App-Installation mittels sideload (USB)

• Hallo Miteinander,

Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und einen 128GB USB-Stick mit FAT32 formatiert und anschließend über http://www.apkmirror.com die aktuelle Version des Netflix-Clients für Android als apk-Datei darauf gespeichert.

Anschließend bin ich zu meinem R4 gegangen, habe den USB-Stick angeschlossen und über Einstellungen/System/Speicher im OpenR Link dann auf den USB-Stick zugegriffen und die apk-Datei aufgerufen. Folgendes Ergebnis bekam ich dann:

R4_Siddeload-Appinstallation.jpg

Leider hat Renault für den R4 (und ich vermute für den R5 auch) diese Möglichkeit der App-Installation unterbunden, da der betreffende Profiluser (als Administrator deklariert) trotzdem keine Rechte hat, auf dem System unbekannte Apps zu installieren... ;( .

Somit ist die Möglichkeit nicht anwendbar, um Apps außerhalb des Angebots über den installierten Playstore im OpenR Link zu installieren... :/ . Schade ... :( .

Beim Megane E-Tech unter Android 12 hat das noch funktioniert.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Danke fürs Testen.

Wäre für mich spannend gewesen, wenn das funktioniert hätte.

OT:

In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich kürzlich nachsehen wollen, ob es eine Fahrtenbuch-App gibt, die man direkt im Auto nutzen kann. Ich bin schon an der Google-Anmeldung gescheitert. Offensichtlich bin ich nicht alt genug, um den App Store im Fahrzeug zu nutzen. Meine Kreditkarte zur Altersverifikation wollte Google ebenfalls nicht akzeptieren. X/

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Ich bin mit dem on-board Android überhaupt nicht vertraut. Wie läuft das denn allgemein, Renault oder Google gibt gegebenenfalls neue App Versionen frei? Diese installieren sich automatisch oder muss man das anstoßen? Kann man hier damit rechnen dass neue App Versionen in den nächsten Jahren kommen werden oder wird das Fahrzeug eher so bleiben wie es zur Auslieferung ist?

Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.