Renault R4 E-Tech Probefahrt - Erfahrung - Fahrbericht Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hallo Magnus,

ich finde, solltest Du Dich für den R4 entscheiden, machst Du nichts falsch. Und nicht immer muss eine Entscheidung nur wirtschaftlich sein - man darf sich auch mal was gönnen, was Spaß macht.

PV hast Du, das ist perfekt für ein BEV. Kurzstreckenfahrten passen ebenfalls perfekt, da kein Motor warm werden muss. Das fehlende Motorgeräusch und das sofort anliegende Drehmoment an der Antriebsachse macht das Fahren sehr komfortabel. Praktisch sind die Möglichkeit von Standheizung und Standkühlung.

Dass die Displays hoch liegen, finde ich persönlich sehr gut. Beim MeganE und bei den Australen sind sie mir zu tief. Ich möchte beim Sehen der Navigation den Blick nicht nach unten richten.

Liebe Grüße

Udo

• Naja, das wirtschaftliche ist schon ein Thema, außer man hat gerade zu viel Geld rumliegen und kauft in bar ;)

Gönnen, klar, das darf auch mal sein, es ist in dem Fall eben ein ziemlich dickes Gönnen ^^

Was ich vergessen habe, toll ist die Option Vehicel to Grid zu laden, was aber leider in D immer noch nicht möglich ist, da sind wir wieder mal, gäääähhhn, ewig hinterher....

Ich habe es immerhin nicht eilig, ich überlege jetzt erst einmal eine Wallbox zu setzen, das ist auch nicht mal so kurz nebenbei erledigt, zumal ich im 2. Stock wohne. Aber es wäre mal ein Anfang, der Rest geht schnell sobald eine echte Entscheidung gefallen ist ;)

• Ich auch. Ich hatte vorher ein HUD und bin es auch aus Autos bei der Arbeit gewohnt. Da ist die Höhe des Fahrerdisplays im R4 gerade noch ein guter Kompromiss.

Wenn sie zu hoch sind ggf den Sitz noch ein zwei Zentimeter höher stellen?

Klar, das hatte ich bei der Probefahrt auch gemacht. Ich finde trotzdem daß das nicht so arg schön gelöst ist, es wirkt so ein bisschen lieblos untergebracht. Aber ich will auch nicht wirklich, wirklich jammern, es wäre kein Argument um zu sagen, nee, deswegen will ich dich nicht ;)

Habe ich bei der Evolution Version eigentlich die Option die HK-Musikanlage dazuzubuchen? Wie hoch ist denn dafür der Preis?

• Konfigurator sagt Nein. HK braucht ziemlich sicher das Große Display inkl Rechenpower die dahinter steckt. Solche Anlagen funktionieren heute vor allem durch entsprechend abgestimmte Algorithmen.

Danke für die Info, ich dachte mir schon sowas in die Richtung. Schade manchmal, schade ist auch daß die schönen Sitze im Evolution nicht zu haben sind.

• Dann kurz überlegen ob der Techno nicht auch eine Überlegung Wert ist.

Im Scenic 4 Forum habe ich die Erfahrung gemacht das einige sich für die Grundausstattung entschieden haben und sich dann geärgert haben das sie nicht doch lieber etwas mehr investiert haben.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• schade ist auch daß die schönen Sitze im Evolution nicht zu haben sind.

Errvier,

im EVOLUTION bekommst du die (sehr guten) Sitze, wie sie auch in den beiden anderen Versionen vorhanden sind. Nur ist der Bezug ein graues Stoffgewebe und kein Jeanstoff oder Kunstleder. Er sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und ist auch robust. Was du allerdings wissen solltest, bei der EVOLUTION Ausstattung lässt sich der Beifahrersitz nicht nach vorne klappen.

Zu den Displays: auch ich habe das Bedürfnis, dass mir das Fahrzeug nur die allernötigsten Informationen anzeigt - und alles unnötige ausblendet. Das geht recht gut fürs Tachodisplay. In meiner Standardeinstellung sieht es dann so aus wie im Dacia Spring…

Das Hauptdisplay zeigt den Inhalt und die Navigation meines Smartphones an. Jetzt nach fast einem Jahr habe ich festgestellt, dass ich dieses sogar in den Stand By Modus schicken kann. Dann wird der Bildschirm schwarz und zeigt nur noch die Uhrzeit und die Außentemperatur an. Den Navigationspfeil kann man sich im Tachodisplay anzeigen lassen.

Ich finde, so kann ich sehr entspannt und konzentriert reisen.

Zu deinem Wunsch einer Soundanlage: da liegen meine Bedürfnisse tatsächlich anders, ich fahre tatsächlich mehr und mehr komplett ohne Radio und Audiobeschallung - weil es so schön ruhig ist (Musik habe ich beruflich genug um die Ohren).

Zu deiner geplanten Wallbox: wenn du dein Auto vorm Haus parken kannst, könntest du auch ein Kabel aus dem 2. Stock herunterlassen. Das Laden des R4 geht bei deinen km-Leistungen problemlos auch mit einem Ladeziegel mit 8A (oder maximal 10A). Dazu benötigst du hauptsächlich eine vernünftige Steckdose - und einen Ladeziegel, den man auch auf 6 oder 8A einstellen kann. Da du eine PV Anlage erwähnst, mit diesen kleinen Ladeströmen kannst du gut PV Überschuss abgreifen.

Noch eine Sache, wusstest du, dass in Frankreich der Nachname Hervier recht verbreitet ist. Daran muss ich bei deinem Benutzernamen Errvier denken… ;)

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

Einmal editiert, zuletzt von k_b ()