Hallo Miteinander,
Habt ihr auch die Meldung in der MyRenault App bekommen:
Screenshot_20250909_154725.jpg
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
Habt ihr auch die Meldung in der MyRenault App bekommen:
Screenshot_20250909_154725.jpg
Beste Grüße
Helmut ![]()
Ich denke, da müssen wir mal einen Spezialfred für haben?
R4 goes Home Assistant
... dann empfehle ich einen Thread anzulegen und zwar hier:
Software - Apps - OTA Over The Air Updates - R4 Etech Forum
Als Titel kannst Du ja Deinen Vorschlag nehmen " R4 goes to Home Assistant"...
.
Ich denke, da werden einige was zu posten haben...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
BTW Home-Assistant: Es gibt auch eine Renault-Integration - damit sind die Werte (wie in der App und teilweise sogar mehr) sichtbar und es kann z.B. auch das Klima gestartet oder die Ladung beendet werden.
Ist halt genauso (un-)stabil wie die App oder Kelec und liefert Werte leider insb. während der Ladephase nur verzögert.
Lädt aber zu netten Dashboards und/oder gar Skripten/Automationen ein
... Jep, habe ich vier Jahre lang für meinen Captur PHEV gemacht. War eine nette Ergänzung zu MyRenault und Kelec. Habe den Service auf einem RPi3 laufen lassen, den Plugin für Renault (Integration) installiert und mit der HA App auf die Daten zugegriffen (hat dann so ausgesehen):
HA-Renault-CapturPHEV-Dashboard.jpg
Für den R4 werde ich es aber lassen ...
.
Ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man was mit Smarthome und Co machen möchte..
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenSiehe Titel, ihr seid hier im Sommer(!)reifen-
Thread unterwegs
Für Winterräder/-reifen
bitte dort schauen:
ThemaRenault R4 E-Tech Winterreifen und Winter Kompletträder - Renault Original und Zubehörräder - Erfahrungen und BilderHallo Zusammen,
in diesen Thema könnt ihr euch rund um das Thema Winterreifen des Renault R4 E-Tech austauschen.
Gerne könnt ihr Bilder eurer Reifen / Felgenkombination einstellen.
Unabhängig davon, ob es original Winter-Kompletträder sind, oder eigene Kombinationen aus dem Zubehörhandel.
Viele Grüße
Markus
Allwetterreifen alternativ dort:
ThemaRenault R4 E-Tech Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und BilderHallo Zusammen,
neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.
Wer hat welche am Renault R4 E-Tech montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?
Ich würde euch bitten, keine generelle Diskussion über den Sinn der Ganzjahresreifen anzufangen. In manchen Gegenden machen Winterreifen oftmals keinen Sinn. In anderen dagegen schon
Diese Entscheidung muss der Einzelne - abhängig von seinem Einsatzgebiet und Wohnort - für…
Danke.
... wird erledigt..
![]()
Josef: wie angeordnet, wickeln wir das im anderen Thread ab...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
DAS wiederum hätte mir schon gefallen - war uns aber den Aufpreis nicht wert.
... uns gefällt ein schwarzes Dach auch
und damit wir kein Problem mit einer Zwei-Farbenlackierung haben, haben wir ihn gleich in ganz Schwarz genommen ....
.
Die Iconic-Version war genau die Konfiguration, die wir für uns haben wollten, auch die die Leichtmetallfelgen "Parisienne" finden wir optisch sehr gelungen
.
Aber so ist das mit Design, dem einen gefällt's, dem anderen nicht ....
.
Ich bin gespannt, was Renault als Winterreifen für den R4 empfiehlt bzw. verkauft. Mein AH hat noch keine Angaben von Renault bekommen, aber sobald sie die hat, werde ich informiert.
Ich habe unseren R4 ja im Juli erhalten und somit mit Sommerreifen.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
Ich habe als mobile Wallbox die NRGKick 16A im Einsatz und im Auto und bin auch sehr zufrieden damit...
.
Habe als Aufsätze für die mobile WB 1x 230V/1A Schukostecker, 1x 400V/16A CEE16 5-polig und in Bälde auch 1x 230V/16A CEE16 3-polig und 1x Typ-2/Mode3 Stecker.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Moin zusammen,
hat hier jemand schon einen R4 mit AHK und könnte davon ein Foto hochladen oder mitteilen, ob die AHK eine integrierte "Hollandöse" besitzt?
Besten Dank!
Hallo pr4,
Ich habe eine abnehmbare AHK der Marke Brink. Sie wurde nicht ab Werk verbaut, sondern von meinem AH nach Anlieferung meines R4.
Meinst Du vielleicht das mit der Hollandöse (siehe Bild)?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
Also ich pflichte Khaosprince hier vollkommen bei. Mit dem physischen Tausch der Kamera ist hier nicht getan. Verfügbare und kompatible Verkabelung im Fahrzeug und entsprechende SW-Unterstützung der neuen Kamera im OpenR Link System sind zwingende Voraussetzungen. Da die neue Kamera im OpenR Link System auch noch zu konfigurieren ist, ist anzunehmen und übersteigt die technischen Möglichkeiten/Fähigkeiten eines "gewöhnlichen" Fahrzeugseigentümer/besitzer.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
könnte mal jemand Bilder von der Rückfahrkamera posten?
Herzliche Grüße Aus Ulm
Bitte schön:
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo @Don ,
Wie ist das möglich (Posting #8)? Die Rückfahrkamera ist in allen Modellen des Renault 4 serienmäßig enthalten. Ich habe auch nirgends eine Option gesehen, dass man das Auto ohne Rückfahrkamera bestellen kann ...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
PS.: Sorry, habe Dein Posting zu schlampig gelesen..
. Du hast euren Renault 4 ja "INNERLICH" ohne Rückfahrkamera bestellt. Du ignorierst sozusagen die Existenz der Rückfahrkamera in eurem Renault, auch wenn sie physisch vorhanden ist...
.