Beiträge von mxhd1968

    Ich finde es gut, dass die MyRenault App wirklich nur das anzeigt, was man wirklich braucht, z.B. Vorklimatisieren und Hupe betätigen….

    .... Geschmackssache.

    Um Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, würde ich mir Kundenprofile in der MyRenault App wünschen, bei denen der Anwender selbst entscheiden kann, welche Informationen und Aktionen er sich auf dem Dashboard anzeigen lassen kann. Aber wie bereits gesagt, Wunschdenken.

    Dieses Maß an Kundenorientiertheit habe och bei Renault in den letzten 30+ Jahren nicht entdecken können ... :( .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo zusammen,

    kann mir die App tatsächlich nur die gefahrenen Gesamtkilometer anzeigen? Finde kein Durchschnittsverbrauch, Fahrtenbuch, Durchschnittsgeschwindigkeit, … etc.

    Gibt es das in der App tatsächlich nicht?

    Schöne Grüße :|

    Herzlich willkommen im "Club der MyRenault App mit Minimal-Ausstattung"... ;) ^^ .

    Ja, das ist leider Tatasche :( .

    Wer andere Autohersteller vorher hatte (z.B. KIA, Hyundai, ...) ist umfangreicheres gewohnt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Bei meinem Ex Hybrid konnte ich die elektronischen Daten nich so genau trennen. Aber Danke.

    .... würde ich den jetztigen Strompreis für e-Tanken, den ich habe (0,42€/kWh) und den aktuellen, durchschnittlichen Benzinpreis (1,86€/L) heranziehen, dann würde ich beim Captur PHEV um ~3,6€/100km mehr zahlen, als beim R4 E-Tech... ^^.


    Captur PHEV: 12,40€/100km

    R4 E-Tech: 8,83€/100km


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo RV0145 ,


    das waren die Verbrauchsdaten meines Renault Captur 2 E-Tech PHEV von 2021 - 2025 (Vorgänger meines R4 E-Tech):


    Verbrauchsdaten:

    • 53204km gesamt zurückgelegt
    • 29262km ausschließlich elektrisch (55%)
    • 23942km mit Verbrennerunterstützung (45%)
    • 42563km Kurzstrecken (80%)
    • 10641km Langstrecken (20%)
    • 4507kWh getankte Strommenge (inkl. Ladeverluste)
    • 2520kWh zurückgewonnene Strommenge
    • 1960L getankte Benzinmenge

    Durchschnittsverbrauch Hybridantrieb:
    3,68L/100km Benzinverbrauch
    13,21kWh/100km Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    da es bisher hier im Forum noch keinen Thread zu aktuellen (F)OTA-Updates für den Renault 4 E-Tech gibt, eröffne ich mal diesen und berichte, das heute mein R4 E-Tech mit Baudatum 06.06.2025 seinen ersten, sichtbaren (F)OTA Update bekommen hat (und das nach 10 Monaten!) und zwar den Update "ELEKTROMOTOR 4.2.0" (siehe beigefügtes Bild).


    R4_FOTA-Update#1.jpg



    Der Beschreibung nach sind die Kompatibilitätseinstellungen zu den neuesten Ladestationen angepasst worden und der Gangwechsel soll sanfter und die Reaktionsfähigkeit beim Schalten zwischen den Positionen (R, N, D/B) soll verbessert sein.

    Letzteres kann ich bestätigen nach dem Update. Das Schalten erfolgt jetzt sanfter und schneller beim Wechsel der Positionen .... :thumbup: :) . Was die Kompatibilität zu Ladestationen betrifft, so werde ich das in den nächsten Wochen wohl feststellen... ;) .

    Mein AH hat mir übrigens mitgeteilt, das laut dem Renault-System für Vertriebspartner mein Fahrzeug angeblich schon drei OTA Updates erhalten haben soll (1x im Nov 2025 und 2x in 2026), aber die wurden nicht in meiner Historie abgebildet. Anscheinend wird nicht alles dokumentiert, was Renault so über OTA an das Auto sendet.


    Der Thread hier sollte als kleines Nachschlagewerk dienen für Updates, die die Fahrer mit der Zeit so angeboten bekommen und dann auch installiert haben.


    Gutes Gelingen und ich bin gespannt, was sonst noch so gemeldet wird.


    Beste Grüße

    Helmut

    Interessanter Beitrag. Super Infos.

    Allerdings:

    Meinst du wirklich DC-WB ?!

