Beiträge von Panda
-
-
Ich hab jetzt mal vor Langstrecke Akku auf 100% geladen.
War dann recht überrascht, eine Reichweite von 438km angezeigt zu bekommen. Das hat früher noch nicht mal meine ZOE geschafft.
Erklärung: ich bin die letzten Monate viel überland, durch Ortschaften, aber nie auf Autobahn gewesen. Auf Landstrasse fahre ich max. 100km/h, wenn erlaubt. Temperaturen zur Zeit an die 30° Celsius…IMG_4223.jpg
Ja k_b das ist so in etwa auch mein Fahrtprofil.
Fand halt krass wie alle Vorhersagen (Google Maps, ABRP usw.) in Sachen Reichweite daneben liegen/lagen.
Hab gestern in Sachen "Tempo" auch mal ein paar Sachen getestet. Der r4 mag eine konstante Fahrweise. Ein Bekannter ist mir zwar zwischendurch weggefahren, aber am Ziel waren wir trotzdem zeitgleich. Und ich hatte halt wieder 12 kwh/100 km auf dem Display
-
Die Reichweitenanzeige scheint sich tatsächlich den eigenen Werten anzupassen.
Das schlechte Foto von gestern (77 % - 318 km), das gute Foto vom Mai (88 % - 309 km).
Mein theoretischer 100 % Wert (wurde auf der Urlaubsfahrt zurück aus den Alpen auch so erreicht) liegt bei meinen normalen Strecken jetzt im Sommer bei knapp über 400 km. Besonders in der Stadt und auf der Landstraße im Mittelgebirge sind die Verbrauchswerte phänomenal niedrig

-
Alles anzeigen
Die Verbräuche lassen sich sehr gut in Spritmonitor verfolgen. Da sieht man auch gut, dass die Verbräuche im Winter massiv höher sind, als im Sommer. Das ist bei allen E-Autos normal. Trotzdem sind die Fahrer immer wieder überrascht, wie gross der Unterschied ist.
Mal eine Übersicht der Spritmonitor-Konten, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Alle elektrischen Renault 4 im Spritmonitor: hier
-
-
https://insideevs.de/news/800043/renault-gemini-ki-im-auto/
Jetzt bin ich gespannt, wie das funktionieren wird.
Oh Gott - Google Maps wird ja gefühlt auch immer schlechter und noch der Murks

-
Danke für eure wertvollen Anmerkungen -
der Arbeitgeber hat da einfach ein Dutzend Schukosteckdosen installiert, wo man laden kann. Aber da Energieversorger sicherlich alles "konform".
Allerdings gibt es keinerlei Sonnenschutz und das Ganze ist in Südbaden.
Ein- und Ausstecken habe ich ohne Erfolg probiert, aber ich vermute eher, dass die Box am Schukokabel zu heiß wurde.
Das Laden vor der Hitzewelle funktionierte bei der Arbeit mehrfach problemlos.
-
Mir geht es zur Zeit bei der Arbeit - Laden via Schuko - ähnlich.
Nach einer gewissen Zeit wird das Laden beendet und ich kann es nicht wieder starten.
Mein Verdacht ist, dass es dem Ladekabel zu heiß geworden ist (Nutzungstemperatur -30°C bis +50°C)?
-
Ja, zumal ich anscheinend mit meinen unfachlichen und einfach nur kleinen emotionalen Alltagsfreuden und Beobachtungen hier eine eher fachliche und hoch emotionale Diskussion losgetreten habe. Das tut mir leid!
Meine Beobachtung war für mich nur die Erkenntnis, dass ich den beim Kauf angegeben Wert erreichen kann, bei einer Alltagsautobahnfahrt, bei der ich nicht schneller oder langsamer unterwegs war als früher mit einem Verbrenner in gleichen Situationen, sprich mit einem für mich (!) normalen Fahrverhalten, aber bei sehr hohen Außentemperaturen.
Bravo
Geht mir genauso - und es dein vollstes Recht diese Erfahrung zu posten.
Ich fahre den r4 auch unter dem angegebenen Verbrauch und schäme mich dessen nicht. -
Ich habe mich für Terracotta-Braun entschieden, weil ich die Farbe eigentlich ganz gut fand. Ich bin aber auch nicht bereit für eine andere Farbe einen so hohen Aufpreis zu bezahlen. Müsste doch egal sein, welche Farbe es ist. Ich finde das Konzept, mehr Geld für eine Leistung zu verlangen, als sie tatsächlich kosten würde, nicht fair. Farbe muss das Auto ja sowieso haben, es wird ja nicht umlackiert.
"Hey Eckhardt, heute kommt der Speziallackierer extra aus New York. Der macht die Woche nur Grau und Grün."
Die Farbe ist echt ok. In meinem Umfeld waren auch Einige skeptisch und finden die Farbe jetzt richtig gut.