Vorklimatisierung

• Eine heizbare Frontscheibe braucht meines Wissens relativ viel Leistung - wäre für mich eine gute Begründung

Das sehe ich anders: Wenn die Frontscheibe auf dem Umweg über die von der Heizung erzeugte Warmluft abgetaut werden muss, braucht das im Ganzen betrachtet ziemlich sicher mehr Energie als eine Direktheizung der Scheibe. Es ist das gleiche Prinzip wie bei Sitz- und Lenkradheizung - die brauchen zwar Strom, aber dafür stellt sich der Wohlfühlfaktor bei geringerer Raumlufttemperatur ein.

Nicht umsonst gibt es schon die Idee, mit zusätzlichen (elektrischen) Strahlungsheizungen z.B. den Fußraum zu erwärmen, weil man damit gegenüber der reinen Warmluftheizung Energie sparen kann.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• da heute Morgen weder die Renault App noch Kelec funktionierten - vermutlich Renault Server nicht erreichbar wollte ich die Vorklimatisierung im Auto selbst starten. Hier war zu dem Zeitpunkt heftiges Glatteis. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die vom Fahrersitz aus zu starten.

Bin ich zu blöd dazu? :/

Ich verstehe VORklimatisierung so dass ich VOR dem Öffnen des Fahrzeugs klimatisieren/heizen kann. Wenn ich eh schon drin sitze, starte ich das Auto einfach und lasse ihn "warmlaufen" mit Luftstrom auf die Scheibe, dann taut er ab? Dafür muss man auch nicht drin sitzen bleiben.

• Ich denke, Sofortklimatisierung geht nicht aus dem Fahrzeug heraus, wenn man nicht drin sitzen bleibt.

Warum nicht? Detektiert das Fahrzeug dass ich aussteige?

• Also beim Zoe kann ich einwandfrei einsteigen, starten, Heizung einschalten, und mit Karte aussteigen, so dass alles weiterläuft. Ist das beim R4 anders?