Da ich ja zur Zeit noch ZOE fahre… bin ich froh, wenn die „Wärmepumpe“ überhaupt Wärme abgibt. In der Übergangszeit ist da nicht viel zu spüren. Ich hoffe, da ist der R4 besser aufgestellt.
Wie meinst du das?
Da ich ja zur Zeit noch ZOE fahre… bin ich froh, wenn die „Wärmepumpe“ überhaupt Wärme abgibt. In der Übergangszeit ist da nicht viel zu spüren. Ich hoffe, da ist der R4 besser aufgestellt.
Wie meinst du das?
Wie meinst du das?
Bei der ZOE ist bekanntermaßen die Heizleistung schlecht (außer man hat ein Modell für den skandinavischen Markt - dort wird die Heizung aus der Antriebsbatterie gespeist).
Ich habe die leise Hoffnung, daß man im R4 e-tech nicht mit zusätzlichen Decken im Winter fahren muss 🥶 …
Hm, das ist mir noch nicht aufgefallen. Wir haben noch nie gefroren (unsere ZOE hat keine Sitzheizung).
Beim Renault 4 wollten wir aber nicht auf die Sitzheizung verzichten, nachdem wir gehört haben, dass es energetisch sinnvoller ist, mit niedrigerer Innenraumtemperatur aber dafür eingeschalteter Sitzheizung unterwegs zu sein.
Bei der ZOE ist bekanntermaßen die Heizleistung schlecht
Die "bekanntermaßen schlechte Heizleistung" betraf eher die Phase 1 Zoes - in unserer Phase 2 hat sie uns bisher immer ausgereicht - bei Deiner Zoe genug Kältemittel in der WP? ![]()
BTW - Auch bei der nicht-skandinavischen Zoe wird die Haupt-Heizung (Wärmepumpe) aus der Antriebsbatterie gespeist - der Unterschied besteht darin, dass die PTC-Zusatz-Heizelemente in Skandinavien auch am Hochvolt-Strang hängen, bei unseren Zoes dagegen nur am 12-V-Bordnetz.
Wobei das alles eher was mit Heizung und einem Zoe als mit der App zu tun hat?
bei Deiner Zoe genug Kältemittel in der WP?
Ich werde das mal checken (R135=Ph2).
🤔 Dabei war sie gerade bei der Inspektion…
Und danke bzgl. der Aufklärung bezüglich Zuheizer - da liegt also der Unterschied.
Wobei das alles eher was mit Heizung und einem Zoe als mit der App zu tun hat?
Stimmt, wir sind abgedriftet - bitte um Entschuldigung...
Ach ja, ein bisschen OT muss doch sein dürfen. Bei mir zuhause liegt auch schonmal ein Schraubendreher in der Küchenschublade statt in der Werkzeugkiste...
genug Kältemittel in der WP?
ok. [OT] Kühlmittel ist genug vorhanden.
Kältemittel in der Klimaanlage kann wahrscheinlich nur die Werkstatt überprüfen.. (oder ist das über ODB auslesbar?)
[end OT]
Heute habe ich mich ausgiebig mit der Einrichtung des Fahrzeuges beschäftigt.
Die Anmeldung an "My Renault" und somit an die App war sperrig und und brauchte einige Anläufe.
Plötzlich ging es dann.
Bis dann die Daten in der App wirklich auftauchen, braucht es eine Weile, da sollte man nicht ungeduldig sein.
Wirklich was über die App habe ich nun auch noch nicht gemacht, außer einmal Hupe erschallen lassen. Aber das ging (nach einer verzögerung von ca. 30 Sekunden).
Btw, die Kelec App tut es gleichermaßen.