My Renault App

• Ist doch bei Khaosprince das gleiche. Hat nix mit der Werkstatt zu tun. Das Auto stand um 16:50 als ich von Köln losfuhr noch draußen. Kurz drauf war Feierabend. Da ist nichts mehr abgeklemmt worden.

Der Stand der letzten Standort- Aktualisierung war 12:40 . Und da stand er vor meiner Haustüre.

Aber das hatte ich weiter oben schon beschrieben. Er hätte theoretisch nach dem Abstellen in Köln erneut den Standort aktualisieren müssen. Das Problem mit der überholten Standortanzeige wie ja auch bei Khaosprince hab ich seit 3 - 4 Tagen.

Edit : vor 3 Wochen war das Auto schon mal in Köln , da hab ich alles sehen können. Als er draußen stand , oder kurz drauf IN der Halle etc. . Auch die gefahrenen km der Probefahrt konnte ich sehen.

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

Einmal editiert, zuletzt von Reno25 ()

• Ist doch bei Khaosprince das gleiche. Hat nix mit der Werkstatt zu tun. Das Auto stand um 16:50 als ich von Köln losfuhr noch draußen. Kurz drauf war Feierabend. Da ist nichts mehr abgeklemmt worden.

Der Stand der letztenStandort- Aktualisierung war 12:40 . Und da stand er vor meiner Haustüre.

Danach hätte er ja beim abstellen in Köln um 16:34 nochmal aktualisieren müssen. Die Zeitangabe zeigt dies ja auch in der App , nur die Standortanzeige nach Touch auf das Autosymbol sagt 12:40.

Aber das hatte ich weiter oben schon beschrieben.

... und was ist Deiner Meinung nach nun die Ursache für diese Verhalten? Ist es die App, ist es der R4 oder ist es gar die Renault Cloud?

Bin gespannt auf Deine Antwort... :/ ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Die Antwort ist wohl: JA!

... Ja!? Bezogen auf alle drei Komponenten oder was?

Beste Grüße

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)

• Das Auto kann nichts dafür. Für mein Empfinden ist die App unterirdisch. Aber das hab ich vorher bei einigen Zoe Fahrern schon erfahren können , dass die App nichts taugt. Man schaue nur mal in die Rezensionen , nur 1 Stern Bewertungen. Das sagt alles.

Das macht das Auto aber nicht schlechter. Nur dafür zahlen würde ich ganz sicher nicht , wenn es mal soweit kommt.

4 Apps hab ich vorher kennengelernt. Alles keine großen Würfe , aber die Renault App ist die mit Abstand schwächste.

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

• Wenn ich die Ursache kennen würde , könnte ich die Truppe in Köln ganz lässig in Kenntnis setzen.

Hauptsache sie bekommen meine Lenkung hin , im 3. Versuch. Einen 4. würde ich noch mitmachen. Danach wär es das aber auch. Der Ersatz R4 fährt sich super , Lenkung straff und stabil , klasse.

• Das Auto kann nichts dafür. Für mein Empfinden ist die App unterirdisch. Aber das hab ich vorher bei einigen Zoe Fahrern schon erfahren können , dass die App nichts taugt. Man schaue nur mal in die Rezensionen , nur 1 Stern Bewertungen. Das sagt alles.

Das macht das Auto aber nicht schlechter. Nur dafür zahlen würde ich ganz sicher nicht , wenn es mal soweit kommt.

4 Apps hab ich vorher kennengelernt. Alles keine großen Würfe , aber die Renault App ist die mit Abstand schwächste.

... Ich wiederhole es gerne nochmal, die MyRenault App stellt nur dass dar, was ihr von der Cloud angeboten wird, das ist bei der Kelec App ebenso der Fall. Wenn die Daten in der Cloud nicht auf aktuellem Stand sind, kann die App nur das darstellen, was sie von der Cloud bekommt.

Du kannst natürlich gerne Deinen Frust über diese Situation der App zuschreiben, aber das Problem ist oft vielschichtiger und komplexer als nur der App die Schuld zu geben. Sie ist halt das "Instrument" dass der Kunde in der Hand hat. Die Server der Cloud oder die Algorithmen, die das Ganze steuern, sind für die meisten zu abstrakt.

Beste Grüße

• ... Ich wiederhole es gerne nochmal, die MyRenault App stellt nur dass dar, was ihr von der Cloud angeboten wird, das ist bei der Kelec App ebenso der Fall. Wenn die Daten in der Cloud nicht auf aktuellem Stand sind, kann die App nur das darstellen, was sie von der Cloud bekommt.

Du kannst natürlich gerne Deinen Frust über diese Situation der App zuschreiben, aber das Problem ist oft vielschichtiger und komplexer als nur der App die Schuld zu geben. Sie ist halt das "Instrument" dass der Kunde in der Hand hat. Die Server der Cloud oder die Algorithmen, die das Ganze steuern, sind für die meisten zu abstrakt.

Beste Grüße

Achso , und die Cloud betreibt wer ?

Das Du wieder versuchst alles glatt zu bügeln versteh ich ja , als Renault MA würde ich ebenso argumentieren.