Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo ,

vieleicht sollten die von Jäger mal beim " Chinamann " anfragen - die entwickeln und fertigen solch einfach elektronische Bauteile in wenigen Wochen - danach ab in den Flieger ( die Teile sind klein und leicht ) und schon kann man wieder ALLES liefern.

So ein Steuergerät für eine AHK ist ja kein Hexenwerk !

LG

• So einfach ist das nicht.

Kaufe ich die Teile bei einem EU-Lieferanten/Hersteller ein ist dieser der Inverkehrbringer im Sinne der Produkthaftung. Dieser muss sich auch um die Einhaltung aller Vorschriften kümmern und auch die entsprechenden Tests durchführen lassen. Thema Konformität, EU-Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen, WEEE und einiges mehr.

Geht Renault zu einem Chinesischen Hersteller ist Renault der Inverkehrbringer mit allen rechtlichen Folgen. Ob man sich das antun will mag ich zu bezweifeln. Das macht das chinesische Unternehmen nicht. Die Kosten für die ganzen Tests sind auch nicht zu verachten. Außerdem muss man das ganze auch erst einmal Entwickeln. Egal ob Renault oder Jäger oder wer auch immer.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Renault wirbt damit ein rein Europaischer Hersteller mit Materialien aus 300km Umkreis zu sein,und das glaube ich gerne.

Das glaub ich auch und will auch nicht dran rütteln. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht so einfach ist etwas in China zu produzieren und dann nach EU einzuführen.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

• Renault wirbt damit ein rein Europaischer Hersteller mit Materialien aus 300km Umkreis zu sein,und das glaube ich gerne.

Das geht aber nicht bis runter zu allen Einzelteilen, die ganzen Halbleiter in den Steuergeräten kommen ziemlich sicher von weiter weg. Und da reicht es wenn man nur den Hersteller eines einzelnen Transistors oder so ersetzen muss, weil der nicht mehr lieferbar ist. Schon muss man den größten Teil der nötigen Freigabetests nochmal von vorne machen um sicher zu gehen dass alles so ist wie vorher. Wenn du einen 1:1 Ersatz bekommst. Klingt so als könnte das das Problem von Jäger sein.

Und die Werbung (ob die auch für alles Zubehör gilt?) kommt noch aus der Zeit vom alten CEO, der Neue will China-Speed mit China Support. Ich denke Made in Europe ist bei kommenden Modellen und Facelifts nicht mehr so wichtig.

• Renault hat noch nie Werksmässig eine AHK verbaut.Sicher ist das Bauteil nicht aus Fernost.Hier in Berlin und Rundum gibt's viele Zulieferer von Bauteilen für die Automobilindustrie.Viele sind schon dicht weil sie an den Firmen mit Verbrennertechnologien festgehalten haben.Unsre AHK vom Scenic eTech ist identisch mit der vom Landrover den wir hatten.Denke der Markt für AHK's in Europa ist übersichtlich.Da spielt Fernost keine Rolle.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Die AHK muss nicht mehr vorgeführt werden. Einbaubescheinigung und gut ist. Man kann das ohne Termin beim Strassenverkehrsamt machen. Ist eine Sache von fünf Minuten. Ganz entspannt. Ohne zusätzlichen Formulare. Natürlich sind die Schweizer eher tiefenentspannt. Wozu ein Büro aufmachen, geht nicht schneller nur unnötiger Stress. 8) 8)

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026

• Renault hat noch nie Werksmässig eine AHK verbaut.Sicher ist das Bauteil nicht aus Fernost.Hier in Berlin und Rundum gibt's viele Zulieferer von Bauteilen für die Automobilindustrie.Viele sind schon dicht weil sie an den Firmen mit Verbrennertechnologien festgehalten haben.Unsre AHK vom Scenic eTech ist identisch mit der vom Landrover den wir hatten.Denke der Markt für AHK's in Europa ist übersichtlich.Da spielt Fernost keine Rolle.

Das Bauteil der AHK wird sicherlich nicht aus Fernost kommen. Der Kabelsatz und darin befindliche Elektronik eventuell schon. Auch wenn letzteres in der EU hergestellt werden, müssen entsprechende Tests gemacht werden. Da die elektronischen Teile nicht nur in Fahrzeugen verbaut werden, die in DE zugelassen werden, müssen die Vorschriften aus anderen EU Ländern berücksichtigt werden. Macht das ganze aufwendiger und komplizierter.

• Hallo ,

wenn für 11 Renault und Dacia Modelle die Elektrosätze bis ca. Anfang 2027 nicht lieferbar sind , und das sich rumspricht , werden viele vom Kauf dieser Fahrzeuge Abstand nehmen . Hier unten im ländlichen Südwesten hat min. jedes zweite Auto eine AHK .

Bin gespannt was unser Händler sagt , wenn ich ihm sage das ich mir jedesmal einen kostenlosen Leihwagen mit AHK abhole , wenn ich ein Fahrzeug zum ziehen unseres Anhängers brauche , bis dann unser R 4 dann eine AHK hat .

LG