Direkte (manuelle) Vorklimatisierung

• Habe heute Morgen mal einen Versuch gemacht:

Randbedingungen:

Außentemperatur -1,3°C

Wagen steht draußen seit mehr als 16 Stunden.

Akku bei 90% (App), 91% Autoanzeige

Ladelimit auf 75% gestellt vor dem Versuch um Laden des Akkus zu verhindern

Die folgende Tabelle sind gemittelte ca. Werte life abgelesen da die Aufzeichnung nicht die notwendige Auflösung hat. Werte aus dem HEMS.

Grundverbrauch Haus: 0,184kW, ansetzen tue ich 0,2kW wegen möglicher Taktung von Kühlaggregaten (alle EEK A nach neuer Einteilung)

Minute ;Leistungsaufnahme Haus [kW]

1 ;4

2 ;9,6 (max.)

3 ;8,5

4 ;7,2

5 ;6,6

6 ;5,1

7 ;4,6

8 ;3,9

Nach meiner Feststellung laufen mit der Vorklimatisierung folgend elektrische Heizungen mit an (Werte ADAC):

Heckscheibe: 0,8kW

Fahrersitz: 0,1kW

Spiegel: 0,04kW

Lenkrad: 0,05kW

Summe: ca. 1kW

Hinzu kommt noch der Lüfter mit geschätzten 0,2kW

Heißt:

Hausleistungsaufnahme Eigenbedarf Haus: 0,2kW

R4 elektrische Heizer außer WP: 1kW

Lüfter: 0,2kW

Summe: 1,4kW

Das bedeutet das die WP maximal 8,2kW aufnimmt. Dies ist die Startleistungsaufnahme. Die Nennleistungsaufnahme dürfte in dem von Wohliks genannten Bereich liegen ;)

Die Leistungsaufnahme des Innenraumlüfters vermute ich eher noch höher so bei 300-450W bei dem Hoscha den der macht.

Wer Denk- oder/und Rechenfehler findet bitte hier diskutieren 8| :cursing: :saint: :)

• das Heckscheibe und Spiegel beheizt werden habe ich zufällig nach Schneefall in der Nacht entdeckt. Auf der Heckscheibe gab es die typischen 'Schmelzlinien'. Dacht mir ok werden die Spiegel mitgeheizt da die ja mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet werden. Hab dann auf die Spiegelgläser gefasst und diese waren warm.