... was nicht wirklich verwundert wie so manch absurder Routenborschlag.
Beiträge von Moppel
-
-
WOW. Bin begeistert !
-
Meine Frau hat mir grade gestern ein Bild der neuen "Enten-Studie" gezeigt.
Man kann deutlich das original erkennen. Haube, Scheinwerfer ... passt.
Auch mir war es gegönnt, dieses automobilistische Abenteuer vor 45 Jahren zu fahren !
-
Ein kurzes Intermezzo zum Thema Verschlimbesserungen:
Vor etwas mehr als 25 Jahren hatte ich einen Volvo 740. Mit AHK über 4,80m lang.
Dank Hinterradanrieb extrem kleiner Wendekreis und sehr einparkwillig. D.h., "auf einem Bierdeckel wenden" oder in einer Lücke parken, die deutlich weniger als 1m länger als der Elch war.
Damit habe ich diverse Wetten gewonnen !
Dazu kam noch die phänomenal Rundum- und insbesondere Sicht nach hinten - auch mit Kopfstützen.
Dank recht niedriger Heckscheibe konnte man das Kennzeichen des folgenden Fahrzeugs noch im Rückspiegel lesen, wenn das schon bis auf 2m hinter einem war.
Auch beim Einparken ging das alles nur über Spiegel - ohne sich den Hals zu verrenken.
Und vorne: Riesen Scheibe, schmale A-Säulen, super Sicht auch auf die an der Kreuzung oben hängende Ampel.
Heute:
Alles mutiert zu "Sehschlitzen", fette, vorgezogene A-Säulen, mega C/D-Säulen, tiefe Scheiben vorne, hochgelegte Scheiben hinten, völlig unnütze Gucklöcher, die zu nix nutze sind.
Alle schwafeln von Sicherheit, der vermeintliche Zeitgeist ist allgegenwärtig und jeder guckt vom andern ab. Modellvielfalt ade,
Ich hoffe ich erlebe nicht mehr den Tag, wo es nur noch rundgelutschen Einheitbrei ohne Fenster - dafür mit 360"-Monitor innen - und einem cw-Wert gegen Null gibt - bei weltweitem Tempolimit 50 kMh.
Bitte nicht weiter ausdiskutieren - war nur ein spontanes Intermezzo meiner Meinung. Sorry.
-
Ja, ich weiss - selber gefahren, meine Frau hatte so ein Gartenstuhl-Mobil !
Man kann es mit Retro aber auch ein wenig übertreiben ... Ich kauf mir doch keinen Neuwagen mit dem Akustik-Charme der 80er ?

Dann müsste ich ja eigentlich auch den alten Ghettoblaster ausbuddeln und wieder Kasetten hören ?

Wenn das Trommel der Regentropfen bei einem Gewitterguss auf dem Dach die gute Musik aus der 750 € extra teuren HK-Anlage übertönt, würde mir das schwer zu denken geben ....

