Déflecteurs de vent pour portières AV

• Und ? R4 muss doch wieder weg weil das nicht tauchen tut mit dem Luftgedöns ? 8)

Ernsthaft:

Da weisen die von HEKO ausdrücklich in deren Werbung darauf hin.

Frage:

Warum nur vorne und nicht auch hinten ? Die paar Kröten mehr ...

Auch wenn die Fenster hinten NiEMALS besetzt/betätigt werden:

Da ist die Optik der Seitenlinie dann doch irgendwie "interrupted" X/

• Auf jeden Fall ein gutes Beispiel, wie subjektiv das Empfinden eben ist. Ähnlich wie mit Seitenschwellern ;)

• Heute ist bei mir die Lieferung aus Frankreich angekommen. Jetzt fehlt noch das Auto dazu. Soll laut App bald eintreffen

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Ich hol den Fred noch mal hoch und stelle die Frage in die Runde:

- Wer von euch hat schon Windabweiser verbaut und

- Von welchem Hersteller / zu welchem Preis ?

Mich treibt aktuell das oben benannte Thema "ABE" dazu doch etwas um.

Normal juckt mich das nicht wirklich, aber ich kenne die in meinem Fall extrem hohe Treffer-Wahrscheinlichkeit, dass mich "Herr / Frau Übereifrig" bei der nächsten Verkehrskontrolle oder spätestens bei der 1. HU fragt:

"Ham'se für die Teile da anne Scheiben auch ne ABE ?"

Wenn ich dann NEIN sagen muss ...... und die Teile alle mal eben plopp plopp rausnehmen kann, hätte sich das dann evtl. sofort erledigt.

In Gedenken an Ulrich Kienzle und Bodo H. Hauser bei ZDF Frontal 1993-2000:

"Noch Fragen, Kienzle ? Nein, Hauser"

Sind die Teile mit mehreren Clips fixiert, wird das sicherlich nicht so einfach mit dem Ausbau ohne Werkzeug.

Ob dich dann die vermeintlich Pingeligen von der Rennleitung weiterfahren lassen ist fraglich - der Prüfkittel bei der HU bittet garantiert zur Nachuntersuchung.

Alles nervig, zeitaufwendig und ggf. auch (intensiv) kostenpflichtig.

Nach meiner Recherche bietet nur ClimAir (aus D) Windabweiser mit ABE an.

70,00 € vorne, 45,35 € hinten inkl. Versand - in schwarz, grau oder klar.

Rabatte für Komplettset gibt es keine (angefragt).

Heko aus PL ohne ABE vorne 39,99 € / alle 4 Türen 52,99 € inkl. Versand (Kaufland).

Differenzen: 30 € nur vorne, 62 € inkl. hinten.

M.E.n. ist es den Aufpreis wert, "Made in Germany" zu kaufen um sich evtl. ggf. Ärger zu ersparen.

Andere Meinungen wilkommen.

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

• ich habe die französischen Teile an den vorderen Fenstern verbaut und sie lassen sich einfach rausnehmen. Wenn du unbedingt eine ABE willst warte bis es die von dem deutschen Hersteller ClimAir gibt, die haben immer ein ABE meines Wissens. Ich fahre seit Ewigkeiten mit den Dingern und es hat weder Rennleitung noch Prüforganisationen interessiert

Edit: Die Clips halten nicht die Abweiser sondern klemmen die so das die Scheibe ungestört hochfahren kann. Die Klebestreifen habe ich nicht aktiviert. Kann also alles sofort ohne Werkzeug ausbauen

• bulli59 Augen auf !

"Nach meiner Recherche bietet nur ClimAir (aus D) Windabweiser mit ABE an."

Mir ging es früher wie dir - juckt keinen, fragt keiner.

Leider in den letzten Jahren diverse Male eines besseren belehrt worden.

Shit happens immer öfter.

EDIT zu bulli's Post:

"Edit: Die Clips halten nicht die Abweiser sondern klemmen die so das die Scheibe ungestört hochfahren kann. Die Klebestreifen habe ich nicht aktiviert. Kann also alles sofort ohne Werkzeug ausbauen"

Macht in gewisser weise Sinn, weil:

Nach Anfrage bei ClimAir werden bei R4-Abweisern KEINE Klammern/Clips verwendet.

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()