Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Dann viel Freude im neuen Lebensabschnitt.Das habe ich schon hinter mir.

Genieße den Ruhestand 🥳

Bei der AHK soll es laut meinem Verkäufer um den Kabelsatz gehen der z.Z. nicht lieferbar ist und sie keine Kenntnis davon haben wann das wieder der Fall sein wird.

Ist bei uns nicht so schlimm da wir eine am Scenic haben.

Ja, der Elektrosatz soll das Problem sein. Aber wer weiss, auf einmal gehts weiter. Abwarten. Ich werde versuchen den Ruhestand zu geniessen, aber innerlich oder im Kopf klappt das (noch) nicht. ;)

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• Nutze und genieße die freie Zeit. Man weiß leider nie, wie lange es noch so geht, wie man sich den Ruhestand vorstellt. 🍀🍀🍀

Mach ich oder ich versuche es. Jahrelang habe ich meine Gesundheit bei der Arbeit beansprucht, jetzt kommt die Quittung. Also erhalten was noch da ist. ;)

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von CH-Wyland ()

• Auch ich habe eine AHK am 15.05.26 mit bestellt.

War derzeit schon nicht lieferbar.

War gestern noch beim Händler zum Smalltalk und Klärung von Kleinigkeiten.

Zum Thema AHK kam folgende Aussage:

Die mechanischen Anbauteile sind kein Thema.

Es fehlt am Elektro-Kabelsatz (Hier; Fahrzeugspezifisch zur Einbindung im CAN-Bus)

Der ist aktuell definitiv (weltweit) nicht lieferbar !

Kann ich durch eigene, wochenlange Recherche bestätige.

Wurde zwar nicht direkt gesagt (es fehlt nur ein Teil), aber ich vermute stark, dass es sich hier um die kleine Box mit dem CAN-Steuereinheit handelt.

Deswegen soll auch die Fa. Jäger vorsorglich ( ! ) Insolvenz angemeldet haben.

Lager mit allen notwendigen Zeilen ist rappelvoll bis zum Dach.

Nur ein Teil fehlt ... nix kann endgültig versandfertig produziert werden.

• Da bin ich gespannt ob ich die richtigen Infos vom Händler bekommen habe. Ich denke mal dass Renault Schweiz was vorrätig hat und wir nicht so oft AHK's dran haben. Ich werde es dann sehen wenn es soweit ist. Es ist ja nicht so dass ich darauf angewiesen bin, aber es ist einfacher bei der Zulassung.

• Für die Zulassung sollte das in CH wie in D nicht von Relevanz sein.

Eine AHK mit ABE (gehe ich bei von Renault verbauten Produkten von aus !) ist auch nachträglich montierbar ohne Eintagungs-Brimborium.

Ob mit oder ohne bleibt die eigentliche Zulassung unberührt die gleiche.

Ich bekomme für die spätere Dauer der Nachrüstung jedenfalls vereinbart einen Leihwagen..

Oder braucht's in der Schwiz für den Zulassugsbeamten ein extra Toblerone-Zetifikat ? :D

• Das schon, eine nachträgliche Eintragung ist kein Thema. Man muss eben dass zweimal zur Zulassung. Ok, ich weiss es nicht genau, ev. kann man das auch per Post oder online machen. Übrigens Beamte gibt es in der Schweiz nicht mehr. Das sind Angestellte wie alle. Die zahlen (schon immer) auch in die Rentenkasse selber ein. Noch was, mit ner Toblerone kommst du nicht weit, dann darfst du Rückwärts aus dem Gebäude. 8) Wartens wir ab, spekulieren nützt nichts. Sich freuen ist besser.

• Muss man in der Schweiz allen ernstes nach dem Anbau einer AHK mit allgemeiner Betriebserlaubnis allen Ernstes noch mal das Fahrzeug vorführen, bzw. in die Papiere eintragen lassen ?

Ich dachte bisher das nur deutsche Behörden nicht alle Schüsseln im Schrank sinnvoll verwalten können .....

Danke für den Toblerone-Tipp !

"Sich freuen ist besser." Mein absolute Zustimmung !!!

"Wartens wir ab" --- Schweizer scheinen sehr tiefenentspannt :)

• Hallo ,

vieleicht sollten die von Jäger mal beim " Chinamann " anfragen - die entwickeln und fertigen solch einfach elektronische Bauteile in wenigen Wochen - danach ab in den Flieger ( die Teile sind klein und leicht ) und schon kann man wieder ALLES liefern.

So ein Steuergerät für eine AHK ist ja kein Hexenwerk !

LG