Beiträge von mxhd1968

Hättest du persönlich denn einen Wunsch für die Favoritentaste?

.... Nö, ich bin schon happy, wenn das, was Renault, so vorgibt, einigermaßen zuverlässig läuft.

30+ Jahre Erfahrungen mit Renault haben mich "genügsam" werden lassen... ;) ^^.

Aber ich mag die Marke Renault einfach :thumbup: :) .

Beste Grüße

Helmut :)

Vielleicht kommt ja mal ein Software Update, und man bekommt erweiterte Möglichkeiten für den Favoriten Button.

Mögliche Wünsche:

1.) manuelle Vorkonditionierung Akku

2.) …

.... wünschen darf man ja, ob aber die Realisierung auch kommt, steht auf einem anderen Blatt :/ ;) .

Renault ist nicht gerade als Autohersteller bekannt, der auf Kundenwünsche wirklich eingeht :( .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

folgender "Trick" um die Sitzheizung doch zu aktivieren, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt: einfach am Beifahrersitz den Anschnallgurt schließen und schon bleibt die Sitzheizung aktiv, wenn die Sitzheizung auf Beifahrerseite aktiviert wird. Die reagiert nämlich darauf, ob der Gurt geschlossen ist.

Kann gerne getestet werden, funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße

Wie kann man den eine gestartete Klimatisierung über die App wieder stoppen?

... nur wenn man in den 10min Laufzeit der Klima-/Heizanlage im Auto sitzt, den Startknopf drückt und das Bremspedal betätigt, dann stoppt die Klimatisierung/Heizung, da das Fahrzeug gestartet wurde. Stellt man in den 10min nach Start des Fahrzeugs dieses wieder ab, startet die Klimatisierung/Heizung erneut und läuft, bis die 10min um sind.

Beste Grüße

Es gibt eine Sitzerkennung, zumindest kann ich das Verhalten bei meinem Techno bestätigen. Ich schalte eigentlich gerne die Sitzheizung für meine bessere Hälfte ein, bevor sie zusteigt. Durch die Erkennung wird die Sitzheizung aber nach gefühlt einer Sekunde wieder deaktiviert. Gerade lese ich im Handbuch, dass man das Verhalten wohl einstellen kann. :/

... das mit der Sitzheizung und dem Festlegen des Verhaltens bei Aktivierung habe ich auch gelesen (siehe Screenshot, Seite 84 in der BA), aber wo man es einstellen kann, habe ich im OpenR Link System nirgends gefunden ... :/ .

R4_Sitzheizung.jpg

Hat hier jemand Kenntnis darüber?

Beste Grüße

....

Bin gespannt, ob das beim R4 weiterhin nötig ist oder – wie du andeutest – tatsächlich „hinreichend genaue“ Aussagen aus den Display-Daten gewonnen werden können. Wär ja schön.

Hallo NoSi,

Wenn Du den Display-Daten nicht allzu viel Vertrauen schenkst, kannst Du ja einen passenden OBD2-Adapter an die OBD2-Schnittstelle des R4 anschließen und die Daten mittels einer passenden Smartphone-App (z.B. CarScanner) anzeigen lassen im Bedarfsfall. Funktioniert recht zuverlässig und gibt einen etwas tieferen Einblick in die Abläufe des R4 ;) .

Ich verwende das schon seit längerem bei meinen Fahrzeugen, die ich gefahren bin bzw. fahre und finde es recht brauchbar.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

passend zum Thema ein Hinweis auf ein Posting im Schwesterforum R5-E-Tech zum Thema Akkuvorkonditionierung. Dort erklärt der Poster auf Basis eines Blockschaltbildes für den Heiz/Kühlkreislauf des Renault 5 E-Techs die Vorgangsweisen für die Innenraum- und Akkuvorkonditioniering.

Das Blockschaltbild teile ich hier, da möglicherweise nicht jeder im R4-Forum auch einen Login im R5-Forum hat. Der Beitrag/Thread selbst, kann auch als Gast gelesen werden, nur sieht man keine Grafiken.

613697725_10234663740158738_5347398473222596046_n.jpg

Der betreffende Beitrag ist unter folgendem Link zu erreichen:

Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung - Renault R5 E-Tech Forum - Renault5 Turbo 3E und Alpine A290 Elektro Forum
    Hi, kann mich jemand beim Thema Batterie vorkonditionieren erleuchten? Wollte gerade die Schnelladefuntion an einem 300kW-Lader testen. Habe den Lader im…
    www.r5-etech-forum.de

Beste Grüße

andere Länder andere Sitten? Ich könnte mir vorstellen das es in den nordischen Ländern andere Texte gibt als bei uns in Mitteleuropa.

Bei einem Blick in meinen Motorraum vor ein paar Tagen habe ich einen der genannten 'Fernpole' gesehen und mir meinen Teil dazu gedacht und die Gedanken gingen in die Richtung des Beitrags von Klaus.

... wenn es so ist, dann gelten aber in den deutschsprachigen Ländern "anscheinend andere Garantiebestimmungen", den in denen wäre das ein Garantiebruch, sollte es zu einem Schaden kommen.... ;) .

Beste Grüße

...

Nun hab ich gerade in den Renault Anleitungen zu unserem R4 E-Tech nachgeschaut und dort steht zu:

Möglichkeit 1) = Starthilfe von anderen für den R4 E-Tech wäre kein Problem man soll die "Fernpole" im Motorraum benutzen, da die 12 Volt Batterie selbst ziemlich unzugänglich verbaut ist.; aber bei

Möglichkeit 2) = Starthilfe vom R4 E-Tech anderen geben, sollte man keinesfalls machen. Wegen der schwächer ausgelegten Batterie und möglichen Schäden die man verursachen könne im Zusammenspiel der 12-Volt E-AutoBatterie und dem DC-Wandler.
    Die Renault Anleitung empfiehlt hierbei eine moderne Powerbank einzusetzen.

....

... wo bitte hast Du das in der Bedienungsanleitung (BA) für den R4 E-Tech gelesen?. Ich finde derartiges in der deutschsprachigen BA in keiner Weise... :/ .

Wie bereits im Posting #5 hier von mir dargestellt, verbietet Renault beim R4 die Anwendung der "Starthilfe" sowohl als "Geber" als auch als "Nehmer" (siehe Seite 356-358).

Beste Grüße