Beiträge von mxhd1968

    ....

    Aber es ist doch wohl unbestritten, dass ein größerer Leitungsquerschnitt eher Vorteil ebo der Wärmeentwicklung hat.

    Hallo Coqauvin,


    wenn die Leitungen nicht zu lange sind, dann ja. Der Spannungsabfall ist auch bei größeren Querschnitten ab einer gewissen Länge nicht außer Acht zu lassen,der soll im Hausbereich ja nicht größer als 4% betragen zwischen Hausanschluss und Verbraucher. Du hast jetzt aber die Leitungen bereits mit dem größeren Querschnitt verlegen lassen, somit ist die Diskussion eher theoretischer Natur. Ich denke, ein Schaden wird Dir durch den größeren Querschnitt nicht entstehen, und solltest Du doch noch die Möglichkeit bekommen auf 22kW aufzurüsten, dann ist der Leitungsteil schon geklärt ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Thomas,


    Also laut OMV-Webseite kann man bei allen Emotionen Ladestationen der OMV auch mit Karte zahlen (Debit, Kreditkarte):


    OMV-eMotion.jpg


    Siehe dazu:

    https://www.omv.at/de/mobilitaet/e-mobilitaet


    Beste Grüße

    Helmut :)

    mxhd1968


    ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren, jedoch kann ich nicht sagen was andere Anbieter in Österreich für ihren Strom verlangen

    Hallo Goody,


    was willst Du konkret ausprobieren? Die ePower App des ÖAMTC und den damit verbundenen Tarifen? Genau die zahlst Du, wenn Du eine der Ladestationen anfährst, die Du in der ePowerApp angezeigt bekommst. Die kann von einem x-beliebigen Stromanbieter sein. Der ÖAMTC hat mit diesem einen Vertrag, dass Du um die genannten Konditionen Strom tanken darfst. Oder meinst Du etwas anderes .... 🤔?

    ePower von ÖAMTC umfasst mehr als 22.000 Ladestationen in Österreich, das sind knapp 75% der verfügbaren Ladestationen Österreichs laut ÖAMTC Webseite.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    mxhd1968 - danke, wäre halt interessant gewesen. Aber da ich ja hauptsächlich über meine PV daheim lade hätte ich gerne für unterwegs halt nur einen Anbieter gehabt anstatt vier oder noch mehr.

    Hallo Goody,


    Wenn Du mit diesen Preisen zufrieden bist und ÖAMTC Mitglied bist, warum nicht?

    Ich habe mich als ÖAMTC Mitglied jetzt mal angemeldet und das sind die Preise:


    OEAMTC_ePower.jpg


    Ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren ... ;-).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Helmut,


    darf ich fragen welche beiden Apps Du verwendest um die Preise einer Ladestelle zu prüfen? Ich verwende Chargeprice. Was gibt´s noch?

    Hallo Jürgen,

    Ich verwende ebenfalls Chargeprice und dann noch ladepreise.at als Icon auf meinem Smartphone. Das ist aber eine Webseite, die "powered by chargeprice" ist und im Auftrag der EMC Austria (Elektromobilitätsclub Austria) betrieben wird. Von denen habe ich als Clubmitglied auch die Ladekartenfunktion im Einsatz... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Jürgen ( derausserirdische ),


    da sprichst Du einen weiteren Wermutstropfen in der E-Mobilität an. Eine klare und für Konsumenten einfache Methode, den jeweiligen Strompreis an der Ladesäule zum bekommen und mit einfacher Bezahlmöglichkeit über Debitcard, Bankomatcard, Kreditkarte, etc. zu zahlen ohne dass ich an diverse Stromanbieter über Abo gebunden bin, wäre extrem förderlich.

    Derzeit habe ich vier Ladekarten von verschiedenen Anbietern und zwei Apps um die Ladepreise pro Ladestation zu checken, damit man für die diversen Eventualitäten beim Laden gerüstet ist ... :/ =O <X .


    Ich hoffe, die Gesetzgeber in der EU kommen hier endlich in Fahrt, das zu ordnen.

    Das mit der Vorgabe in BW bei Neubau bzw. Dachsanierung bei Nichtwohneinheiten und Parkplätzen bis 100 Stellplätzen eine PV vorzuschreiben, finde ich echt 😎.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Wer eine PV-Anlage zu Hause hat, darf sich glücklich schätzen, einen großen Teil seines "Treibstoffes" ;) selbst zu produzieren. Andere, wie ich z.B. sind darauf angewiesen entweder zu Hause die Lademöglichkeit über Schuko oder gar Wallbox zu haben (ohne Besitz einer PV und somit von einen EVU abhängig) oder in der Nähe ausreichend öffentliche Ladesäulen vorzufinden. Glücklicherweise ist die Gemeinde, in der ich wohne, sehr an E-Mobilität interessiert und hat entsprechend dafür gesorgt, dass verschiedene EVUs hier ihre Ladestationen installieren. Leider ist das aber mehr die Ausnahme, als die Regel und so verstehe ich jene Autofahrer, die derzeit nachwievor zögern, ein E-Auto anzuschaffen, obwohl sie daran interessiert sind. Man kann nur hoffen, dass sich der Ausbau der Ladeinfrastruktur weiterhin steigert.


    Beste Grüße

    Helmut :)