Einstellungen des OpenR-Link: wie behalten?

• Hallo, der Titel mag etwas unverständlich erscheinen.

Mich interessiert, wie man sicherstellen kann, daß das OpenR-Link die gewählten Voreinstellungen auch erinnert und abspeichert.

Mein Eindruck: Displayhelligkeit Tag/Nacht, Tachodisplayhelligkeit und auch Bedienerton-Lautstärke, stellen sich immer wieder auf Standardwerte zurück.

Ist es notwendig ein eigenes Benutzerprofil einzurichten, oder reicht es als einziger Fahrzeugbenutzer, den einen Admin-Account zu haben?

• Wieviele Threads willst Du denn noch im Minutentakt für Deine Fragen zum Open R Link eröffnen ?

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

• Ich denke, es ist sinnvoll, diese Themen in separaten Threads zu posten. Tatsächlich habe ich noch mehr Fragen, möchte aber niemanden überfordern ;)

Ganz nebenbei habe ich die offizielle Bedienungsanleitung des OpenR-Links durchforstet, dort sind aber nur Allgemeinweisheiten manifestiert. Auch habe ich mir gründlich alle Videoanleitungen zum neuesten R-Link (im Espace 2025) angeschaut - es bleiben trotzdem Fragen offen.

Das OpenR-Link ist ein komplexes Teil und meiner Meinung nach teilweise recht verwirrend. Ob das am Android Version 12.0 liegt, weiß ich nicht, ich kann dir aber erzählen, daß mein Verkaufsberater von Renault auch nicht bei Detailfragen helfen konnte. Er schien recht ratlos.

Ich hoffe daher auf unser gesammeltes Forum Schwarmwissen.

(Sesamstraße „wer nicht fragt, bleibt dumm“)

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

3 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• Zu Open R Link reicht doch 1 Thread. Auch mit diversen Fragen dazu. Ansonsten wird doch aus dem ein oder anderen Thema eine Sackgasse mit 1 - 2 Antworten oder evtl. gar keiner, wie Du hier ja siehst.

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

• Wenn du meinst.

Ich kenne das aus anderen Foren „1 Thema = 1 Thread“

Wie ist die Forumettikette hier?

Dann schau doch , 2 der neuen Threads ohne einen weiteren Beitrag , wenn man meinen Einwurf abzieht. WIE APPS AUFRÄUMEN ist sicher kein eigenständiges Thema.

Dazu kenn ich aus anderen Foren die Hauptrubrik : KURZE FRAGE - EINE ANTWORT. Da kann man sowas fragen , und erhält vlt. einmalig Antwort.

Screenshot_20251116_212241_Chrome.jpg

Aber es ist nur meine Sicht auf die Dinge.

Einmal editiert, zuletzt von Reno25 ()

• Ich denke, es liegt daran, das wir hier noch ein kleines Häuflein von R4 Enthusiasten sind, von denen erst wenige ihr Neufahrzeug in Empfang genommen haben. Das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern - dann wird auch der Bedarf an Fragen und Antworten anwachsen.

Hast du dein Fahrzeug schon in Empfang genommen? Ist dir das Problem mit „vergesslichen“ Einstellungen auch schon über den Weg gekommen? Am Android liegt das womöglich gar nicht - sondern an der Einbindung durch Renault.

Falls andere R4 Benutzer das bestätigen , würde ich persönlich mal Kontakt mit Renault Kundenbetreuung aufnehmen. Die machen ihren Job ziemlich gut..

• Ich denke, es liegt daran, das wir hier noch ein kleines Häuflein von R4 Enthusiasten sind, von denen erst wenige ihr Neufahrzeug in Empfang genommen haben. Das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern - dann wird auch der Bedarf an Fragen und Antworten anwachsen.

Hast du dein Fahrzeug schon in Empfang genommen? Ist dir das Problem mit „vergesslichen“ Einstellungen auch schon über den Weg gekommen? Am Android liegt das womöglich gar nicht - sondern an der Einbindung durch Renault.

Falls andere R4 Benutzer das bestätigen , würde ich persönlich mal Kontakt mit Renault Kundenbetreuung aufnehmen. Die machen ihren Job ziemlich gut..

Bei mir bleiben die Einstellungen bestehen , wie Displayhelligkeit , Töne etc . . Musste bislang nichts täglich nachjustieren. Und ob ich mein Fahrzeug schon habe , zeigt die Signatur. Könntest Du ja auch für Deine Beiträge erstellen + Avatar.

Einmal editiert, zuletzt von Reno25 ()

• Hallo, der Titel mag etwas unverständlich erscheinen.

Mich interessiert, wie man sicherstellen kann, daß das OpenR-Link die gewählten Voreinstellungen auch erinnert und abspeichert.

Mein Eindruck: Displayhelligkeit Tag/Nacht, Tachodisplayhelligkeit und auch Bedienerton-Lautstärke, stellen sich immer wieder auf Standardwerte zurück.

Ist es notwendig ein eigenes Benutzerprofil einzurichten, oder reicht es als einziger Fahrzeugbenutzer, den einen Admin-Account zu haben?

Hallo k_b,

da sowohl meine Frau als auch ich den R4 fahren, war es erforderlich, für sie und für mich jeweils ein Profil anzulegen.

Damit bei Start des Fahrzeugs man aufgefordert wird, ein Profil zu wählen, war es aber erforderlich, pro Profil einen PIN anzulegen.

Wenn man nun ein Profil auswählt und den entsprechenden PIN eingibt, kann man danach seine Einstellungen individuell anpassen, inklusive individueller Google-Accounts.

Das funktioniert ziemlich gut bei unserem R4.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)