geradeaus .

Auch eine vor Fahrtantritt dauerhaftes einfaches / unkompliziertes Ausschalten des ADDW muss möglich sein , schließlich geht das ja auch bei all den verfügbaren anderen Assistenten . Auch sollte ein Abschalten des System mit einem Tastendruck auch dauerhaft während der Fahrt möglich sein . Wärend der Fahrt im Hauptmenü rumzutippen um irgendein system ein oder auszuschalten ist alles andere als förderlich für die Aufmerksamkeit .

LG

Hallo ,

Danke für die Info Ette

das heist also jedesmal wenn man losfahren möchte ins Menü vom Zentraldisplay gehen und das ADDW abschalten . Sorry aber das finde ich :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: . Die Abschaltfunktion hätte man ja auch auf eine spezielle Taste im Lenkrad oder im Amaturenbrett legen können . Vieleicht wird da ja nochmal von Renault was geändert wenn sich viel R 4 Besitzer sich darüber beschweren . Laut Eu- Verordnung sollen ja alle Assistenzsysteme abschalten sein - vieles beim R 4 funktioniert ja mit Tasten im Lenkrad bzw über die My Perso Taste - da frag ich mich warum gerade das ADDW nicht ?(

LG

Hallo ,

ich habe die Beiträge richtig gelesen und auch mir die BA vom R 4 runtergeladen um mich mit dem Thema der Deaktivierung der unterschiedlichen Systeme einzulesen. In der BA steht das man über die " My Safty Funktion " alle Systeme je nach persönlichen Bedürfnissen anpassen kann . laut der Beiträge die hier von usern die schon über ein Fahrzeug mit ADDW verfügen soll das aber nicht funktioniren. Soweit ich das richtig verstanden habe muss man jedesmal wenn das gebimmel des ADDW anfängt es über die Ok Taste im Lenkrad abschalten . Eine vor Fahrbegin dauerhafte Aktivierung über die My Safty Taste soll nicht möglich sein .

Vieleicht habe ich das aber auch irgendwie nicht richtig verstanden :/ Was stimmt nun - was in der BA dazu steht oder was andere user dazu schreiben ?(

Auch soll die Zeit bis das System warnt nicht die vollen 6 bzw 3,5 Sekunden warten bis es akustisch warnt . Siehe z.B. Beitrag 75 von Panda

Ich brauche auch nicht abzuwarten bis ich unseren Neuen habe - da ich bisher bei jeder Fahrt immer mal wieder kurz zur Seite oder auch mal aufs Navi schaue um z.B. zu sehen wie der weitere Routenverlauf ausschaut wird mich das " Gebimmel " des ADDW stören .

Ich werde bei der Übergabe wenn unseres R 4 dann da ist , ganz speziell den Verkäufer fragen wie und in welchen Umfang ich das ADDW am schnellsten abschalten bzw deaktivieren kann . Die anderen Assistenten hatte das Fahrzeug was wir probegefahren haben - die fand ich gar nicht störend - im Gegenteil . Natürlich kann sich das , wenn man mal länger mit so einem Fahrzeug fährt , sich anders entwickeln . Aber da fünktioniert es wohl mit dem Abschalten über die Perso Taste .

LG

Hallo ,

dann werde ich jetzt mal mit der anderen HSN / TSN auf die suche nach einer günstigen Versicherung für unseren R 4 gehen - wird eh Oktober bis wir ihn bekommen bzw zulassen können .

Vielen Dank für die Info zu dem Thema

LG

Hallo ,

für mich ist klar das ich die " Fahrer Überwachungskamera " vor Begin jeder Fahrt sofort deaktiviere - sorry aber so was brauch ich nun wirklich nicht ! Da werden riesige Bildschirme in den neuen Fahrzeugen verbaut und wenn man mal da kurz drauf schaut dann geht die " Pieperrei " los :thumbdown:

Man kann allen Fahrzeugherstellern nur anraten die Zeit bis es anfänngt zu piepen / bimmeln etc. bis zum höchst zulässigen Maximum bis das Piepsen anfängt , auszunutzen. Das wär ein gutes Verkaufsagument für ihre Fahrzeuge .

Bin gespannt wenn wir unseren R 4 bekommen - ggf wird dann geschaut wie man ohne dauernd während der Fahrt eine Taste drücken muß um das " Gepiepe " abzuschalten . Ich werde wie die letzten Jahrzehnte , ohne einen einzigen Unfall , weiter auch mal meinen Blick nach rechts oder links zum Fenster raus oder auf Radio richten ohne das ich durch irgendwelches " Gebimmel " genervt oder sogar abgelenkt werde .

LG

hallo ,

bei ganz vielen Versicherungen sind die HSN 3333 und /oder die TSN BTG gar nicht bekannt so das man gar keine Preise vergleichen kann Auch bei Verivox werden die Nummern nicht anerkannt .

Scheint nicht so einfach zu sein eine ( günstige ) Versicherung für das Fahrzeug zu finden :(

Wir möchten ungerne mehr bezahlen als für das Fahrzeug was wir jetzt haben . Steuer zahlen wir auch so gut wie keine dafür da PHEV ( 75 € im Jahr )

LG