Verkehrschildererkennung->Geschwindigkeitsübernahme

• Ich habe per MyPerso(nal) Safety den Geschwindigkeits-Übertretungs-Warnton abgestellt. Übrigens ist dieser Warnton bei meinem R4 EVOLUTION kein „Gebimmel“, sondern ein kurzes Piepen. Es ist nicht wirklich unmenschlich. Trotzdem habe ich es - wie oben beschrieben - abgestellt. Allerdings ist die Verkehrschildererkennung aktiv und meldet sich trotzdem mit einem kurzen Piepsgeräusch - bei Änderung. Und zwar bei einem Geschwindigkeits-Begrenzungs-Schild mit neuem km-Wert, als auch bei Ortsein- und -ausfahrten. Das heißt, es piept also trotzdem noch fleißig weiter. Ich nutze diese Geschwindigkeitsänderungspiepser dann immerhin zu meinem Vorteil, denn die neue Geschwindigkeit lässt sich anschließend durch Betätigen der Lenkradtaste links oben direkt in den Tempopiloten übernehmen.

Wie sieht das bei euren Versionen TECHNO bzw. ICONIC mit adaptivem Tempomaten aus? Gibt es das Gepiepse dann auch noch, oder bekommt ihr es komplett zum Schweigen?

• Also ich habe das auch aus auf MyPerso und da piept gar nix mehr

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Also ich habe das auch aus auf MyPerso und da piept gar nix mehr

Er schaltet es nicht am beleuchteten Kippschalter mit Doppelklick aus , bei jedem Fahrantritt. Er ist auch der einzige R4 Fahrer bei dem es piepst , wenn die Geschwindigkeit per Schild geändert wird. 😂

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

• Reno25, ich schalte es über die Taste links bei Fahrtantritt ab. Das Gepiepse bei Schilderänderung bleibt jedoch. Das muss also eine Einstellung bei MyPerso sein.

Danke Don für deine Rückmeldung. Ich werde morgen gleich mal weiter investigieren.

Es besteht nämlich die Möglichkeit, daß die Version EVOLUTION eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten hat. Das versuchen wir hier herauszufinden.

• Reno25, ich schalte es über die Taste links bei Fahrtantritt ab. Das Gepiepse bei Schilderänderung bleibt jedoch. Das muss also eine Einstellung bei MyPerso sein.

Danke Don für deine Rückmeldung. Ich werde morgen gleich mal weiter investigieren.

Es besteht nämlich die Möglichkeit, daß die Version EVOLUTION

Du meinst also die abgespeckte Evolution hat ein Feature MEHR an Bord ? Das Melden der Schildänderung ?

Allerdings möglich das bei Nutzung des Tempomaten und aktivierter Übernahme der Schildererkennung bei Schilderwechsel gepiepst wird. Das habe ich noch nicht getestet.

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

2 Mal editiert, zuletzt von Reno25 ()

• Hab grade mal geschaut, in MyPerso Einstellungen finde ich da aber nix zu.
    Da kann man nur die Warnmeldung bei zu hoher Geschwindigkeit abschalten.

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic

• Du meinst also die abgespeckte Evolution hat ein Feature MEHR an Bord ? Das Melden der Schildänderung ?

Reno25, das ist mehr als eine Meinung, es ist tatsächlich eine aktive Funktion. Ich werde mich morgen nochmal durch die Einstellungen hangeln, vielleicht finde ich noch etwas. Gebe dir Bescheid über den Stand der Dinge :)

• Gut, ich bin heute nocheinmal die Einstellungen der „My Safety Perso“ durchgegangen. Es gibt 8 Optionen:

1) Akustische Warnung bei Übergeschwindigkeit (habe ich deaktiviert)

2) Ton bei Begrenzungswechsel (aktiv)

3) Spurhalteassistent (aktiv)

4) Eingriff bei unterbrochener Leitlinie (aktiv)

IMG_3078.jpg

5) Empfindlichkeit Spurhaltewarner (Früh)

6) Vibration (Hoch)

7) Notfall Spurhalteassistent (aktiv)

8 ) Fahrer-Überwachungsalarm (aktiv)

IMG_3074.jpg

Dort finde ich also nichts zur Geschwindigkeitsübernahme.

Also schauen wir mal bei den Einstellungen->Ton:

1) Medienlautstärke

2) Hörerlautstärke

3) Klingeltonlautstärke

4) Benachrichtigungslautstärke

5) Lautstärke für Navigation

6) Systemlautstärke (Signaltöne und Berührungen) - habe ich stummgeschaltet

7) Assistenten-Lautstärke

8 ) Klingelton (Girtab)

9) Standard-Benachrichtigungston (Ohne)

10) Standard-Weckton (Oxygen)

IMG_3075.jpg

IMG_3076.jpg

IMG_3077.jpg

• Aufgrund der thematischen Reihenfolge der Einstellungen würde ich vermuten, dass mit "Ton bei Begrenzungswechsel" eventuell der Wechsel der Geschwindigkeitsbegrenzung gemeint sein könnte. Hast Du das mal probeweise abgeschaltet?

EDIT wäre es möglich, die Bilder etwas kleiner zu machen oder als Vorschau einzublenden - so wie das jetzt ist scrollt man sich ja 'nen Wolf...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Hab grade bei mir nachgeschaut, das ist bei mir ausgeschaltet.

So lichtet sich der Nebel....

Bildschirmfoto 2025-11-25 um 13.15.53.jpg

Gruß vom Don

Einmal editiert, zuletzt von Don ()