    M. E. sind am Haus AC-WB's verbaut.

    Hallo Favosa,


    ja, es ist eine "DC-Wallbox", allerdings etwas anders gestaltet und in die Stacklösung des Smarthome-Energy-Systems von Sigenergy integriert. Gibt es als 12,5 und 25 kW DC-Lademodul. So ein Komplettsystem besteht z.B. aus einem PV-Wechselrichter, EV DC-Ladegerät, Batterie PCS, Batteriemodulen und einem EMS.

    Weitere Details dazu auf der Webseite des Herstellers, die habe ich ja in meinem früheren Beitrag angegeben (Posting #3).

    Letztendlich reden wir hier aber von einer "Premium-Lösung" von Smarthome-Energiesystemen für Eigenheime und die kann dann ordentlich in den 5-stelligen Euro Bereich gehen ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    für alle, die es interressiert:

    Heute konnte ich mit meinem R4 erfolgreich an einer "DC-Wallbox" (Teil einer größeren Smarthome-Energiesystem-Eigenheimlösung) die V2H Fähigkeiten des R4 testen (bidirektionales Laden). Konkret war er am 25kW EVDC-Lademodul eines Komplettsystems der Marke Sigenergy angehängt, das es erlaubt, einen Haushalt mit dem Energiespeicher eines E-Autos, das die V2X-Technologie unterstützt (V2G/V2H), zu versorgen. Den Test konnte ich bei einem der Vertriebspartner von Sigenergy hier in Österreich testen, nämlich der Firma Nikko Photovolatik GmbH in Bad Vöslau, die auch offiziell als Ansprechpartner für Österreich auf der Webseite von http://www.sigenergy.com geführt wird. Die Firma Nikko PV GmbH ist gerade mal 18min Fahrzeit von mir entfernt und daher habe ich mich mit Ihnen in Kontakt gesetzt und gefragt, ob ich es bei ihnen testen könnte. Sie waren sehr kooperativ und haben mich eingeladen, bei ihnen vorbeizukommen und den Test durchzuführen. Sie hatten zwar letzte Woche, bei ihrer Hausmesse schon einen Kunden dabei, der ebenfalls einen R4 E-Tech hatte, allerdings von 2026 und nicht von 2025, so wie meiner. Daher waren sie interessiert, ob es mit dem 2025 Modell auch funktioniert. Und was soll sich sagen, es hat funktioniert ... :thumbup: ^^ (siehe Screenshot der App für das Sigenergy Smart-Home-Energiesystem):


    R4_Sigenergy-V2H-Test.jpg


    Der Test lief 4 Minuten und 17 Sekunden und in dieser Zeit wurden aus dem Akku meines R4 knapp 1,04kWh Energie mit einer durchschnittlichen Entladegeschwindigkeit von 19,4kW gezogen und dem Gebäude zugeführt. Der Signalisierungsaufbau für die erfolgreiche Kommunikation zwischen Lademodul und Fahrzeug hat knapp eine Minute gedauert, danach erfolgte der Entladevorgang in Richtung Gebäude (V2H).

    Mein Ansprechpartner bei Fa. Nikko PV GmbH hat mir während des Tests erzählt, dass das mit Renault Fahrzeugen sehr gut funktioniert im Gegensatz zu Fahrzeugen von Peugeot, VW oder Skoda. Dort gab es einige Probleme bei der Kommunikation zwischen Lademodul und Fahrzeug für den Aufbau eines erfolgreichen Entladevorgangs. Es hat meistens nicht geklappt.

    Auf die ganze Thematik mit Sigenergy bin ich deshalb gekommen, da ein Forumsmitglied im Schwesterforum Scenic E-Tech darüber berichtet hat, dass er bei seinem Scenic jetzt auch die V2X Unterstützung hat und sie erfolgreich an besagter Sigenery DC-Wallbox testen konnte.

    Für mich war es auf jeden Fall ein erfolgreicher Test und ich hoffe, dass ich in Zukunft mal auf V2X für mein Zuhause zurückgreifen kann. Somit ist der R4 E-Tech auch im DC-Umfeld ein geeigneter Kandidat für V2H und nicht nur im AC-Umfeld.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo AHM59


    Du bist der erste von dem ich lese, dass sich bei seinem R4 ein Update über OTA gemeldet hat und durchgeführt wurde. Dabei hast Du Deinen R4 im November 2025 erhalten. Bei meinem R4 (Baudatum 06.06.2025), den ich am 16.07. 2025 erhalten habe, hat sich bisher noch kein einziger Update über OTA gemeldet. Ich bin echt erstaunt, dass sich nun doch was tut, bei den OTA Updates für den R4 :thumbup:^^ .


    Beate Grüße

    Helmut :)