V2L Adapter

• sehr interessant der Artikel und auch die Verlinkung zur Situation in Frankreich.

ich denke erstmal abwarten und ...

Die Sache wird sich in D erst entwickeln müssen und ich werde abwarten bis sich ein breiterer Markt entwickelt um am V2G Markt teilzunehmen. Wenn sich ein vernünftiger Markt entwickelt, die Fossillobby ist in unserer Regierung offensichtlich recht gut gelitten.

Diese Bindung an eine WB und einen Anbieter ist nicht meins. Vermute das sich ein ähnlicher Anbietermarkt wie bei Strom, Gas und THG entwickelt und dann wird es für mich interessant.

Edit: Wird vielleicht doch Zeit für einen V2G thread

• Endlich mal ausgeführt, was ich schon lang testen wollte: niederbayerischer Autocaffè (statt Autogrill) ;)

IMG_7680.jpgIMG_7682.jpg

Die 1 Tasse hat den Akkustand nicht merkbar berührt: Vorher und nachher 70% angezeigt - das wollte ich nämlich auch in Ruhe mal zuhause probieren, nicht dass dann mal irgendwo im nirgendwo der geliebte Kaffee einen (fast) leeren Akku samt Nachgeschmack hinterlässt…

So, nach dem Kaffee darf sich der R4 nun PV-Überschuss gönnen!

Frohe und geruhsame Ostertage!

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan