Hallo Jürgen ( derausserirdische ),
eigentlich finde ich die seitlichen Trittstufen cool (wie gepostet in #14)
, von den beleuchteten Einstiegleisten (das sind keine Trittstufen!) bin ich persönlich eher weniger begeistert. Sie gefallen mir nicht wirklich, aber das ist ja Geschmackssache
.
Was die Notwendigkeit von seitlichen Trittstufen betrifft, so sehe ich das anders. Bei meinem Captur PHEV mit 1,57m Höhe, den ich zuvor hatte, hätte ich mir die Trittstufen beim Handling mit der Dachbox durchaus gewünscht und ich bin 1,83m groß. Aber auch das ist Geschmackssache.
Laut Renault sind die seitlichen Trittstufen fürs Betreten ausgelegt und Gebrauchsspuren an einem Auto sind für mich akzeptabel, solange sie nicht ein gewisses Maß überschreiten. Ich bin kein Autofahrer, der sein Fahrzeug jeden Samstag einer 1- oder mehrstündigen Autopflege unterzieht. Es ist letztendlich für mich ein Gebrauchsgegenstand für die Mobilität.
Sobald den R4 in Empfang nehmen darf, mache ich gerne ein paar Aufnahmen von ihm und lade sie hier in die Galerie hoch ...
.
Was die dynamische Dachlast des R4 im fahrenden Zustand betrifft, so liegt die bei 80kg und dass ist für ein zusammengelegtes Dachzeltsystem ausreichend. Im stehenden Zustand hat ein PKW sowieso ein Vielfaches der Dachlast für's Fahren (statische Dachlast)
. Sonst würde generell kein Dachzeltsystem funktionieren. Siehe dazu folgende URL:
Beste Grüße
Helmut