Vorklimatisierung

• Pustet denn Dein Gebläse auch mit Stufe 5 oder gar 6

Das macht es bei der Zoe auch: Man geht wohl davon aus, dass sich während der Vorklima niemand im Fahrzeug aufhält - mit vollem Gebläse wird halt die gewünschte Zieltemperatur am schnellsten erreicht.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Das macht es bei der Zoe auch: Man geht wohl davon aus, dass sich während der Vorklima niemand im Fahrzeug aufhält - mit vollem Gebläse wird halt die gewünschte Zieltemperatur am schnellsten erreicht.

Wichtiger wäre es zu kühlen bzw. zu heizen , da braucht es kein Gebläse auf Stufe 5 .

Na ja , jetzt erstmal durchtesten. Ist auch eine Gewohnheitssache.

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P , Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , Zul. 2.9.25

• Wichtiger wäre es zu kühlen bzw. zu heizen

Ob das grundsätzlich funktioniert, kannst du nach der Methode von mxhd1968 testen. Und dann könnte Renault auch noch Einschränkungen festgelegt haben - z.B. eine Mindest-Differenz zwischen aktueller Temperatur und Zielwert, um keine Energie für beispielsweise nur 2-3 Grad Erwärmung oder Abkühlung zu "verplempern".

Bernhard

• Am meisten verplempert das Gebläse. Habe es vorhin händisch so eingestellt wie wenn es über die App gestartet wurde , Stufe 7 .

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P , Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , Zul. 2.9.25

• Die Klima-/Heizanlage versucht, mit möglichst wenig Energie die bestellte Temperatur auf den bestellten Zeitpunkt zu liefern (kann auch „sofort“ sein, wenn auf der App entsprechend gewünscht). Da wird also zuerst mit starkem Gebläse geheizt/gekühlt. Mit der Zeit nimmt die Gebläsestärke aber ab. Wenn die Zieltemperatur eh schon erreicht ist, bläst es kaum mehr, da die Temperatur ja nur noch erhalten werden muss.

Aber Achtung: Die Klima/Heizung läuft jeweils nur ca. 15 Minuten. Danach muss sie notfalls halt nochmals gestartet werden.

Ich benutze dazu jeweils die Kelec-App, da mit dieser Bedienung und Rückmeldung intuitiver sind.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Am meisten verplempert das Gebläse.

Sorry, aber das ist nicht richtig: Das Gebläse braucht max. 220 Watt auf der 12-V-Schiene, die Wärmepumpe dagegen bis zu 2 Kilowatt aus dem Fahrakku.

Bernhard

• Sorry, aber das ist nicht richtig: Das Gebläse braucht max. 220 Watt auf der 12-V-Schiene, die Wärmepumpe dagegen bis zu 2 Kilowatt aus dem Fahrakku.

Ja , Du liegst richtig. Ich meinte nur , der Verbrauch im Stand geht ordentlich hoch , wenn die Gebläsestufe erhöht wird. Bei meinem Vorgänger konnte man den Momentanverbrauch beobachten. Das war schon reichlich was die Verstellung des Gebläses ausmachte.

• Bei meinem Vorgänger konnte man den Momentanverbrauch beobachten.

Nur der Neugier halber: Wer war denn der "Vorgänger"? Ich habe aktuell noch eine Zoe - siehe Signatur.

Bernhard

• Ja , Du liegst richtig. Ich meinte nur , der Verbrauch im Stand geht ordentlich hoch , wenn die Gebläsestufe erhöht wird. Bei meinem Vorgänger konnte man den Momentanverbrauch beobachten. Das war schon reichlich was die Verstellung des Gebläses ausmachte.

... was hattest Du denn für einen "Vorgänger"? Ebenfalls einen BEV oder einen HEV oder PHEV oder gar "nur" einen Verbrenner (vielleicht mit Standheizung bzw. AC) .... :/ ?

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.6.3 (25.08.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.6.0 (24.08.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.2
    /2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)
    -----

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

• ... was hattest Du denn für einen "Vorgänger"? Ebenfalls einen BEV oder einen HEV oder PHEV oder gar "nur" einen Verbrenner (vielleicht mit Standheizung bzw. AC) .... :/ ?

Beste Grüße

Helmut :)

Cupra Born Edition Dynamic 60 kwh. Zulassung 12 / 24 . Allerdings diverse Macken , was auf eine Rücknahme hinauslief. Ohne Macken ein gutes Auto , wenn auch zu hart. Aber der Renault passt besser zu mir.