Reifen wechseln: selber oder machen lassen

• LR109V8

Zitat

Man hält den Schalter der Parkbremse in der Stellung "Lösen" fest, während man das Auto am Power-Knopf abschaltet. Das gibt Öffnen der Tür viel "Gebimmel", um auf die Wegroll-Gefahr hinzuweisen, aber die Parkbremse bleibt gelöst.

D.h. Knopf (oder Taster ?) Parkbremse gedrückt halten, ausschalten und Knöppke lolassen ?

HUM Würde mich mal brennend interessieren, diese Vorschrift irgendwo nachlesen zu können.

Woher stammt deine Information ?

Hier geht es um Rad-/Reifenwechsel.

Khaosprince Was die Freigängigkeit der Räder und Anwendung des Drehmomentschlüssels in Werkstätten betrifft, haben wir beide offensichtlich zu 100 % gegensätzliche Erfahrungen gemacht.

• Nö, einfach Tür offen nicht angeschnallt Bremse treten und N einlegen. Das Auto jammert dann eher lautstark Rum ist aber rollbar.

Ich sehe aus der Praxis irgendwie keinen Grund warum die Räder drehbar sein sollten. Spätestens wenn keine Stehbolzen drin sind ist es ganz angenehm wenn man die Felge auf der Nabe drehen kann um die Löcher übereinander zu bekommen.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob man für Arbeiten an Serienfahrzeugen die nix mit dem HB System zu tun hat überhaupt die Schulung zur elektrisch unterwiesenen Person (EuP) braucht. Sehr ich wie gesagt auch als Thema der Werkstatt.