Renault R4 E-Tech - Erfahrungen im Schnee

  • Hm, vielleicht war es dann nur ein Tempomat, aber kein adaptiver Tempomat? Ich werde es in den kommenden Tagen nochmal ausprobieren.

    Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

  • Adaptiver Tempomat ist bei mir im SNOW Modus verfügbar. Ich hatte das heute auch eingestellt und bin überwiegend mit Tempomat gefahren. Die Beschleunigung war geschmeidig. Die Straße war mit leichter Schneedecke recht glatt. :/

    🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

  • Es gibt doch noch was:

    Im Modus "Snow" sind offenbar die Rekuperations-Wippen ohne Funktion - es gibt rechts unten auch keine Anzeige der Rekuperations-Stufe.


    Und gleich wieder mal "ein Gefühl" ;) : Ich denke es hat wie bei der mittleren Stufe rekuperiert?!

    Ich denke es macht Sinn, dass bei schwierigen Traktionsbedingungen die Rekuperation deaktiviert ist. Für Rekuperation braucht das Fahrzeug einen Kraftschluss zwischen Rädern und Untergrund, wenn der stark reduziert oder gar nicht vorhanden ist, kann ich keine Energie übertragen. Da ist es besser normal zu bremsen und den geringen Kraftschluss zu nutzen um das Fahrzeug auf der Straße zu halten.

  • Ich bin heute Morgen mit dem R4 über den schneebedeckten Julierpass ins Engadin gefahren. Ausgestattet mit guten Winterreifen, kam ich soweit gut zurecht. Natürlich kann er nicht mithalten mit dem vorherigen X-drive BMW, aber ich hatte nie das Gefühl vortriebsmässig am Limit zu sein.

    Einzig die Gasannahme könnte für meinen Geschmack noch ein wenig progressiver sein mit späterem Anstieg. Damit könnte ich besser umgehen.

    Bei der Abfahrt runter ins Tal fuhr ich dann in Stufe 2 Reku. OPD und Stufe 3 sorgte für blockierte Räder.