Direkte (manuelle) Vorklimatisierung

• Also mehr als 3 kW wird solch eine Vorklimatisierung mit Wärmepumpe nicht ziehen, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn die Vorklimatisierung z.B. 20 Minuten läuft wäre das dann 1 kWh, sprich 35 Cent (oder was auch immer der Strom aktuell so kostet).

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• ich habe über 9kW Leistungsaufnahme gemessen und das mehrfach. Das bezieht sich auf die ersten Minuten. Mehr als 5-7 Minuten ist die Vorklimatisierung bei mir noch nicht gelaufen, wofür auch. Zu vermuten ist, dass in den ersten Minuten die Leistungsaufnahme sehr hoch ist und dann abnimmt. Auch im Wagen der Energieverbrauch für sonstige Verbraucher schnellt bei ständiger Ultrakurzstrecke in solche Höhen

Edit: Im Wagen werden dann aber kWh/100km angezeigt und nicht die Leistung (kW)

• Zitat von Mein Post #130 unter „My Renault App“ vom 6.12.2025

Also ich hab’s grad probiert: Von der Couch aus bei vollem (81%) Akku die Vorklimatisierung gestartet - kurz drauf die Meldung der Go-e, dass der Ladevorgang gestartet wurde.

„Zieht“ lt. go-e-App auch „nur“ ca. 5,5 kW statt 11…

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• ich habe über 9kW Leistungsaufnahme gemessen und das mehrfach

Vielleicht, weil das Auto für die Vorklima geweckt wird und dann auch gleich noch ein bisschen lädt? Die Wärmepumpe hat max. 3 kW, selbst, wenn man für die 12-V-Heizungen nochmal 1 kW in Summe veranschlagt, sind wir erst bei 4 kW...

[22vkW] ...für die Zukunft?

Was sagt dein Netzbetreiber? Hier sind 22-kW-Ladepunkte genehmigungspflichtig, 11 kW dagegen nur anzeigepflichtig...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Dasmit ein bisschen Laden kann ich nicht ausschließen

Die Genehmigungspflicht besteht hier auch meines Wissens bundesweit. Die Genehmigung wird von der Fachfirma eingeholt bevor die mir etwas einbauen. Bin aber zuversichtlich das es keine Probleme gibt mit der Genehmigung da die Infrastruktur dies hier vermutlich auch für meinen Netzanschluss hergeben wird. Hier ist überall energieintensive Schwerindustrie - leider auch ehemalige.

Dann wird sicher auch noch ein Baukostenzuschuss vom Netzbetreiber verlangt, das darf er auch wenn er nur die Sicherungen im HAK wechseln muss, so what, die Zukunft ist elektrisch ;)