Der R4 E-Tech in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Hallo Zusammen,

gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der R4 E-Tech sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Hat Renault vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?

Danke!

• Das war auch meine Befürchtung, deswegen hatte ich die "Aktive Bremse" ausgeschaltet.
    Das scheint aber nicht notwendig zu sein, denn gerade lese ich im Handbuch:

Zitat

Das System [Aktives Notbrems-Assistenzsystem] kann nicht aktiviert werden bei:

- wenn sich die Fahrstufenwahl in der Position Neutral befindet;

Werde ich bei nächster Gelegenheit testen. :)

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Unser schönes neues Auto sieht aus wie die Sau. Die Strassen sind aktuell extrem gesalzen, das Auto ist regelrecht mit einer Kruste aus Schmutz und Salz überzogen.

Ich traue mich mit dem hübschen Kerl aber nicht in die Waschanlage, denn ich habe insbesondere Angst, dass die schöne Plexifront verkratzt, und dass das Wasser in die hintersten Ritzen eindringt und bei Verlassen der Waschanlage schockgefrostet wird und die Ritzen auseinandertreibt.

Also warte ich auf einen zumindest kurzzeitig frostfreien Tag, an dem ich das Auto mit viel Wasser, ein wenig Seife und einem weichen Schwamm grob entkrusten kann.

Oder wie geht ihr mit dieser extremen Verscmutzung in Kombination mit kräftigem Dauerfrost um?

P.S.: Wäre es 50 Jahre früher und ein damals aktuell neugekaufter R4, über den wir uns so freuen und auf den wir alle so stolz sind, könnte man sich jetzt schon auf die in Kürze sichtbaren ersten Bläschen im Lack einstellen und (ok, ich übertreibe) im Autozubehör schon die ersten Einschweissbleche bestellen. Zum Glück ist Korrosion für Renault seit mehr als 20 Jahren schon absolut kein Thema mehr. Mein allererstes Auto war ein 1978er R4F4, und bei diesem waren die hinteren Radkästen schon geschweisst, als ich ihn 1983 kaufte!

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...