Reisebericht, Erfahrungen mit dem neuen R4

• Für die Fahrt nach Paris habe ich mir das so gedacht:

Losfahren mit 100 %. Dann müsste ich gerade in dieser Jahreszeit mit einem Ladevorgang unterwegs hinkommen, um die knapp 500 km zu schaffen. Dann ist bei der Ankunft der Akku aber ziemlich leer.

Um für die Fahrten in der Stadt und zu Beginn der Rückfahrt bis zur ersten Ladestation aber noch genug Strom zu haben, müsste ich also vor Paris nochmal laden.

Ich möchte möglichst bei Ionity laden mit der Mobilize-Karte. Habe daher mal eine Routenplanung in der Ionity-App gemacht.

Heraus kamen dabei drei Ladestopps. Das dürfte natürlich nur eine grobe Schätzung sein, erscheint mir aber plausibel und die vsl. Ladezeiten sind nicht zu lang. So dauert die Fahrt nicht unnötig lang und die kurzen Pausen sind auch nützlich.

Screenshot_20260828_094220_Chrome.jpg

Die Route mit den vorgegeben Ionity-Stationen ist jetzt im Auto hinterlegt.

Für die Rückfahrt wird es dann sicher ein Stopp weniger, denn zu Hause geht es an die WB, da kann ich auch mit einem Rest im Akku ankommen.

Falls etwas nicht klappen sollte in Frankreich, habe ich u.a. auch eine Ladekarte von Stations-e dabei.

• Ich möchte möglichst bei Ionity laden mit der Mobilize-Karte.

Hast du den Charge Pass Intense?

Meine erste Fahrt durch Frankreich (und meine erste große Fahrt überhaupt, ich werde berichten) steht für Oktober an und ich habe auch vor, bevorzugt bei Ionity zu laden. Dafür werde ich ein Monatsabo Ionity Power abschließen.

Als Fallback habe ich die Octopus Electroverse-Karte. Tesla und Lidl habe dort auch ein dichtes Ladenetz.

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.

• Meine erste Fahrt durch Frankreich (und meine erste große Fahrt überhaupt, ich werde berichten) steht für Oktober an und ich habe auch vor, bevorzugt bei Ionity zu laden. Dafür werde ich ein Monatsabo Ionity Power abschließen.

Habe ich - als häufiger Frankreich-Reisender - die letzten zwei Jahre auch so gemacht.

Ist deutlich billiger als Mobilize Charge Intense.

Für Frankreich werden bei Mobilize Charge € 0.44/kWh bei Ionity verlangt.

Mit Ionity Power werden ab € 0.31/kWh fällig. Erfahrungsemäss nicht über 0.35.

Die Abodifferenz von € 7.00 hat man mit 54 kWh geladenem Strom hereingeholt.

Dafür habe ich sogar Plug&Charge aufgegeben.

Und so machen wir das auch für die Strecke in die Bretagne nächste Woche. Das sind

doch fast 1300 km pro Weg. Hin und zurück muss man mit einem Stromverbrauch von

über 500 kWh rechnen.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Für Frankreich werden bei Mobilize Charge € 0.44/kWh bei Ionity verlangt.

Mit Ionity Power werden ab € 0.31/kWh fällig. Erfahrungsemäss nicht über 0.35.

Die Abodifferenz von € 7.00 hat man mit 54 kWh geladenem Strom hereingeholt.

Dafür habe ich sogar Plug&Charge aufgegeben.

Ich bin zwar auch nicht nur bei einer Gelegenheit im Jahr in Frankreich.

Jedoch dann nicht unbedingt mit dem Auto unterwegs. Eurostar ab Köln/Aachen oder Air France ab Düsseldorf bieten mehrmals täglich gute Verbindungen nach Paris.

Daher ist für meinen DC-Bedarf meistens in Deutschland Mobilize Intense sehr passend.

Es kommt tatsächlich darauf an, wie oft man wohin fährt, um sich für eine bestimmte Lösung zu entscheiden.