Profil und Smartphone

• Ich weiß nicht genau, aber ich glaube, diese Kombi als Thread hatten wir noch nicht ;)

In seinen Profileinstellungen kann man ja unter "Profil bearbeiten" - "Sicherheit" einstellen, dass man das Profil mit seinem Smartphone entsperren können soll.

Unter "Sicherheit" wird einem dann ein QR Code angezeigt, der im Prinzip nur ein Link auf die MyRenaultApp ist.
    Diese wird dann auch aufgerufen.

Mehr passiert dann nicht mehr, bzw. mehr kann man nicht anklicken, konfigurieren.
    Erwarten würde ich dann auch die Einstellung unter "PIN Sperre einrichten", aber da gibt es nur Keine, Muster, PIN oder Passwort.

Die einfache Frage wäre: Was soll das? (Oder habe ich da was übersehen?)

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Die Sicherheitseinstellung mit der PIN-Eingabe funktioniert, also normalerweise. Habe ich gerade gestern gemacht und musste heute beim Start diese PIN eingeben, bevor alles sich meldete wie sonst auch.
    Manchmal sind da wohl einfach irgendwelche Fehlfunktionen. Diesen QR-Code zum Download der App hatte ich auch schon mal... :rolleyes:

Das Allheilmittel von Renault lautet:

Ich bitte Sie in diesem Zusammenhang das Fahrzeug unter einem netzabgedeckten Bereich zu starten und und für mindestens 5-10 Minuten in einem fahrbereiten Zustand zu belassen oder eine kurze Strecke zu fahren.

Wir bitten Sie anschließend eine „Update-Suche“ im Multimediasystem durchzuführen. Dadurch wird das System gezwungen, erneut eine Verbindung zum Renault-Server herzustellen, um Informationen abzurufen. Die „Update-Suche“ muss nicht zwingend mit einem Ergebnis enden. Danach sollte einmal ein neuer Kopplungsversuch unternommen werden.

Vielleicht repariert es sich bei Dir ja dann von allein? Ich wünsche es Dir!

R4 Techno 150 Comfort Range, Karmesin-Rot, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Anhängerkupplung;

davor 17 Jahre lang Renault Kangoo II dCi 1,5.... und ganz am Anfang mal R5 TSE :)

• Ich glaube, Du meinst was anderes.

Ich habe den QR Code nicht nur mal, sondern zuverlässig immer.
    Eine PIN EIngabe hat da erst mal gar nichts mit zu tun.
    Es soll angeblich eine Kopplung des Smartphones mit dem Profil bewirken, also, dass sich das richtige Profil beim Einsteigen mit dem entsprechenden Smartphone einschaltet.
    Aber der Fortgang nach scannen des QR Codes ist das Mysterium, weil da findet nichts weiter statt.

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic

• Stimmt. An der Stelle geht es nicht weiter.

Aber ist das überhaupt nötig? Wird das Profil nicht schon beim Einsteigen durch das Mitführen des gekoppelten Smartphones erkannt?

R4 Techno 150 Comfort Range, Karmesin-Rot, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Anhängerkupplung;

davor 17 Jahre lang Renault Kangoo II dCi 1,5.... und ganz am Anfang mal R5 TSE :)

• Das ist ja eben genau der Punkt. Nein.
    Ich wollte, es wäre so. Der Menupunkt suggeriert ja dann, dass es auch ginge.

Tut es aber wohl nicht.

(Zudem wäre es dann ja auch schon nah dran, das Fahrzeug auch mit dem Handy als Keycard zu starten, aber anderes Thema)

Gruß vom Don

• Nun ja, Frankreich, Computer, das funktioniert eigentlioch nur ganz selten. Wenn man sich an den ganzen Murks mit dem Zeug im Scenic IV erinnert... Franzosen, oder zumindest Renault, kann einfach nicht IT.

R4 E-Tech Techno, gekauft 18.09.2025, geliefert 18.11.2025

Harman Kardon Soundsystem, Pack advanced Driving Assist, Pack Winter Techno, Heckklappe elektrisch, Heck- und Seitenscheiben getönt, Rouge Carmin

In alten Zeiten: SAAB, Renault R30, Audi, VW Passat, Megane Scénic, Scénic II, Scénic III, Scénic IV

• Nun ja, Frankreich, Computer, das funktioniert eigentlioch nur ganz selten. Wenn man sich an den ganzen Murks mit dem Zeug im Scenic IV erinnert... Franzosen, oder zumindest Renault, kann einfach nicht IT.

In unserem Scenic 4 hat das RLink2 sehr gut gefunzt.Der Bug mit dem schwarzen Bildschirm wurde per OTA gelöst.Auch Freunde die S4 und GS4 hatten haben keine Probleme gehabt.

Nenne einen Automobilhersteller der die Software im Griff hat,ich kenne keinen.

• Ich wüsste auch nicht, was da bei "den Franzosen" bzw. Renault nicht OK sein sollte. VW ist glaube ich ein besseres Beispiel, wenn es um "kann einfach nicht IT" geht.

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...