Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

Ich habe einen Fullservice Vertrag mit Garantieverlängerung inkl. aller Verschleißteile und der erforderlichen TÜV Überprüfungen (HU in Deutschland) und Jahresservice um 58,5€ pro Monat für fünf Jahre und bin sehr zufrieden damit.

Mein Jahrescheck am 16.07.2026 für meinen R4 ( Baudatum 07.06.2025) hat genau 0,00€ gekostet... :) .

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

bei solchen OEM-Lösungen (Renault ist der OEM Nehmer für AAOS 12 als Basis für sein OpenR Link System) übernimmt der OEM Nehmer (Renault) die Supportpflege, wenn er die Version weiter verwenden möchte, obwohl der OEM Geber ( Google) den Support einstellt bzw. eingestellt hat.

Das ist hier der Fall, somit sollte man sich hier keine großen Sorgen machen... ;) .

Beste Grüße

Hallo Helmut, ich habe einen Link gepostet. Da steht alles drin. (Seite 4, ganz unten). Bitte genau durchlesen.;)

Hallo CH-Wyland,

sorry, das habe ich beim schnellen Durchlesen des Renault- Beitrages einfach überlesen..... :saint: .

Ich habe aber auch mit meinem AH darüber heute gesprochen und die sind der Meinung, dass Renault in der EU aufgrund der gesetzliche Lage (EU-Richtlinien) sich möglichweise doch was überlegen muss (die Schweiz ist halt kein Mitglied der EU). Sie wissen es aber selber nicht mit Bestimmtheit und warten ab, was Renault seinen Vertreibspartnern (besagte AHs mit Verträgen) in nächster Zeit an Infoupdates dazu geben wird. Sie sind selbst gespannt, wie sich das noch entwickeln wird :/ ;) .

Beste Grüße

Hmm, bei Renault unter den technischen Daten findet man

"eCall-Notruf (abhängig von Verfügbarkeit eines kompatiblen Netzes; 2G/3G oder 4G/5G je Fahrzeug)

Ja"

Dann sollte der R4 ja schon NG eCall haben.

...also für meinen R4 steht in der App unter Verträgen folgendes:

R4_MyRApp_e-Call.jpg

Kein Hinweis darauf, dass e-Call das eingebaute LTE-Modul im R4 für den e-Call Notruf verwendet... :/ .

Das e-Call System im R4 dürfte eigenständig sein und unabhängig vom LTE-Modul.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Von den drei "großen" Mobilfunkbetreibern in Österreich (A1, Magenta, Drei) hat jetzt A1 offiziell bei den Endkunden bekannt gegeben, dass mit 28. Mai 2028 ihr 2G Netz abgeschaltet wird. Magenta (Deutsche Telekom Tochter) wird voraussichtlich 2030 dasselbe machen und von Drei hat man bisher noch nichts offizielles gelesen.

Kein Wunder, dass Renault seit ein paar Wochen in der MyRenault App den Vermerk "e-Call Notrufsystem kompatibel mit 2G/3G" bei den Verträgen hat .... ;) . 3G ist bei uns ja schon seit 2025 abgeschaltet.

Beste Grüße

Die Idee ist nicht, eine super neue App zu gestalten, die für jede:n funktioniert. Sondern die Idee ist, anzuregen, wenn man Lust und Bedarf hat, selbst mal Rechner für sich zu bauen. Daher werde ich hier nicht auf jede einzelne Frage eingehen können, denn mein Rechner ist ja auf meine Bedürfnisse ausgerichtet. Schiebt den Post doch gerne ins Archiv, wenn unnötig.

Hallo pGADT77,

die "Kommentare" mancher Forumsmitglieder hier im Forum (siehe diesen Thread) erinnern mich oft an die beiden Figuren aus den Muppets "Waldorf und Statler".... ^^ .

Lasse Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, ich finde, es klingt interessant und ich bin gespannt, welche Ergebnisse Du damit erzielst. Berichte auf jeden Fall über Deine Ergebnisse, die Du damit machst, hier im Forum.

Gutes Gelingen und Beste Grüße