-
Wie sagt der Schlemihl aus der Sesamstrasse: G E N A U .... !
-
Seadancer ... genau auch mein Gedankengang.
Hatte mir vor Wochen schon mal die Anleitungen für den mechanischen Einbau der AHK und den Anschluss für den E-Satz im WWW gezogen.
Im Prinzip kein Hexenwerk oder Raketentechnik. Wer die Verfügbarkeit einer Bühne, notwendiges Werkzeug, notwendiges KnoffHoff sowie 1-2 Helfer hat, bekommt das sicherlich gemütlich in 3-4 Stunden selbst auf die Reihe.
Was mich dabei abschreckt ist, das man reichlich Interieur, Verkleidung, Stoßstange und Radhausblenden demontieren muss, um an die Montagepunkte zu kommen.
Elektrik ist einfach nur "stecken" - Loch nach aussen soll schon vorhanden sein - also nix bohren o. ä.
Ist sicher nicht jedermanns Ding - meines mittlerweile auch nicht mehr, wenn die Werkstatt das für geschätzte 250 - 300 erledigt. Dafür mache ich den Zirkus nicht mehr.
Schätze aber mal, die wissen das selbst auch nicht nicht so genau und / oder haben das noch nicht gemacht --- deshalb erst mal lieber Zeit- und Geldpuffer, falls was in die Hose geht.
-
Moin zusammen,
ich habe mir, als ich das Auto zugelegt habe, kurze Zeit später die Türen und Heckklappe mit Anti Dröhn Matten (Butyl) von innen beklebt.
Da ging es mir tatsächlich darum, das blechernde geräusch beim auf und abschließen zu eliminieren.
Das Ergebnis ist eine schwerere Tür, die so satt ins Schloss fällt, das man denkt es sei ein Alter Mercedes.
.....Ich bin mittlerweile von dieser Idee / Vorhaben absolut "angefixt" !
Eben unter anderem wegen diesem Türschließgeräusch. Ist mir bei den Probefahrten sofort aufgefallen und hab's dem VK auch demonstriert: Volvo und R4 standen nebeneinander: Volvo-Tür macht "flupp", R4 macht "PLONG". Der VK hat gegrinst und meinte "... irgendwo muss der Preis ja herkommen".
Recht hat er - an Schall- (und Wärme-) Dämmung wurde ganz offensichtlich massiv gespart, wenn ich mir die Bilder so ansehe.
Noch ist das gute Stück noch nicht auf dem Hof (hoffentlich August, spätestens Oktober), aber wenn ..... dann zeitnah "Moppels lustige R4-Bastelstunde".
Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball und hoffe, das es bis dahin weitere Details zum "wie zerlege ich meinen R4 schadlos und baue alles wieder da ein, wo es vorher war" gibt.
Eine "HAYNES"-Bibel für R4-Schrauber wird es sicherlich nicht / nie mehr geben .... leider.
Mal schauen, was Foristen hier (R4sven ist aktuell mein Held) und sonstige YTber noch liefern.
Für mich wäre das eine massive Wert- und Well-Beeing-Steigerung !
-
Das ist mir bei der 1. Probefahrt auch gleich als erstes unangenehm aufgefallen:
Sicht nach hinten innen ist sehr mau bis schlecht - bemängelt auch der ADAC.
Mein Gedanke war sofort: Die mittlere Kopfstütze fliegt als erstes raus !
Das man auch die anderen beiden rausnehmen kann, hat mich inspiriert, das auch zu testen.
Wir fahren ebenso zu 99 % max. zu zweit.
Man könnte sich ja irgend eine Art Halterung mit Klettbändern basteln und diese 2 Stück in den Laderaum an die Lehnen unten verbannen. So hätte man die im Notfall immer dabei.
Ich hab ehrlich gesagt sehr wenig am R4 zu bemängeln - aber Sicht nach hinten ist (normal) grausig.
Das trifft allerdings NICHT nur auf den R4 zu - es gibt noch schlimmeres.
-
Das ist ja ein krass preiswertes Angebot, was Seadancer da in der Bucht gefunden hat.
"Nur" starr, aber mit "spezifischem" E-Satz für 368,10 € inkl. Versand (mit Rabattcode).
Auch hier wie sonst auch: Mechanik von G.D.W. und E-Satz von TowTec.
Letztere schreiben auf deren Seite u.a.:
"Fahrzeugspezifische Elektrosätze sind exakt auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt und mit zum Fahrzeug passenden Kabelfarben und -längen ausgestattet. Das vereinfacht die Montage, verkürzt die Einbauzeit und reduziert Fehlerquellen bei der Verbindung mit der Bordelektronik."
und
"CAN-Bus-kompatible Elektrosätze können mit der Bordelektronik des Fahrzeugs kommunizieren, wenn sie codiert werden, d.h, wenn sie für die Interaktion mit dem Fahrzeugelektronik freigeschaltet werden. Dadurch werden Funktionen wie Fehlermeldungen, Lichtdiagnose und automatische Abschaltung bei Nichtgebrauch möglich. Moderne Fahrzeuge benötigen meist diese digitale E-Satz-Variante."Das wird wohl passend sein !
Irgendwie schwer vorstellbar, das es grade einen Engpass bei den Kabelsätzen gibt.